[Вопрос] Kann man Stilflächen von Bauteilen als Report ausgeben?

Теги:

Hallo!

Ich würde gerne wissen, welche Stilflächen in einem Projekt tatsächlich, z.B. in Wänden, verwendet wurden und wollte einen entsprechenden Report ausgeben. Ich habe es mit Attribut @125@ probiert, aber da kommen immer nur Nullen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die von Bauteilen verwendeten Stilflächen in einem Report oder VTB auszulesen?

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

..gibt es meines Wissens nach nicht.

Würde ich auch anders machen, wenn es gehen würde:
Die Darstellung von Bauteilen sollte sich immer aus den Attributen ableiten.
Dazu es müsste eine Zuordnungstabelle "Material-Stilfläche" geben, welche automatisch die Stilfläche anhand des Attributes "Material" (oder eines anderen) in der Wand einträgt/aktualisiert.

Dann wäre der Report der Stilflächen hinfällig, weil der Report für's Material stimmt!

Leider gibt es so etwas nicht.
ArchiCAD hat so etwas ähnliches mit den "grafischen Überschreibungen".
So etwas wünschte ich mir auch in Allplan...

Danke für die Antwort!

Eine automatische Zuweisung einer Stilfläche, die sich aus anderen Attributen herleitet ist auch einer meiner grössten Wünsche.

Aber so lange es das nicht gibt, könnte man wenigstens über den Umweg eines entsprechenden Reports oder -IMHO noch besser- Mappings der Stilflächen in ein IFC-Pset überprüfen, ob den selben Materialien auch immer die korrekten Stilflächen zugeordnet sind.

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Hallo,

das könnte anders über die Materialkataloge gelöst werden. Dort kann man gewisse Attribute un vor Allem auch Stilflächen zuweisen.
So wird bei Materialauswahl aus eine kukat gleich die Stilfläche und Weiteres mit eingestellt.
Das wäre mal einen Test wert.

Gruß

Jörg Geier

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 47 раз
Size: 147,30 KiB

Gute Idee, hatte ich auch mal, scheitert grundelgend an der mangelhaften Möglichkeiten der Beschriftung der Ordnerstruktur

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept