[Вопрос] Automatischer Import von "Benutzerdaten" beim Öffnen eines Projektes


Hallo,
wir würden gerne aus einer CSV-Datei/json oder XML-Datei bestimmte Benutzer-Daten automatisch einem Projekt zuordnen, wenn bestimmte Projekt-Attribute noch nicht belegt sind.

Zur Zeit wird bei uns eine ADS-Datei importiert. Die Definition der Datei ist aber auf 16 verschiedene Attribute beschränkt.
Eine Übergabe des Bearbeiters erfolgt allerdings. Leider werden die entsprechenden Daten des Bearbeiters nicht in die Attribute geschrieben, Straße, PLZ Ort, Telefon , Email.

Diese benötigen wir aber am Ende als Firmenstempel im Plankopf auf dem Planlayout

Ist so etwas mit einer Implementation eines Python-Scripts möglich? Das Script würde die Daten aus der Datei entsprechend auslesen und dann den entsprechenden Attributen zuordnen. Auf die Attribute könnte man dann entsprechend in den Beschriftungsbildern der Planköpfe zugreifen.

Oder sollte man das Script/Funktion erst in den Beschriftungsbildern ausführen und mit dem Projekt-Attribut 828 in die Abfrage der Daten der hinterlegten Datei gehen?

Wir sind im Moment im Bereich der Python-Technologie und der Nutzung in Allplan Anfänger, sehen dort aber großes Potential, um diverse Schritte zu vereinfachen.

Für Anregungen und Hilfe sind wir sehr aufgeschlossen.

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 49 раз
Size: 10,94 KiB

Wie funktioniert das mit dem Import der Datei?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Guten Morgen,
im PRJ-Verzeichnis liegt seit Allplan 2022 eine Datei ADSimport.ini.
Dort kann der Pfad eingetragen werden, wo diese Datei zu finden ist. Wenn die Datei den gleichen Namen hat, wie das Projekt, werden die dort hinterlegten Attribute entsprechend importiert und die Datei im PRJ-Verzeichnis abgelegt.

Dies geschieht, sobald man in Allplan auf das Projekt wechselt. Gibt es inzwischen eine neue Datei in diesem Pfad, werden die Attribute erneut eingelesen und überschrieben.

Leider ist diese ADS-Datei auf 19 Attribute begrenzt, die übergeben werden. (Dies wurde vor Jahrzehnten einmal so definiert). Die ADS Datei ist eine einfache Textdatei im ASCII-Format und fest definierten Zeilen.

Anbei noch ein Screenshot vom Aufbau der Datei und den dort hinterlegten Attributen.

Вложения (1)

Type: image/png
Загружено 29 раз
Size: 16,48 KiB

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept