Servus Tom!
Ich habe damit Türlisten und Raumlisten erstellt.
Das Gute, wie Nemo bereits berichtet hat, ist die freie Gestaltung der Ausgabelisten in Excel.
Da ich mich persönlich in Excel fitter fühle als in den Reports in Allplan, empfinde ich den AttributEditor besonders charmant.
Ich habe auch zu einem sehr großen Teil die Attributpflege damit erledigt, weil der Editor eine schöne Bandbreite an Möglichkeiten liefert. Da der AttributEditor wie eine Datenbank arbeitet und es keine wirkliche Rückgängig-Funktion gibt, ist zu Beginn mehr Aufmerksamkeit nötig, um sich an das Verhalten zu gewöhnen. Das hat bei mir jedenfalls bald geklappt - mit dem Verständnis dafür.
Bearbeitungen an den Attributen musst Du immer gleich wieder ins Modell zurückspielen um die Durchgängigkeit der Daten zu gewährleisten. Obacht auch beim Nutzen in der Workgroup, da Du Daten im AttributEditor zeitgleich bearbeiten kannst, während Dein Kollege womöglich gerade in der CAD etwas an den gleichen Bauteilen ändert. Da brauchst Du nur eine interne Festlegung, wie Ihr damit umgeht.
Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit Daten bi-direktional im AttributEditor zu befüllen und diese dann in die CAD zu überspielen. Elemente können gesucht und hervorgehoben werden.
Ich habe ihn sehr geschätzt!
Gruß, Martin
Tell me and I forget.
Teach me and I remember.
Involve me and I learn.
Benjamin Franklin