Blattnummer und Plantitel

Теги:

Hallo alle zusammen,
seit geraumer Zeit liefern wir verstärkt elektronisch Dateien an Planungspartner oder Bauherren aus. Wir haben neuerdings immer öfters das Problem, PDF Dateien oder andere Exportformate mit der Blatt Nummer und dem Titel zu benennen um den Überblick nicht zu verlieren und dem Inhaltsverzeichnis gerecht zu werden.
Welche Erfahrungen habt Ihr, dieses beim speichern von PDF, DWG oder HPGL automatisiert oder auf anderer Weise den Dateinamen zu erzeugen z.B. "Bl_Nr_2_01A_Grundriss_Erdgeschoss.pdf" oder ähnlich, nicht stören an den Unterstrichen. Unser Wunsch ist es, nicht 100 oder mehr Dateien händisch umzubenennen.
Danke für Hilfe im Voraus.
Mike

Tschau
Mike
http://www.baucon.de

1 - 6 (6)
  • 1

Ich habe mir ein Tool geschrieben, das die Daten aus einem Standardordner dem geöffneten Projekt zuordnen kann, die Dateien umbenennt und in vordefinierte Ordner entsprechend unserer Struktur verschiebt.
Ich verschiebe damit NUR PDF oder TIF - Dateien.
Wenn die vorhanden sind nehme ich die Namen für die Benennung von DXF/DWG-Dateien, denen ich noch die erzeugte Version mit anhänge.

Den Namen der Dateien lass ich automatisch aus den Planattributen zusammensetzen, wobei die Plannummer in der CAD auch die Plannummer in der Ablage ist.

Gruß
Markus

Hallo,

die Sache ist relativ einfach, wenn man einen eindeutigen Plannamen für jeden Plan vergibt.
z.B. A - GR 0150 a Grundriss EG

Wenn der Bauherr hier etwas vorgegeben hat, z.B. AKS-Schlüssel, dann auch diesen benutzen.

Wichtig ist dabei, daß auch der Index im Plannanmen mit drinnen steht, da Allplan bisher die Attribut-Indizierung nicht automatisch in den Plannnamen integrieren kann.

...dann kann man auch mehrere Pläne auf einmal exportieren, muss nichts umbenennen, und braucht keine zusätzlichen Tools....

Gruß Jörg

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Beide Lösungsvarianten haben etwas. Wir möchten aber nicht unbedingt den Plannamen und die Blatt Nummer zusammenschreiben. Es sollten schon getrennte Einträge bleiben. Beim Export als PDF oder DWG könnte doch ein Schalter für einen "Namensgenerator" existieren, der aus den Attributen den zukünftigen Dateinamen zusammenstellt. Desshalb gefällt mir persönlich die Variante von Marcus gut, leider bin ich und so manch anderer ebenfalls nicht in der Lage solche Tools zu schreiben. Gibs im Forum eine Rubrik für solche kleinen nützlichen Tools? In dieser Richtung weitergedacht, wäre es toll, in der Plan-öffnen-Liste einige Attribute zu sehen und editieren zu können ohne umständlich übers Kontextmenü zu gehen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de

Ich wollte das Tool damals noch fertigbauen und so aufbereiten, dass die pfade nicht fest verdrahtet, sondern konfigurierbar sind...
leider bin ich nie dazugekommen und jetzt kapier ich den code einfach nicht mehr gut genug, um etwas sinnvolles daran zu schrauben...

Hallo,
dieses Tool kann doch Nemetschek bestimmt super ins Programm einbauen, währe für viele User ein Mehrgewinn.
Mike

Tschau
Mike
http://www.baucon.de

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept