Rechenleistung bei Einbauteilen

Теги:

Hallo Leute!
Vielleicht kann mir einer von euch helfen?
Ich habe einige Einbauteile (Peikko Ankerbolzen und Stützenschuhe) verlegt. Seit dem Zeitpunkt hat sich die Rechenleistung drastisch verschlechtert. Beim Teilbildwechsel, Schnitte ergänzen, Drucken, Planfenster einfügen, egal was, nahezu jeder Schritt erfordert eine längere Wartezeit (bis zu 60 sec).
Gibt es einen Trick, die Rechenleistung zu beschleunigen, auch wenn man Einbauteile eingefügt hat?
Ich müsste ansonsten die Einbauteile in 2D übersetzen und als solche einfügen.

1 - 10 (13)

Hallo,
da die Peikko Einbauteile runde 3D Elemente haben, geht die Performance von Allplan sehr schnell in die Knie, da hilft nur das reduzieren von diesen "runden" Elementen.
Das gleiche passiert wenn du 3D - Zylinder, 3D-Linien in Asso-Ansichten (oder arbeitest du ohne Assos?) hast...leider.

Versuch mal die Ankerplatten nicht mit "runden" Kopfbolzen zu zeichnen sondern mit quaderförmigen Querschnitten, das fällt bei Seitenansichten eh nicht auf..höchstens in der Draufsicht, das muss mann dann abwägen...

Die Assos sind sehr gut für uns Ingler, werden aber zu stiefmütterlich bei Nem behandelt.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hi,

versuche es mal mit einer anderen Darstellung der Einbuteile in Asso.
In Optionen-Assoziative Ansichten - Darstellung kann man die Einbauteiel als Drahtberechnung darstellen lassen. Vielleicht hilft das.

Gruß Karo

hallo

wir haben hier genau das gleiche problem!!
auch unsere eingenen einbauteile bremsen uns total aus. hilfe wäre da dringend erforderlich!!! selbst eine hotline-anfrage hat bisher keine verbesseung gebracht, ausser dass unsere einbauteile korrekt angelegt wurden :-(
in 2d zurück stellt kein option dar! da wären ja meiner meinung nach aller vorteile weg.

gruß
thomas

update !

Hatten jetzt endlich mal eine Aussage von Nemetschek!
Unsere Einbauteile sind zu detailiert angelegt, obwohl wir uns genau an die Vorlage eines Nemetschek-Trainers gehalten haben.

Dies bedeutet, dass bei jedem eingebauten Einbauteil unmengen an Daten porduziert und gehandelt werden müssen. Bleibt allerdings genauso wenn man die Einbauteile aus Allplan verwendet :-(

DAS IST DOCH ABSOLUTER MÜLL !!

Wenn 3D dann komplett und nicht die Einbauteile als 2D oder 3D-Linie oder sonstige Krücke nur dass man(n) oder frau vernüftig arbeiten kann.

Wofür zahlen wir jedes Jahr eine Schwe....kohle für den Support ?????

Gott sei Dank habe ich noch mein gutes altes
Zeichenbrett :-)

Gruß
Thomas

Hallo Zusammen,

ist vielleicht etwas daneben, aber vielleicht hilft euch regelmäßiges "Speichern mit Verdichten". Dadurch wird der Speicherplatz des Dokuments komprimiert und man hat wieder ein paar Leistungsreserven...Funktioniert bei mir wenn ich viel Bewehrung habe super!

Einfach mal ausprobieren.

Gruß und schönes Wochenende
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo Florian,

danke für deinen Tip!
Aber leider löst der unser Problem nicht wirklich.

Hoffe noch auf ne Rückmeldung der Hotline :-)

Gruß
Thomas

p.s.: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Hallo zusammen,

hier mal das neueste von nementschek zu unserem Problem:

Sie haben unser Problem verstanden und konnten es nachvollzeihen.
Sie arbeiten sogar schon ein einer Lösung. In Allplan 2013 das
vorraussichtlich im Oktober herauskommt werden die Probleme
beseitigt sein.

Gruß
Thomas

@theois

Habt Ihr diese Probleme trotz einer von Nem abgesegneten Grafikkarte (z.B. Quadro) ???

Hallo Zusammen!
Ich muss mich mal kurz einschalten und Berichten, wie's uns mit der Problematik weiter ergangen ist.
Wir haben die Einbauteile in 2D abgeleitet, sonst hätten wir das gesamte Projekt ausgebremst.
Ist halt ärgerlich, wenn mann bei einem so praktischen Modul erst recht wieder tricksen muss.

Erstaunlich ist aber, dass wir in jene Stützen, die mit den Peikkos anzuschließen sind, weitere Einbauteile eingebaut haben. Diese Einbauteile haben wir im 3D modelliert. Sind durchaus komplexe Geometrien (Zylinder, Rundungen, etc.) in einer größeren Anzahl. Mit denen haben wir keinerlei Probleme.

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 469 раз
Size: 155,18 KiB
1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept