[Вопрос] Nachträglich Stilflächen Linienstiele und Layer einfügen ?


Kann ich bei einem laufenden Projekt nachträglich noch Linienstiel, Flächenstile und Layer einfügen?
Gemäß Hotline soll das nicht möglich sein.

Der einzige Weg den ich kenn ich über den Projektpiloten, das überschreibt mir alles vorhandenen.
z.B. Vorhandenen Layer aus Import werden ohne Vorwarnung einfach gelöscht....es kommt nicht mal ein Hinweis.
Das finde ich schon sehr sehr unglücklich gelöst.

Wenn ich ein Teilbild mit Ressourcen abgespeichert habe und im Zielteilbild einlese und Ressourcen erzeuge habe ich kein Einfluss auf die Layernummer oder die Nummer der Stilflächen...es werden neue Nummer erzeugt die dann nicht mehr mit dem Assistenten übereinstimmen.

Es sollte doch irgendwie möglich sein die Linienstile, Flächenstile so zu verwalten, dass man bei einem laufenden Projekt auch nachträglich die Daten einfügen kann OHNE dass die best. überschreiben bzw. gelöscht werden.

Wer kann weiterhelfen.
Gibt es da evtl. ein Add on ?

Danke

ps: Die Verwaltung in Allplan ist eine Katastrophe- sehr weit entfernt von Benützerfreundlich !

Gruss Oliver

Show most helpful answer Hide most helpful answer



It's complicated to open a product that wasn't originally intended for that purpose.
We see this with Allplan. NOI was started but never completed (many items can't be managed with it).
Then there was SmartPart (11 years ago now ; and I remember I insisted strongly before that there should be something accessible and simpler than NOI). But it has not been developed further and it is frozen now. Also, PythonPart has been added but is still not complete. And then Visual Scripting, unfinished too...

An open and complete interface (for example in C#) would have been so much simpler. One would have been enough.
_____________

Es ist kompliziert, ein Produkt zu öffnen, das ursprünglich nicht dafür vorgesehen war.
Das sieht man gut bei Allplan. NOI wurde begonnen, aber nie fertiggestellt (viele Elemente können damit nicht verwaltet werden).
Dann gab es SmartPart (das ist jetzt 11 Jahre her; und ich erinnere mich, dass ich vorher stark darauf bestanden habe, dass es etwas Zugängliches und Einfacheres als NOI geben sollte). Aber es wurde nicht weiterentwickelt und ist jetzt eingefroren. Und dann wurde PythonPart hinzugefügt, aber es ist immer noch nicht vollständig. Und dann Visual Scripting, auch unvollständig...

Eine offene und umfassende Schnittstelle (z. B. in C#) wäre so viel einfacher gewesen. Eine hätte genügt.


1 - 10 (19)

Цитируется из: Buo
Kann ich bei einem laufenden Projekt nachträglich noch Linienstiel, Flächenstile und Layer einfügen?
Ja, aber...

If you create new elements, you can do it with the Allplan procedures.
If you get elements from another project or another file with resources, you could do it in a new project.
Then you can open the Allplan files (the parameter files) in a notepad (like Notepad++) and copy the elements you want to add by reassigning the right numbers, etc... It's not easy but it's feasible when you know how it works and what you want to achieve.
___________

Wenn du neue Elemente erstellst, kannst du das mit den Prozeduren von Allplan tun.
Wenn du Elemente aus einem anderen Projekt oder einer anderen Datei mit Ressourcen abrufst, könntest du dies in einem neuen Projekt tun.
Dann kannst du die Allplan-Dateien (die Einstellungsdateien) in einem Notizblock (wie Notepad+++) öffnen und die Elemente, die du hinzufügen möchtest, kopieren, indem du die richtigen Nummern neu zuweist, etc. Das ist nicht einfach, aber es ist machbar, wenn man weiß, wie es funktioniert und was man erreichen will.


Das ist nicht einfach, aber es ist machbar, wenn man weiß, wie es funktioniert und was man erreichen will.

Das ist eigentlich nicht das was ich hören wollte

Evtl. kann jemand ein Add-on basteltn in dem man dann das ganze "einfach und benützerfreundlich" händeln kann ?

Noch eine Anmerkung.
Wenn die Daten von einem freien NDW alles markiere und bei mir auf einem leeren Teilbild einfüge und dabei "Resourcen erzeugen" wähle sehe ich ja nicht welche resourcen erzeugt werden.

Dann könnte ich die Vorgängig löschen....
Noch benützerfreundlicher wäre wenn man eine Zuordnung machen könnte so ähnlich wie wenn ich eine DWG Datei importiere.

Gruss Oliver

Цитируется из: Buo
Kann ich bei einem laufenden Projekt nachträglich noch Linienstiel, Flächenstile und Layer einfügen?

Ja geht. über das bekannte Tool Layerverwaltung > Formatdefinition > Linienstile verwalten.
Layer aus anderen Projekten hier zu übernehmen geht bekanntlich nicht.
"Ohne Überschreiben" wird auf Grund der bestehenden verschachtelten Abhängigkeiten der Stile kaum möglich sein. da ist es womöglich besser sich das tabellarisch aufzuschreiben was man haben möchte.
Für diese Fälle (Dokumentation, Abgleich, Kontrolle) halte ich eine Art Exportfunktion aus Allplan sinnvoll.

Цитируется из: Buo
Gibt es da evtl. ein Add on ?

Für Layer gibt's eine nicht-offizielle Excel-Tabelle die das erleichtern soll. Mir persönlich ist der Umgang damit fast zu heikel da ich zu selten damit zu tun hab.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

@ Bertrand_C Wäre es also möglich dass man ein Add-on bauen könnte welches das Vorgehen mit der Datenübername vereinfachen würde für die Anwender ?

Gruss Oliver

This should be done by Allplan. An add-on could possibly only move or reorganize the elements (layers, strokes, patterns, hatchings, etc...). Moreover, some items are in "text" but others are compiled. The hatchings and patterns previews are only accessible with the NOI...
In short, Allplan was not made to easily develop additional tools. It is quickly complicated as soon as you want to do something good...
___________

Allplan sollte dies tun. Eine Ergänzung könnte eventuell nur die Items verschieben oder neu anordnen (layers, stroke, patterns, hatchings, etc.). Außerdem sind einige Items in "Text", aber andere sind kompiliert. Vorschauen von Hatchings und Patterns sind nur mit NOIs zugänglich...
Kurz gesagt, Allplan wurde nicht dafür gemacht, um leicht zusätzliche Tools zu entwickeln. Es wird schnell kompliziert, sobald man etwas richtig machen will...


Allplan wurde nicht dafür gemacht, um leicht zusätzliche Tools zu entwickeln. Es wird schnell kompliziert, sobald man etwas richtig machen will...
ich weiss nicht ob ich da jetzt lachen oder weinen soll....das sind ja schöne Aussichten.

"Benützerfreundlich" scheint mir bei Allplan in manchen Bereichen ein Fremdwort zu sein.
sehr sehr schade....

- danke trotzdem für die Info

Gruss Oliver



It's complicated to open a product that wasn't originally intended for that purpose.
We see this with Allplan. NOI was started but never completed (many items can't be managed with it).
Then there was SmartPart (11 years ago now ; and I remember I insisted strongly before that there should be something accessible and simpler than NOI). But it has not been developed further and it is frozen now. Also, PythonPart has been added but is still not complete. And then Visual Scripting, unfinished too...

An open and complete interface (for example in C#) would have been so much simpler. One would have been enough.
_____________

Es ist kompliziert, ein Produkt zu öffnen, das ursprünglich nicht dafür vorgesehen war.
Das sieht man gut bei Allplan. NOI wurde begonnen, aber nie fertiggestellt (viele Elemente können damit nicht verwaltet werden).
Dann gab es SmartPart (das ist jetzt 11 Jahre her; und ich erinnere mich, dass ich vorher stark darauf bestanden habe, dass es etwas Zugängliches und Einfacheres als NOI geben sollte). Aber es wurde nicht weiterentwickelt und ist jetzt eingefroren. Und dann wurde PythonPart hinzugefügt, aber es ist immer noch nicht vollständig. Und dann Visual Scripting, auch unvollständig...

Eine offene und umfassende Schnittstelle (z. B. in C#) wäre so viel einfacher gewesen. Eine hätte genügt.


Hallo Bertrand,

für ein solches Tool braucht man keine Allplan-API.
Die Definition aller Ressourcen liegt in lesbaren Textdateien (Zeichnungstypen, Flächenstile, Linienstile, Layer) vor oder ist in einzelnen Dateien "gekapselt" (Muster, Schraffuren). Alles was das Tool machen muss, ist diese Dateien zu parsen, und die entspr. Textdateien zu ändern sowie die Muster- und Schraffur-Defintions-Dateien zu kopieren.

Das kannst Du auch in C# machen...

Bei der Allplan-API stimme ich Dir voll zu, wobei ich SmartParts, PythonParts und Visul-Scripting nicht als solche bezeichnen möchte,
da sie direkt den Benutzer addressieren. Eine vollständige API für professionelle Erweiterungen (Plugins) hätte gereicht.
Diese API würde sicherlich nicht (komplett) in "Managed Code" (C#) sein können, da Allplan aus Performance-Gründen größteteils unmanaged (C, C++) programmiert ist. Lediglich für die GUI setzt Allplan auf Managed Code (WPF mit C#).

Die Python-API könnte sich zu einer solchen allumfassenden API entwickeln, wenn die GUI (Palette) noch "angebunden" wird.

Guten Morgen Jörg!
Zitat Jörg:“ Alles was das Tool machen muss, ist diese Dateien zu parsen, und die entspr. Textdateien zu ändern sowie die Muster- und Schraffur-Defintions-Dateien zu kopieren.“

Und? Machst du da dann was?

Wäre ja wirklich mal eine Erleichterung. Ich habe gestern noch bei einem Partnerbüro hin- und herspringen müssen zwischen den Definitionen und dem Projectpilot, um alle neu in einem Projekt erstellten Sachen in ein anderes Projekt zu kopieren.

Gruß

Fredo

1 - 10 (19)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept