Lageplan in Planlegende einbauen

Теги:

Hallo zusammen,
kann ich und wenn ja wie, einen Lageplan, der auf einem fixen Teilbild aufbereitet liegt, in eine Planlegende unterbringen?

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Auf die Schnelle:
- Ja
- Tb auf den Plan packen
- Das der Lageplan / das Planelement wohl zu groß sein wird kann man mit dem Werkzeug "Planfenster" einen Ausschnitt davon erstellen und das dann an die gewünschte Stelle schieben
Z.B. im Übersichtsbereich des Plankopfes
Gruß
Jörg Geier

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo joerggeier,
dieser Weg ist mir bekannt.
Ich würde gerne eine Legende nutzen, und diese sollte den fertigen Plankopf darstellen.
Wenn ich den Plan über Seite einrichten nachträglich verändern muss, möchte ich nicht immer den Lageplan verschieben, so das es passt.
Die Legende wird von den Attributen gefüllt, und sollte, so wünsche ich es mir, mit einem Lageplan, der immer auf einen fixen Teilbild liegt, ebenfalls gefüllt werden, ähnlich wie eine Grafikzelle.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hallo Mike,

ach so war das gemeint. Da muß ich leider passen.
Ob da was über XRef machbar wäre?

Gruß

Jörg Geier

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo,
ich habe es bisher nicht geschafft ein x-Ref in eine Planlegende einzubinden. Das ist die Schwachstelle bei den Legenden. Wir haben unseren Lageplan für die Legende direkt in der Legende gezeichnet. Ändert sich etwas oder soll die Darstellung geändert werden, MÜSSEN sämtliche bisher abgesetzte Planlegenden erneut auf jedem Plan zugeordnet werden. Genau das möchte ich aber durch das benutzen der Legende verhindern...
Eine automatische Aktualisierung der Legenden nach Abspeichern bzw. überschreiben der alten Legende habe ich noch nicht gefunden.

Speicherst Du den Plankopf als Beschriftungsbild ab, kann ein x-Ref eingebunden werden. Ist dann aber nicht an den Planrahmen gebunden und ändert sich nicht mit bei Plängrößenänderung. Beschriftungsbild und Legenden können leider nicht aus einer Vorlage erstellt werden. Die Attribute müssen bei Legenden über Legende definieren und durchnummerieren der Zellen erstellt werden. Das ist gar nicht lustig bei großen, gut gefüllten Planköpfen. Und die Sache mit dem Lageplan ist sehr umständlich.

Und dennoch haben wir alle Planköpfe auf Legenden umgestellt. Die Vorteile, gerade bei Indizierung etc. überwiegen.

Allplan 2023 Architektur

Hallo Michael,
habe versucht in ein Beschriftungsbild ein x-Ref einzubinden, leider mit wenig Erfolg.
Ob erweitertes oder normales x-Ref, konnte ich das erzeugte Beschsichriftungsbild über Seite einrichten absetzen. Es lag aber dann weit außerhalb des Plans, obwohl das normale Beschriftungsbild (ohne x-Ref Lageplan) super passte und mit der Änderung des Planrahmens mitging.
Beim Ändern des Planes mit dem x-Ref Beschriftungsbild stürzte Allplan dann jedesmal ab.
Also funktiniert diese Kombination nicht korrekt.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Prüfe mal ob Du noch irgendwelche Elementgruppen etc. im Beschriftungsbild hast. Am besten ist, es ist alles einfacher Text bzw. Attribute und einfache Linien.

Allplan 2023 Architektur


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept