Wie beschriftet Ihr bei Wandbewehrung die Anzahl der Eisen?

Теги:

Kleine Umfrage
Wie beschriftet Ihr bei Wandbewehrung die Anzahl der Eisen?
Siehe Bild
Entweder die Totale Anzahl wie im Beispiel oben 30 (stk.)
oder wie im Beispile unten 2x15 (skt.)

Zusätzlich Bemerkung was möglich ist (und was nicht) in Allplan ist erwünscht.

Gruss Oliver

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Вложения (1)

img
Bew Wand beschriftung.JPG
Type: image/jpeg
Загружено 689 раз
Size: 50,48 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

@Buo,
fang an 3D zu bewehren, dann erledigen sich deine Probleme.
(Ich hatte dir in anderen Postings ja auch schon mal den Tipp gegeben)
Mit 3D geht vieles schneller und einfacher!

Gruß Jürgen

21 - 30 (40)

Hallo

den Wunsch nach einem Verlegetext für mehreren "gleiche" Verlegungen hatte ich vor Jahren im alten Forum gepostet. Wurde leider nichts daraus.

http://serviceplus.nemetschek.de/forum/ssv.nsf/($all)/70910140610sh.html

Gruss

[OT]..
warum nicht
statt 1x30 3x10 oder 6x5 ?!?

@ HSommer

Besten Dank für den Beitrag. Der Wunsch wurde tatsächlich am 10.09.2007 gestellt.
Fragt sich, warum Nemetschek diesen Wunsch nicht umsetzt ??

Anbei noch der Beitrag von 2007!

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Вложения (1)

Type: application/pdf
Загружено 462 раз
Size: 80,94 KiB

warum nicht
statt 1x30 3x10 oder 6x5 ?!?

....ich gehe davon aus deine Frage ist nicht ernsthaft gemeint, dennoch:

ganz einfach das Eisen z.B 15 Stuck kommt aussen und 15 Stück innen vor.
2x (für innen + aussen) und die Anzahl - alles andere macht kein sinn

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Zur Anfangsfrage ... Im Grundriss gar nicht anschreiben, weil wir für jede Wand eine Ansicht erstellen und nur die wird angeschrieben ...

In Bezug zu den Zahlen, 2x15 Durchmesser ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Und wie verlegt ihr die Eisen?
sofern i+a gleich ist (was ja oft der Fall ist)
Bei 3d Wandbewehrung, beide Eisen i+a verlegen und dann eins minus schalten und beim andere 2x schreiben finde ich keine Lösung.

Gruss Oliver

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Цитируется из: Buo
Und wie verlegt ihr die Eisen?
- Wenn für jede Wand eine Ansicht da ist, hat jede Ansicht dann gleich noch Wandschnitte der benachbahrten Wände. In den Schnitten die Eisenform bestimmen. Verlegen dann in der Wandansicht. Der Grundriss ist eigentlich nur noch für die Darstellung welche Ansicht wo ist. Einzig die vertikalen Erdbebenzulagen mit Bügel sind im Grundriss dargestellt. Dadurch heben diese sich auch schön ab, da nur diese im Grundriss sind.

Цитируется из: Buo
Bei 3d Wandbewehrung, beide Eisen i+a verlegen und dann eins minus schalten und beim andere 2x schreiben finde ich keine Lösung.
Volle Zustimmung, Ich auch nicht!!!

- innere und äussere Bewehrung im 3D verlegen
- eine der beiden Lagen in der Wandansicht anschreiben. (siehe oben: im Grundriss wird nichts angeschrieben)
-- Beschreibung bekommt den Wert 2x
-- Häckchen bei Ort setzen, die Beschreibung (2x) erscheint im Anschreibetext
-- Die Zeigerlinie ist eine Masslinie, das heisst mit "Masslinienpunkt hinzufügen" der Zeigerlinie einen Masslinienpunkt für die andere Lage hinzufügen.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

innere und äussere Bewehrung im 3D verlegen
- eine der beiden Lagen in der Wandansicht anschreiben. (siehe oben: im Grundriss wird nichts angeschrieben)
-- Beschreibung bekommt den Wert 2x

Das 2x gibst Du bei "Lage" ein oder damit es doppelt gezählt wird
>> Dann: was ist mit der andere Verlegung ? die muss Du ja dann "-" (minus) schalten, damit die Eisen nicht gezählt werden.
Und das möchte ich eben nicht!
( Ich gehe doch nicht Eisen verlege die nicht gezählt werden )

Oder ist das 2x ein freier Text.
>> Auch diese Variante ich nicht ganz korrekt - da der Verlegetext zu einer Verlegung fehlt- so müsste man nichts minus schalten....

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Цитируется из: Buo

innere und äussere Bewehrung im 3D verlegen
- eine der beiden Lagen in der Wandansicht anschreiben. (siehe oben: im Grundriss wird nichts angeschrieben)
-- Beschreibung bekommt den Wert 2x
Das 2x gibst Du bei "Lage" ein oder damit es doppelt gezählt wird >> Dann: was ist mit der andere Verlegung ? die muss Du ja dann "-" (minus) schalten, damit die Eisen nicht gezählt werden.
Und das möchte ich eben nicht!
Ich auch nicht. Ist für mich ein NoGo hab ich doch oben geschrieben, volle Zustimmung.

Цитируется из: Buo
( Ich gehe doch nicht Eisen verlege die nicht gezählt werden )
Ich auch nicht!

Цитируется из: Buo
Oder ist das 2x ein freier Text ... so müsste man nichts minus schalten....
Ja siehe oben. Im Eigenschaftswidget des Bewehrungszeigers fügen wir zum Text einfach den Ort dazu. Der Ort greift auf den String Beschriftung zu. Diesen setzen wir zu 2x. Alles im Eigenschaftswidget des Zeigers.

Heisst BIM-Modell (verlegte Bewehrung) stimmt und die Eisenliste stimmt auf jeden Fall, YEAH. Das ist schon mal das wichtigste. Was passieren kann, ist dass falsch angeschrieben ist.

Цитируется из: Buo
Oder ist das 2x ein freier Text. >> Auch diese Variante ich nicht ganz korrekt - da der Verlegetext zu einer Verlegung fehlt
Mhh was willst Du denn genau, zwei Verlegungen anklicken und dann soll Allplan dann einen Zeiger mit dem 2x anschreiben??? Ich bin mit obigen zufrieden. Für mich ist wichtig, dass das BIM-Modell stimmt und die Eisenliste.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Die wohl einfachste Lösung wäre: ich Zeichen und verlege eine Lage (z.B aussen)
Wenn bei Lage auf 2x schaltet, soll Allplan automatisch die Eisen Innen darstellen.
Dann wär alle korrekt.

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

21 - 30 (40)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept