Plotten von langen Plänen mit HP Designjet 800 46"

Теги:

Ich habe einen Tag experimentiert, um einen Plan mit einer Länge von 125 cm und einer Breite von 60 cm auf einem HP Designjet 800 auszuplotten. Um die Sache zu vereinfachen, habe ich den Plan schon in der "Planbearbeitung" ins Hochformat gedreht. Vom Inhalt war der Plan simpel. Die Größe des Druckauftrags lag unter 5 MB.
Dies waren im Wesentlichen meine Versuche:
1. Ausdruck mit Windows-Treiber unter Windows 7 64bit mit diversen Treibereinstellungen.
2. Ausdruck in PDF-Datei. Diese über diverse PDF-Reader wie Acrobat Reader V6, V7, V8, PDF-XChange-Viewer, Nitro-PDF zum Plotter geschickt.
3. Ausdruck mit Nemetschek Rastertreiber.
4. Ausdruck als PDF-Datei aus Virtueller Maschine mit Windows 2000 und entspr. Windows Druckertreiber 32bit von HP.

Das Ergebnis war mehr oder weniger immer das gleiche: Der Druckauftrag wurde nie vollständig an den Plotter übergeben. Der fing zwar meistens an zu plotten, schaffte aber höchstens 2 Drittel vom Plan. Im Druckertreiberfenster erschien die Meldung "Fehler". Das ging oft einher mit dem Absturz des Plotters und des Spoolers.
In meinen diversen Experimenten habe ich herausgefunden, dass die maximal akzeptierte Planlänge 120 cm beträgt. Ist das Planblatt länger, spinnt die Hard- und Software. Seltsam finde ich es, dass dieses Problem auch im 32bit-System aufgetreten ist.
Mit meinem ganz alten Plotter HP Designjet 450c war der Ausdruck dieses Planes kein Problem. Aber leider befindet sich das alte Stück inzwischen in den ewigen Jagdgründen.

Am Ende des Tages habe ich schließlich doch noch eine Notlösung gefunden, um den Plan zumindest irgendwie auf's Papier zu bringen:
1. Ausdruck in PDF-Datei,
2. Installation des neuesten Adobe-Readers V10,
3. Ausdruck mit Adobe Reader 10 und der Einstellung im Windows-Treiber "Fehlerbehebungsmenü > Auftrag als Bitmap senden"

Der Plan verließ den Plotter im Schneckentempo, aber vollständig und ohne Abstürze.
Nur kann ich nicht glauben, dass es keine andere Lösung gibt. Ich meine, der Ausdruck eines Planes über 120 cm ist kein so ungewöhnliches Ereignis, dass es zu solchen Problemen kommen darf.
Also frage ich in die Runde, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine bessere Lösung gefunden hat.

Gruß Gunnar

21 - 30 (41)

Habe gerade nochmal mit dem Allplan-Rastertreiber den langen Plan ausgedruckt. Das hat funktioniert. Aber die empfohlene Einstellung "Druckauftrag erst nach Fertigstellung drucken" musste deaktiviert werden. Andernfalls ist der Plotter nur auf der Stelle geruckelt und abgestürzt.
Im Register "Farben" habe ich "keine Farbkorrektur" aktiviert und die Helligkeit auf +4,00% eingestellt.
Die Qualität von der Auflösung und Körnigkeit her ist zwar schlechter als beim Windowstreiber, aber man kann es schon durchgehen lassen. Die Farben sind fast so wie beim Windows-Treiber. Zumindest Pläne über 120cm Länge werde ich künftig so ausdrucken.

Gruß Gunnar

Guten Morgen Gunnar,
hast Du auch mal an der Gamma Korrektur herumgetüftelt. Damit kann man die Farben verstärken bzw. abschwächen. Vielleicht hilft das ja auch noch.

Gruß

Martin

Alt aber schlecht!

Hallo Martin,
habe überall rumprobiert, auch bei der Gamma Korrektur. Die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich. Nichts konnte bisher das Grün rauszwingen. Ohne Erfolgserlebnisse verliert man schließlich die Lust.
Ähnlich ist es beim Ausdruck von Plänen über 120 cm. Es scheint nur Notlösungen zu geben, weil die Treibersoftware hingepfuscht wurde. Das ist schon der Hammer. Da habe ich jetzt einen großen Plotter hier stehen, der das alles könnte, aber die Software lässt es nicht zu.

HP will ja die neuen Geräte verkaufen und möglichst wenig in den Service der alten investieren. Wen die die Macken stören, der kann das völlig intakte Gerät ja wegschmeißen und ein neues mit ebenso schlechter Software kaufen.
Die neuen Plotter sind allerdings wahre Monstermaschinen, die nicht mehr in mein Büro passen. Seltsam - in der Technik wird alles kleiner, für Plotter gilt das Gegenteil. Nur die HP 500/800 Serie kriege ich noch einigermaßen untergebracht. Ich muss also mit den Problemen leben.

Gruß Gunnar

Hallo unnar,

dies habe ich noch gefunden:
Probleme mit großen Dateien

Falls Probleme beim Drucken sehr großer Zeichnungen oder langer
Plots auftreten, stellen Sie sicher, dass auf der Festplatte Ihres
Systems mindestens 800 MB frei sind.

Es kann unter Umständen auch ratsam sein, das Druck-Spooling wie
folgt zu deaktivieren:

Windows 2000:
Start -> Einstellungen -> Drucker -> Eigenschaften -> Erweitert
-> "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten"

Windows XP oder Windows Server 2003:
Start -> Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte -> Eigenschaften
-> Erweitert -> "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten"

Zeitüberschreitung bei komplexen Druckaufträgen

Sie müssen bei besonders komplexen Druckaufträgen möglicherweise die
Spool-Einstellungen ändern. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Windows 2000:

Start -> Einstellungen -> Drucker -> Eigenschaften -> Erweitert
-> "Drucken beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde"

Windows XP oder Windows Server 2003:

Start -> Systemsteuerung -> Drucker und Faxgeräte -> Eigenschaften
-> Erweitert -> "Drucken beginnen, nachdem letzte Seite gespoolt wurde"

Farbraum

Sie sollten immer den Farbraum "sRGB" in Ihrer Anwendung auswählen, da
andernfalls Farbtöne möglicherweise nicht richtig gedruckt werden. In
diesem Treiber ist kein CMYK-Pfad verfügbar. Wenn Sie CMYK verwenden,
nimmt die Anwendung eine Konvertierung in RGB vor. Stellen Sie daher
sicher, dass die Konvertierung in sRGB erfolgt.

Großformatige Bilder und Adobe-Anwendungen

In Adobe Photoshop können beim Drucken großformatiger Bilder mit
hohen Auflösungen oder auf großen Papierformaten Probleme auftreten.
Sie können schon im Voraus prüfen, ob ein solches Problem auftreten wird,
indem Sie in der Photoshop-Statusleiste auf den zweiten Bereich von links
klicken. Es wird dann ein graues Rechteck (Druckseite) angezeigt, das von
einem weißen durchkreuzten Rechteck (Bild) überlagert wird. Rund um das
weiße Rechteck muss das graue Rechteck zu sehen sein. Ist dies nicht der
Fall, wird das Bild möglicherweise abgeschnitten.

Um dieses Problem zu vermeiden, klicken Sie auf der Registerkarte mit den
Diensten auf das Menü zur Fehlerbehebung, und aktivieren Sie die Option zur
Kompatibilität mit 16-Bit-Anwendungen. Der Druckertreiber meldet dann eine
geringere Auflösung an Photoshop, damit das Bild gedruckt werden kann.
Verwenden Sie diese Option aber nur zur Behebung von Problemen, da die
verringerte Auflösung zu einer schlechteren Druckqualität führen kann.

Ein ähnliches Problem kann auch bei Adobe Acrobat auftreten.

Auswählen von Standardseitenformaten in Microsoft Word

Wenn Sie das Seitenformat in Microsoft Word aus einer bestimmte Gruppe
von Standardformaten (z. B. ANSI oder ISO) auswählen möchten, müssen
Sie diese Papierformate zuerst in der Registerkarte "Papierstandards"
(Paper Standards) des Treibers aktivieren.

Oder Du installierst einfach mal den Treiber für den 1050 bzw. 1055
oder den für Windows 2000??!!

Gruß

Martin

Alt aber schlecht!

Hallo Martin,
danke für die Tips. Ich werde das Eine oder Andere ausprobieren.
Da ich mit Windows 7 64bit arbeite, lassen sich ältere 32bit Treiber nicht installieren. Der aktuelle Treiber wurde zuletzt auf Vista 64bit upgedatet und nicht mehr für Windows 7 weiterentwickelt. Möglicherweise ist das die Ursache für einige Probleme.
Allerdings habe ich auch schon Plottversuche aus Windows XP mit dem 32Bit-Treiber gestartet. Die Ergebnisse und Fehler waren praktisch die Gleichen.
Das mit dem 1050-Treiber wäre noch einen Versuch wert. Würde mich zwar wundern, wenn das klappt, aber man weiß ja nie.

Gruß Gunnar

Mit Unterstützung von Nem habe ich jetzt die offizielle Bestätigung. Wegen eines Fehlers in der Treibersoftware ist ein Ausdruck von Plänen über 120 cm mit Standardeinstellungen nicht fehlerfrei möglich. Der Witz ist, dass dieser Fehler auch schon unter Vista 64bit und XP 32bit auftrat. Genügend Zeit für HP, den Bug zu enfernen, sollte man meinen.
Ein fehlerfreier Ausdruck ist nur mit der Einstellung "Druckauftrag als Bitmap abschicken" möglich oder als PDF mit dem Programm "HP ePrint & Share". Beim Allplan Rastertreiber muss die Option "Druckaufträge erst nach Fertigstellung drucken" deaktiviert sein. Das entspricht der "Bitmap" Einstellung vom Standardtreiber.
Die Philosophie bei HP scheint zu sein: "Verkaufen und vergessen". Man muss sich als Kunde mit dem Problem abfinden oder einen neuen Plotter kaufen. Meine persönliche Konsequenz: nie wieder HP.

Gruß Gunnar

Hallo Herr Robbe,

eigentlich können Pläne länger als 120cm durchaus auf einen 800er ausgegeben werden. Das machen wir an unserem HP800 auch ständig. Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn im Treiber die 42" Rolle eigestellt ist und nur eine 36" im Plotter eingelegt ist, der Druckauftrag ewig auf empfangen oder sonstwas steht. Vielleicht irgend wann mal zum drucken loslegt, aber dann meist nicht alles druckt. Prüfen Sie doch mal diese Einstellung am Treiber, bei Rolle also auf 36" einstellen (falls am Plotter die 36" (91.4cm) eingelegt ist).
Gruß
Rolf Marinelli

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 473 раз
Size: 60,73 KiB

Hallo Herr Marinelli,
habe die Rollenbreite passend zur eingelegten Rollenbreite eingestellt. Den Planblattrahmen habe ich eng ans Planblatt angepasst.
Hat alles nichts geholfen. Der Plan wird zwar ausgedruckt, aber es fehlen Elemente. Verdächtig ist auch, dass der Plotter anläuft, obwohl der Druckauftrag noch nicht vollständig übergeben ist.

Wie ich Ihrem Screenshot entnehmen kann, verwenden Sie eine englische Treiberversion. Ich hatte beim letzten Plotter schon einmal den seltsamen Fall, dass Fehler in einer englischen Version im Gegensatz zur deutschen Version nicht auftraten. Bevor ich mir eine englische Treiberversion herunterlade, habe ich eine vorsichtige Frage: könnten Sie mir den von Ihnen verwendeten Treiber als Datei an einen Beitrag anhängen? Dann hätten wir garantiert die gleiche Software. Bei Ihnen scheint der Ausdruck ja zu funktionieren. Vielleicht geht's dann auch bei mir.

Gruß
Gunnar Robbe

Hallo Herr Robbe,

den Treiber kann ich hier nicht anhängen, da die max. Dateigröße auf 2MB beschränkt ist. Ich schick den per Email.

Gruß,
Rolf Marinelli

Ich bin begeistert und danke vielmals.
Aber die 64bit Version muss es sein, sonst geht nichts.

Gruß Gunnar

21 - 30 (41)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept