Hallo,

ich suche verzweifelt (dies mal wirklich schon seit Tagen), nach den Eigenschaften für die Funktion "Überdeckung bemaßen" bei der Mattenbewehrung. In den älteren Versionen war es noch möglich, dass man alle Eigenschaften der Bemaßung der Mattenüberdeckung ändern konnte. Momentan bekomme ich bei Allplan 2013 nur stumpf das Maß auf die Überdeckung geschrieben. Das sieht weder schön aus, noch ist das übersichtlich noch sonst in irgendeiner Art und Weise sinnvoll. Das in meinem Plan Zahlen ohne Bezug stehen, möchte ich möglichst vermeiden.

Ich habe herausgefunden, dass sich die Vermaßung mithilfe des Tools "Maßlinie"-> "Maßlinie modifizieren" ändern lässt. So kann ich dann auch eine Maßkette mit Begrenzungssymbol anzeigen lassen. Nur leider muss das für jede Überdeckung separat gemacht werden, bzw. mit "Einstellungen übernehmen" übernommen werden, in dem jede Überdeckung angeklickt wird.

Ich kenne aus vorhergehenden Versionen, die komfortable Lösung, dass man die Einstellungen, wie auch für normale Maßketten, einmal vornimmt und dann gilt das für jede neuerzeugte Maßkette.
Aber wo findet man nun diese Einstellungen.

Dazu möchte ich noch etwas loswerden:
Ich hatte zunächst meine Schriftart für die Rundstahlbewehrung auf Arial stehen, was ich aber erst nach einiger Zeit bemerkte. Da ich aber gerne mit der Schriftart "Isonorm DIN 6776" arbeite, wollte ich die Schriftart mal eben ändern. In älteren Versionen konnte man dazu in die Einstellungen für die Rundstahlbeschriftung gehen, dort die Schriftart ändern und die Schriftart wurde automatisch für alle Rundstahlpositionen übernommen. Das funktioniert mittlerweile wohl ebenfalls nicht mehr und ich musste die Schriftart meiner Rundstahlpositionen händisch ändern -> das muss eigentlich nicht sein, oder? - Gut, hab dann die Einstellungen für die Rundstahlbeschriftung in den Eigenschaften geändert und gespeichert, jetzt bekomm ich auch für jede neue Beschriftung auch die richtige Schriftart.

So um nun den Haken wieder zur Vemaßung von Mattenstößen zu bekommen, möchte ich festhalten, dass die Schriftarteinstellungen für die Rundstahlbeschriftung mit der Schriftarteinstellung für die Vermaßung von Mattenstößen zusammenhängt, die restlichen Einstellungen jedoch nicht!!!
Bedeutet: möchte ich die Schriftart für die Vermaßung der Mattenstöße ändern, muss man das im Befehl Rundstahlbeschriftung ändern. Diese Änderungen haben dann jedoch Auswirkungen auf die Rundstahlbeschriftung -> sehr ungünstig gelöst.

Aber, wie ich nun eine Maßkette bei Benutzung der Funktion "Überdeckung bemaßen" anstelle einer einfachen Zahl erhalte, habe ich immer noch nicht herausgefunden. Kann mir da jemand helfen? Ich möchte ungern den Umweg über die Eingabe von Maßketten über die Funktion "Maßlinie" gehen.

Ich freue mich auf Rückmeldung.

LG
A. Ritter