Listenübersicht auch mit Aufzählung der ausgelesenen Attributen

Теги:

Hey Forianer,

beim kürzlich erfolgten Umstieg von 2006 nach 2009 - ja das ist eigentlich eine uralte Version (aber der Rechner machte es noch nicht her :-( ) - fielen mir eine Menge neuer Listen auf.
Da mit 2009 auch erstmals das Planen im Bestand erschöpfender angeboten wurde, sind die Auswertlisten für uns vermehrt von Bedeutung geworden.
Nur vermisse ich eine Übersicht über die Listen und die jeweils ausgewerteten Parameter. So richtig erschöpfend scheint mir keine Liste zu sein. Eine selbst zu erstellen - eigentlich kein Problem, aber warum das Rad neu erfinden, wenn es schon vorhanden ist.
Im Forum finde ich keinen Hinweis nach einer derartigen Übersicht. Gibt es die überhaupt - und wenn ja - wo.

Mit Gruß und Dank - BeLo

1 - 10 (19)

Na ja - man kann mich vielleicht als Dusel bezeichnen - aber die im FAQ gefunden Hinweise nach einer Übersicht via F1 ist eigentlich nicht das was ich wollte, denn die dortigen Hinweise sind allgemein gehalten.
Denn wenn ich Bauteilen gewisse Attribute mitgeben möchte um diese auch auszuwerten, dann muss ich wissen, welche Attribute denn genommen werden müssen. UNter Listen - F1 finde ich z.B.

Nr., Listenbezeichnung
1 Wände Abbruch [m2]>2.5 Grafik
Fläche von Abbruchwänden in m² einschließlich der Abzugsflächen > 2,5 m², mit Objektname/Material, Grafik, Anzahl, Dicke, Abmessung und Fläche. Summe je Objekt/Material

aber eben nicht die Hinweise wie die Attribute im Programm bezeichnet werden - also z.B. @28@ bzw. den Attributnamen oder ähnlich.
Gibt es dafür was ?

Gruß BeLo

Moin,
eine solche umfassende Dokumentation der möglichen Attribute habe ich auch schon öfters vermisst.
Man wird hier im Forum gerne auf FAQs oder SFS-Anleitungen verwiesen, aber die sind eben nur sehr allgemein gehalten.

Ergänzung: "Ab V2011 gibt es außerdem im Programmordner (Allmenu -> Service -> Windows Explorer (Programmordner) im Verzeichnis Prg/ das Tool NemAll_AttribDefEditor.exe, mit dem die bestehenden Attribute durchsucht und neue Benutzerattribute angelegt werden können. "

Das sieht ganz gut aus.

Gruß: T.

Hallo,
Frage an die Entwickler: kann man die NemAll_AttribDefEditor.exe-Anwendung auch solo starten? Welche dlls sind nötig?

Gruß: T.

Hi,
die Datei habe ich mir als Verknüpfung auf den Desktop gezogen - funzt!

Martin

Alt aber schlecht!

Moin,
ja bei mir funzt das auch. Die Frage ist, ob das Ding auch bei einer 2009er die Attribute auslesen kann. Ich bezweifle das.

Alternativ wäre natürlich auch ein durchsuchbares Kompendium mit den Attributen nicht schlecht.

Gruß: T.

Moin, Forianer, als Themenverursacher folgendes zur Kenntnis:
Auch ein Distributor-Vertreter konnte mir leider nicht helfen und verwies mich an die Hotline.
Das habe ich soeben durchgezogen.
Wenn ich von dort etwas vernommen habe, was für 2009 durchführbar ist, werde ich es posten.
Gruß und Dank einstweilen
BeLo

In der Hilfe sind für die meisten bauteile die auswertbaren attribute (geometrische) klar beschrieben.

stichwort im index: attribute

gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

und in der hilfe sind auch die listen an sich beschrieben..
z.b. stichwort im index: Listen, Rohbau

gruß
markus

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Der Hinweis auf die Informationen via Hilfe ist schon richtig und wurde von mir auch schon genutzt. Das ist zwar etwas, hilft aber auch nur bedingt, da ich - allerdings noch unter 2006 - festgestellt hatte, dass die Überschriften bei den Listenspalten namentlich bisweilen anderes meinte als die @-Zahl es eigentlich vermuten ließ.
Deswegen hatte ich ja auch gehofft, dass es einen Hinweis a la Hilfe --> Liste gibt, wo aber nicht die Bezeichnungen wie Material, Stücke, Dicke etc. vermerkt sind sondern und/oder auch die verwendeten @-Nummern - was meiner Meinung nach eindeutiger gewesen wäre. Das könnte man einfach machen indem z.B. nach dem Wort Material auch die passende @-Nummer in Klammer mit eingefügt oder eingeblendet wird.
Nebenbei - das Klicken auf diese einzelnen Verweise und ausdrucken ist zwar eine Möglichkeit, schöner und hilfreicher wäre es sicher, wenn alle Datensätze auch zusammen in einem PDF-Doku aufrufbar wären - meinetwegen auch via Hilfe. das wäre m.E. übersichtlicher und informativer :-)
Gruß und Dank - BeLo

1 - 10 (19)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept