Lizenz kann nicht aktiviert werden


Servus zusammen,

ich habe beim Versuch, meine Lizenz im Allmenue2016 auf einem Rechner (= PC1) zu aktivieren, folgende Meldung erhalten:
"Die Lizenz kann nicht aktiviert werden, da die Quittierung der letzten Rückgabe fehlt.
Zur Quittierung müssen Sie den Product-Key erneut an dem Rechner eingeben, an dem die letzte Rückgabe erfolgte."

Die letzte Rückgabe erfolgte an PC2. Wenn ich jetzt den Product-Key an PC2 eingeben möchte, bekomme ich dort nur die Meldung, dass die Lizenz bereits aktiviert wurde. Ich kann dort weder Allplan starten, noch die Lizenz versuchen erneut zurückzugeben.

Ich habe im Moment keinerlei Möglichkeit, meine Lizenz auf einem der beiden Rechner zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Vielleicht hat einer von euch schon mal dieses Problem gehabt und kann mir helfen.

Gruss

Bernd

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Ich bin nicht die Hotline, aber... in den meisten Fällen hilft erfahrungsgemäß folgendes:
- Rechner neu starten
- dieses FAQ: https://connect.allplan.com/de/support/loesungen.html?tx_nemsolution_pi1%5BdokID%5D=20150819090349&tx_nemsolution_pi1%5Baction%5D=index&tx_nemsolution_pi1%5Bcontroller%5D=Solution&cHash=a9a6cd7c66fbab24d455d39b0443ffd4

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hatte dieses Problem auch schon einige Mal, ein Rechnerneustart hatte Wunder gewirkt.

Timo

Ich bin nicht die Hotline, aber... in den meisten Fällen hilft erfahrungsgemäß folgendes:
- Rechner neu starten
- dieses FAQ: https://connect.allplan.com/de/support/loesungen.html?tx_nemsolution_pi1%5BdokID%5D=20150819090349&tx_nemsolution_pi1%5Baction%5D=index&tx_nemsolution_pi1%5Bcontroller%5D=Solution&cHash=a9a6cd7c66fbab24d455d39b0443ffd4

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Rechnerneustart der beiden PCs war das Erste, das ich ausprobiert habe. Hat aber nichts gebracht.

@Kerstin, die FAQ hilft leider auch nicht weiter, aber trotzdem Danke

Dank der Hotline konnte das Problem behoben werden.

Im Prinzip wäre der Link in Kerstins Beitrag schon der richtige Weg gewesen. Allerdings kam hinzu, dass der Dienst CodeMeter Runtime Server aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf PC2 nicht automatisch gestartet wurde. Nachdem der Dienst dann einmalig von Hand gestartet wurde, konnte das Ganze schließlich gelöst werden.

Die Problemlösung sah in meinem Fall wie folgt aus:
- Dienste aufrufen und den Dienst "CodeMeter Runtime Server" manuell starten (Admin-Rechte erforderlich)
- Ablauf gemäß Link

Gruss

Bernd


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept