Planelement - Reihenfolge


wenn ich die Reihenfolge ändern will, muss ich unbedingt alle Zeichnungen auswählen?

ich habe auf einem Plan Erdgeschoss, samt dazugehörigen Teilbildern, Dachgeschoss, samt dazugehörigen Teilbildern. Jetzt möchte ich die reihenfolge für das Ergeschoss ändern, markiere mit der funktion planelement auflisten komplett das erdgeschoss, dachgeschoss ist ok, also markiere ich es nicht. Hier markiere ich das teilbild erdgeschoss und möchte es ganz nach oben schieben, geht aber nicht, die funktion ist ausgeschaltet.

Es macht ja wenig sinn, wenn ich alle 7 zeichnungen mit deren teilbildern auflisten muss um die reinfolge ändern zukönnen. Wenn andere zeichnungen ok sind, sollte es doch nur für die ausgewählte zeichnung auch gehen.

gruss

alexander

Hallo Alexander,

es ist leider so, dass du alle TB listen musst, um die Reihenfolge zu ändern.

Was ich auch logisch finde. Nem weiß ja nicht, dass welche TB´s zum Grundriss A und welche zum Grundriss B oder einer Ansicht gehören.

Grüße Ulrike

Verstehe ich das richtig, Du befindest Dich in der Planbearbeitung und hast mehrere Planfenster? Dann probier mal anstatt Teilbilder listen einen Doppelklick im entsprechenden Planfenster, dann müßte die Funktion doch freigeschaltet sein...

Grüße
Elvira

Klar, wenns Planfenster sind gehts, aber nicht wenn einfach mehrere TB´s so abgesetzt sind. So hatte ich es verstanden, dass es eben keine Planfenster sind...

Grüße Ulrike

also,

ich gehe auf Planelemente absetzen:
wähle mein erdgeschoss aus, mit dem teilbild maßketten, möblierung, ausführungsdetails, entwässerung aus, setze es ab.
gehe wieder auf planelemente absetzen,
wähle mein dachgeschoss aus, mit teilbild maßketten, teilbild-möblierung, teilbild-entwässerung aus, und setze es ab.

und so für kellergeschoss, schnitte.

also habe ich auf einem plan mehrere grundrisse nebeneinander, mit dazugehörigen teilbildern.

hab aber gemerkt,dass das teilbild möblierung über die wände sitzt, so dass die möblierung teilweise meine wandlinie verdeckt.
dachte jetzt wähle ich die funktion planelemente auflisten, wähle erdgeschoss, mit allen dazugehörigen teilbildern aus, das zeigt er mir in der liste auch an, ich kanns aber nicht hochsetzen, es geht nur dann, wenn ich alle teilbilder, oder pläne ausgewählt hab.

es sind keine planfenster.

Du kannst die Teilbilder des Erdgeschosses auswählen, die Funktion Planelemente listen aufrufen und dort den Haken "Alle Planelemente anzeigen" setzen.

Dann werden alle Planelemente, die auf dem Plan vorhanden sind angezeigt: Die vom Erdgeschoss schwarz, die restlichen grau.

Ich mache aber grundsätzlich für jedes Geschoss ein Planfenster, da ich so leichter an die Liste (Shift-Doppelklick) komme und gewährleistet ist, dass alle Teilbilder deckungsgleich übereinander liegen und bleiben.

Klaus


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept