[Вопрос] Treppenmodellierer Allplan 2020 - rundes Treppenauge


Hallo,
ich versuche das erste mal mit dem Treppenmodellierer eine halb gewendelte Treppe aus der 2D Planung der Architekten zu konstruieren.
Das größte Problem bestehr darin, dass das Treppenauge nicht eckig sondern rund sein soll.

Bin hier mit meinem Latein am Ende. Finde leider auch in YouTube nichts dazu. Überall nur gerade Treppenaugen/ Podestkanten.

Vielen Dank für Tipps.

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 60 раз
Size: 1.019,70 KiB

Moin,

geht nicht...
Da wird man wohl auflösen und 3D- Modellieren müssen.

Alternativ. Beliebige Treppe mit dem "alten" Treppentool bauen (hat aber andere Nachteile...).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Danke für den tollen Plan. Wurde schon oft Gewünscht u.a. auf Messen angesprochen. Lächerlich für ein Profiprogramm. Immer Ausreden und bla bla Aussagen. Beim alten Treppengenerator mußte man immer auf den freien Grundriss gehen, obwohl sonst alles geometrisch war. Einmal Entwickeln und 20 Jahre verkaufen so lautet das Credo. Wer hier etwas freier sein möchte muß zu Ar......
wenngleich hier auch vieles im Argen liegt. Bin dennoch Allplan- Fan. Oder auch tolle Ideen verwirklichen möchte, muß zur Metallindustrie rüberschauen, dort gibt's Programme die können das. Zurzeit ist eben alles Bim Bam Bum. Aber was soll's, der Star Architekt lebt von der"Vision". Leider ist manchmal resignieren angesagt!

Hallo,

Perhaps the dimensions are not exactly those of the plan, but it could give that with the function "Free-Form Stair" in a few minutes...
___________

Vielleicht sind die Abmessungen nicht genau die des Plans, aber es könnte dies mit der Funktion "Treppe mit beliebigem Grundriss" in wenigen Minuten geben...


Вложения (3)

Type: image/png
Загружено 18 раз
Size: 11,49 KiB
Type: image/png
Загружено 36 раз
Size: 42,50 KiB
Type: application/octet-stream
Загружено 610 раз
Size: 960,27 KiB

Hallo zusammen,
weiß denn einer der Experten, warum es diese Funktion nicht im neuen Treppenmodellierer gibt? Das neue Modul generiert die Treppen in 3D wesentlich exakter, als das alte Modul und es wäre schön, wenn man freie Treppenformen damit kreieren könnte.
Siehe auch meine Liebeserklärung an das neue Modul Link

Gruß

Fredo

Hi,

das neue Treppenmodul sollte schon irgendwann mal das alte Treppenmodul komplett ersetzten können
(so ist mit Sicherheit auch der Plan der Entwickler), inclusive
der Möglichkeit freie Treppenformen oder nicht-DIN konforme Treppen erstellen zu können.
Ich würde furchtbar gerne nur noch das neue Treppenmodul verwenden und nicht immer zwischen
neuen und alten Modul wechseln.
Für mich ist das neue Treppenmodul leider keine "Liebe auf den zweiten Blick!" sondern erst
auf den vierten oder fünften Blick mit "OPEN END"

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Цитируется из: Bertrand_C
Hallo,
Perhaps the dimensions are not exactly those of the plan, but it could give that with the function "Free-Form Stair" in a few minutes...

___________
Vielleicht sind die Abmessungen nicht genau die des Plans, aber es könnte dies mit der Funktion "Treppe mit beliebigem Grundriss" in wenigen Minuten geben...

Danke für die Tipps.

Ich werde mich da mal einarbeiten und versuchen, die Treppe hin zu bekommen.

Grüße
Ian

Da der Treppenmodellierer mit einer Treppenachse und nicht mit dem Treppenumriss arbeitet wie die alten Treppen wüsste ich nicht, wie man das mit dem runden Treppenauge umsetzt.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept