[Вопрос] Wandaussparung durch Deckenbalken auf einen andern Teilbild


Hallo,

ich habe im Grundriss Wände. In einen ANderen Teilbild habe ich eine Plattenbalkendecke mit 4 Unterzügen. Ich möchte im Grundriss aber nicht die Unterzüge sehen aber trotzdem die Aussparung in der Wand haben. Geht das, oder muss ich die Aussparungen manuell erzeugen?

Gruß Ralph

Gruß Ralph

"Architekturbauteile mit Stahl-, Holzbauteilen verschneiden" heißt das dazu benötigte Werkzeug.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Herr Geier,

danke für die Antwort. Das funktioniert so leider nicht. Die Unterzüge sind aus Stahlbeton und wurden als Architekturbeuteil erstellt um sie entsprechend auswerten zu können. Es soll ein Rohbau erstellt werden und in den Rohbaulisten sind die Unterzüge enthalten, jedoch keine Sparren oder Pfetten.

Oder soll man über diesen Umweg erst Sparren verlegen um die Aussperrungen zu bekommen?

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Hallo Herr Geier,

habe das jetzt mal probiert. Mit einem Balken bekommt man die Aussparung gut hin. Leider ist sie im Grundriss nicht zu sehen (siehe Anhang).

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Вложения (2)

Type: image/jpeg
Загружено 140 раз
Size: 42,15 KiB
Type: image/jpeg
Загружено 130 раз
Size: 27,47 KiB

Du musst eine Aussparung in der Wand eingeben.
Du musst so konstruieren, wie es auch später gebaut wird...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Jürgen,

wenn ich einen Schornstein in eine Wand setze muss ich auch keine Aussparung eingeben.

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Ein Schornstein hat ja auch Wechselwirkung auf Wände, weil das identische Bauteilarten im CAD Programm sind.
Unterzüge haben nur Wechselwirkung mit Decken...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept