[Вопрос] Dateiaustausch 3D-DXF zu Allplan


Hallo Community,

ich stehe im Moment vor folgendem Problem:

Ich habe eine 3D DXF Datei welche ich in Allplan importieren muss. Dabei handelt es sich um die Geschosse eines Gebäudes.
Zur weiteren Bearbeitung möchte ich die als Volumenkörper erfassten Wände in Allplan in ein Wand-Architekturmodell umwandeln um diese Später (möglichst einfach) mit z.B. der Fensteröffnungsfunktion oder der Fenstermakrofunktion weiter zu bearbeiten.

Gibt es irgendeinen Workaround für dieses Problem?

Vielen Dank
und mit freundlichen Grüßen

Arne Barz

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Guten Morgen,

aus welchem Programm stammen die Daten?
Hast Du weitere Exportoptionen, z.B. IFC?

Der Weg von dxf zu Allplan Architekturelementen ist nicht möglich, da deinen Daten alle Attribute und Eigenschaften fehlen. Sie bestehen aus Koordinaten und Flächen, können somit nur als Volumenkörper behandelt werden.

1 - 3 (3)
  • 1

Guten Morgen,

aus welchem Programm stammen die Daten?
Hast Du weitere Exportoptionen, z.B. IFC?

Der Weg von dxf zu Allplan Architekturelementen ist nicht möglich, da deinen Daten alle Attribute und Eigenschaften fehlen. Sie bestehen aus Koordinaten und Flächen, können somit nur als Volumenkörper behandelt werden.

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort. Damit habe ich leider schon gerechnet. Aber Deine Bestätigung hilft mir viel.
Die Daten stammen aus einem 3D Aufmaß mittels Tachymeter. Ich werde nun einen Dateiaustausch mittels IFC Format anstreben.

Soweit ich den Sinn des .ifc Formats verstehe ist dieses genau für Solche Aufgaben angedacht.

Super das die Community so toll funktioniert!

Frohes Zeichnen!

Grüße

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept