Teilbilder auf Plan werden nicht gedruckt/geplottet [Решен]


Hey ihr!
Ich hab folgendes Problem: Ich habe einen DINA0 Plan, auf welchem ich gerne gerenderte Bilder meines Projektes darstellen würde. Die Untergrundfarbe meines Planes ist grau. Dieses grau habe ich als Teilbild eingefügt, ein Planfenster in Größe DINA0. Das Teilbild mit dem gerenderten Ergebnis liegt ( wenn man auf Teibilder listen geht ) über dem grauen Teilbild. Wenn ich den Plan dann ausdrucken oder plotten will, dann wird das gerenderte Bild nicht mitgeplottet.... (allplan version 2009)
Kann mir irgendwer bitte helfen? ^^ Das wäre sehr nett!
Danke schön im voraus!
jessie

Hallo Jessica,
versuch mal folgendes:

In der Planbearbeitung auf den Befehl Planelemente listen,

dann auf Alles (kleines Fenster mit Eingabeoption springt auf) klicken,

es erscheint eine Liste mit den Planelementen. Unten in diesem Dialogfeld sind blaue Pfeile, mit denen Du die Reihenfolge der Teilbilder ändern kannst.

Außerdem noch zwei Punkte:
- Plottest Du über den Befehl Pläne plotten?

- Vielleicht liegt es aber auch einfach an den Einstellungen (zu plottende Elemente) im Dialogfeld Pläne plotten

Mit freundlichem Gruß
Stefan Lettau

Hey Stafan!

Also des mit Planelemente listen hab ich ja vorher schon so gemacht dass es eigentlich passen sollte ... Das hat nicht funktioniert ...

Über Pläne plotten hab ich noch nicht gedruckt ( also auf A4 ) aber normale geplottet ja. Genau diesen "Problemplan ... ) da gings genauso wenig ... da kam wieder nur anstatt dem einen Teilbild mit dem gerenderten Bild eine graue Fläche ...

aber danke für die Hilfe! ^^
Ich denke ich werde aus dem Plan ein jpg. oder tif. erstellen und dieses dann in einem anderen Programm ausdrucken. Das funktioniert dann auf jeden Fall.

Hallo Jessica

Du musst über Pläne plotten - Einstellungen - Sicherstellen das du mit einem Windowstreiber ausdruckst. Insbesondere wenn es sich um JPG oder eben Pixelflächen handelt. Denn nur Windowstreiber verarbeiten dies. Falls dort Nemetschektreiber gewählt ist, wäre das der Grund warum es deine Arbeit nicht Plottet.

Vielleicht noch folgendes machen, falls die Einstellung doch auf Windows wäre :

Allplan schliessen
Allmenü starten - service hotlinetools - cleanprint ausführen
danach cleanup ausführen. Danach cleanstd wählen, aber bei der Frage alles zurücksetzen mit NEIN antworten. Im nächsten Fenster zuoberstPlastw.dat auswählen.Fertig.

Erneut ins Allplan , sicherstellen dass Windwostreiber gewählt sind, Planeinstelleungen nach Wunsch herrichten. Denke es sollte dann klappen.

Gruss

Martin Kezmann

Hallo Jessica,

lade dein Plan (samt Teilbilder) hier doch einmal hoch.
Zum einen haben wir dann ein tolles Projekt zu sehen und zum zweiten können wir die Daten uns anschauen...

Christian

Vielleicht noch eine einfache Lösung. Grau auf dem Plan erzeugen. Bild rein und evtl. noch etwas transparent. Vorteil: Größe bleibt und Füllfarbe kann ich über REihenfolge einfach ändern.


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept