3D Gelände, wie macht ihr das?


https://connect.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/cad-landschaftsbau-dgm/allplan-add-on-baugrube.html

DGM bietet einzig in Bezug auf import, export und Netzgenerierung noch einige Vorteile gegenüber dem Add-On. Das eigentliche Baugrubenmodell eal ob Neu oder Bestand, oder Hinterfüllung, wir hier nur noch und das ausschliesslich mit dem Add-On erstellt. Das nutzt 3D-Körper. Ist der Hammer, da werden die boolschen operatoren von Allplan auf Herz und Nieren geprüft, und das alles automatisch in einer schönen GUI im Hintergrund. Genug gelobt ...

Wir arbeiten bei Gelände immer mit Körper, aber wenn Du unbedingt die Geländeoberfläche als Flächenverbund haben willst, dass lässt sich aus dem Geländekörper des Baugruben Add-On extrahieren.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Milan

Das würde mich jetzt interessieren bei welchen Add-On's du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Die 3D Bemassung das 3D Muster und die Baugrube habe ich ja mit zu verantworten.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

1 - 4 (4)
  • 1

Da Du eh schon vieles mit 3D-Körpern gemacht hast kannst du auch das falsch vermaschte DGM in einen 3D-körper wandeln und den mit den boolschen operationsn solange malträtieren bis es so ist wie es dir gefällt. Dann hättest du auch alles wirklich in 3D. Dann ist Auf- und Abtragberechnung das simple bestimmen eines volumens eines körpers. Schnitte lassen sich dann auch sehr gut mit filling erstellen.

Vor dem Baugruben-AddOn haben wir hier alle Baugruben so selber mit 2D-Körpern modelliert. Etwas aufwendig und am Anfang mühsam bis man mal verstanden hat wie 3D-modellieren funktioniert aber dann gut machbar. Aber kein vergleich zum AddOn das ist um das ist viel schneller.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

vielen Dank für die Antwort, hin-und-her wandeln und boolschen wollte ich eben vermeiden. Mit Allplan Add-Ons gab es bisher eher schlechte Erfahrungen, aber ich werde es mir ansehen, bei Zeit...
lg
Milan

Hallo Milan

Das würde mich jetzt interessieren bei welchen Add-On's du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Die 3D Bemassung das 3D Muster und die Baugrube habe ich ja mit zu verantworten.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept