Vergleich C4D R13 und R15!


Hallo,

habe aus Interesse mal einen kleinen Vergleich mit der R13 und der R15 Demo gemacht und bin ehrlich gesagt etwas erschrocken. Die R15 Demo ist um einiges langsamer bei mir - warum auch immer. Der angepriesene Temposchwung bleibt voll aus. Wie ist das bei Euch?

Ich habe dafür ein aktuelles Projekt genommen und komplett mit allen Texturen usw. gespeicher. Somit hat die R13 und die R15 den gleichen Inhalt aus dem tex-Verzeichnis - nichts aus dem Content Browser. Der Rasen ist 3D, kein Architekturgras aus der R15. Die EInstellungen habe ich schon wegen der Dauer sehr niedrig gehalten - eher Vorschau-Qualität, die aber bei uns schon oft für einen A4-Ausdruck locker ausreicht. Das Projekt habe ich einmal in der R13 gerehnet und dann in der R15, einmal mit den gleichen Einstellungen (Irradiance Cache ALT), dann mit dem Irradiance Cache NEU und zuletzt mit der Voreinstellung Aussen (Vorschau). Alle Drei waren mit der R15 wesentlich langsamer, teilweise sogar über das Ddreifache und hatten am Ende noch eine schlechtere Qualität.

Das Ergebnis habe ich als PDF mal angehängt. Die Bilder aus der R15 sind alles 100% Screenshots, da ich die Demo noch nicht aktiviert habe und daher nicht speichern kann. Das Bild aus der R13 (Seite 1) hat aber die gleiche Auflösung (800x600) und wäre bei einem Screenshot auch nicht schlechter gewesen. Die Qualität der PDF-Datei wurde wegen der maximalen Dateigröße noch etwas verkleinert.

Kann jemand das Ergebnis bestätigen? Oder ist die R15 bei Euch viel schneller?

Gruß Timo

HINWEIS:
Der Rechner wurde während des Rendervorgangs nicht bewusst anderweitig beansprucht. Also mehr oder weniger identische Grundlage.

Вложения (1)

Type: application/pdf
Загружено 2039 раз
Size: 1,35 MiB
1 - 10 (12)

...das würd ich mal an Maxon schicken!

Hallo,

werde ich glatt mal machen. Mal schauen was denen dort einfällt.

Gruß Timo

Hier die Antwort von Maxon:

... anhand Ihrer Aussage und der Screenshots lässt sich keinerlei Aussage machen. Natürlich muss ein Projekt gerade wenn eine Version übersprungen wurde erstmal entsprechend angepasst werden, wobei es sicherlich nicht genügt eine andere GI- Methode auszuwählen. Es gilt auch zu beachten, dass manche Effekte neu hinzukamen,so werden inzwischen auch zuvor von der GI unbenutzte Objektarten genutzt, es werden automatisch komplett andere Voreinstellungen getätigt und die Wahl des Renderer spielt eine Rolle. Sicher ist ein Unterschied der Renderzeiten nicht anhand eines solchen Projektes definierbar bzw. erkennbar ...

Natürlich ist mir klar, dass aus meiner Mail einfach so keine Aussage zu treffen ist. Geht ja nicht wirklich. Ich hätte aber eigentlich erwartet, dass ich Ihnen einmal das Projekt wenn möglich zukommen lassen soll, aber davon ist keine Rede. Bin doch irgendwie von der Antwort etwas enttäuscht. Klingt mir eher so etwas nach "Drum-Herum-Schwafeln". Ein Interesse am Finden einer Erklärung ist nicht wirklich da - daher auch keine Aufforderung zur Zusendung.
Und was soll ich mein Projekt anpassen? Ich habe nur C4D-Materialien, entweder als Textur oder über C4D-Interne Shader. Also in meinen Augen nichts was aussergewöhnlich oder nicht mehr vorhanden wäre. Und zum Test einer neuen Version als einfacher User hätte ich eben beim gleichen einfachen Projekt in der R15 zumindest einen "Oho"-Effekt erwartet, muss ja nicht gleich ein "Wow" sein. Aber geblieben ist ein laues "Aha". Wenn einmal der Chef jetzt frägt ob sich die R15 lohnt? Was soll man da wohl sagen?

Vielleicht kann mal jemand ein simples Projekt bei sich rechnen und vergleichen. Wäre sicher interessant.

Gruß Timo

Hallo,

habe gestern noch meherer Einstellungen ausprobiert und bin mit der R15 Demo schon an die Zeiten der R13 näher gekommen, glaube noch rund 30 Sekunden langsamer bei ähnlichem Ergebnis.

Ich vermute jetzt einfach, dass bei dieser niedrigen Qualität sich der Temposprung einfach nicht wirklich bemerkbar macht. Die ganzen Vorberechnungen sind wahrscheinlich auch nicht viel anders und dauern daher auch so lang. Sicher würde man bei hohen Qualitäten einen Temposprung merken.

Belassen wir es einmal dabei.

Gruß Timo

So,

habe jetzt nochmal getestet und in Verbindung mit dem neuen Architekturgras konnte ich die Renderzeit nochmals drücken und bin jetzt knapp über 2 Minuten (2:08 Minuten). Denke das ist jetzt eine Stärke von der R15 mit dem Architekturgras. Macht vieles doch einfacher.

Gruß Timo

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 549 раз
Size: 102,20 KiB

So,

zum Abschluß hier jetzt ein finales Bild, dass ca. 12 Minuten gerechnet hat. Es ist ein Screenshot einer aktuellen Ansicht, da die Demo ja. max. 800x600 kann. Bin vom Architekturgras soweit echt sehr angetan, Geschwindigkeit im Zusammenhang damit passt auch. Das Bild selber war im Original etwas dunkler, aber kurz in die Bildbearbeitung und auf Optimieren gedrückt und fertig. Passt soweit. Macht Spaß.

Gruß Timo

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 587 раз
Size: 191,40 KiB

Servus Timo,

interesannter und guter Test. Das mit dem Architekturgras sieht echt gut aus,
ist es also endlich soweit... das hätte in einigen meiner visus sich echt gut gemacht ;)

mal sehn wenn ich mal wieder was visualisieren darf.

gruß Thomas

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Hallo Thomas,

danke, hat auch Spaß gemacht. Das Architekturgras ist echt nicht schlecht. Die Dichte beim Architekturgras auf dem letzten Bild ist bei mir nur bei 15%. Man sieht auch beim genauen Hinschauen die Zwischenräume. Je dichter das Ganze wird um so besser, aber die Renderzeit steigt dann auch nach oben. Da muss man denke ich eine gute Abstimmung finden, kommt ja auch immer auf den Blickwinkel an. Je flacher, umso weniger Gras braucht man.

Übringes habe ich für das Grasmaterial eine Rasentextur aus Cinema 4D genommen - kommt nicht schlecht.

Gruß Timo

Hallo,

noch ein kleiner Hinweis.
Habe gestern noch ein etwas umfangreicheres Projekt (mehr Pflanzen usw.) in der DEMO gerechnet und verglichen. Dabei ist doch eine deutliche Temposteigerung schon bei Vorschauqualität aufgetreten. Von daher ist es wohl so wie es auch auf der Homepage steht, dass die Temposteigerung mit der Anzahl der vorhandenen Objekte und Polygone merklich zunimmt.

Wie geschrieben beziehe ich mich auf die Version R13 zur R15. Wie die R14 war kann ich nicht beurteilen.

Gruß Timo

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept