Plotten von langen Plänen mit HP Designjet 800 46"

Теги:

Ich habe einen Tag experimentiert, um einen Plan mit einer Länge von 125 cm und einer Breite von 60 cm auf einem HP Designjet 800 auszuplotten. Um die Sache zu vereinfachen, habe ich den Plan schon in der "Planbearbeitung" ins Hochformat gedreht. Vom Inhalt war der Plan simpel. Die Größe des Druckauftrags lag unter 5 MB.
Dies waren im Wesentlichen meine Versuche:
1. Ausdruck mit Windows-Treiber unter Windows 7 64bit mit diversen Treibereinstellungen.
2. Ausdruck in PDF-Datei. Diese über diverse PDF-Reader wie Acrobat Reader V6, V7, V8, PDF-XChange-Viewer, Nitro-PDF zum Plotter geschickt.
3. Ausdruck mit Nemetschek Rastertreiber.
4. Ausdruck als PDF-Datei aus Virtueller Maschine mit Windows 2000 und entspr. Windows Druckertreiber 32bit von HP.

Das Ergebnis war mehr oder weniger immer das gleiche: Der Druckauftrag wurde nie vollständig an den Plotter übergeben. Der fing zwar meistens an zu plotten, schaffte aber höchstens 2 Drittel vom Plan. Im Druckertreiberfenster erschien die Meldung "Fehler". Das ging oft einher mit dem Absturz des Plotters und des Spoolers.
In meinen diversen Experimenten habe ich herausgefunden, dass die maximal akzeptierte Planlänge 120 cm beträgt. Ist das Planblatt länger, spinnt die Hard- und Software. Seltsam finde ich es, dass dieses Problem auch im 32bit-System aufgetreten ist.
Mit meinem ganz alten Plotter HP Designjet 450c war der Ausdruck dieses Planes kein Problem. Aber leider befindet sich das alte Stück inzwischen in den ewigen Jagdgründen.

Am Ende des Tages habe ich schließlich doch noch eine Notlösung gefunden, um den Plan zumindest irgendwie auf's Papier zu bringen:
1. Ausdruck in PDF-Datei,
2. Installation des neuesten Adobe-Readers V10,
3. Ausdruck mit Adobe Reader 10 und der Einstellung im Windows-Treiber "Fehlerbehebungsmenü > Auftrag als Bitmap senden"

Der Plan verließ den Plotter im Schneckentempo, aber vollständig und ohne Abstürze.
Nur kann ich nicht glauben, dass es keine andere Lösung gibt. Ich meine, der Ausdruck eines Planes über 120 cm ist kein so ungewöhnliches Ereignis, dass es zu solchen Problemen kommen darf.
Also frage ich in die Runde, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine bessere Lösung gefunden hat.

Gruß Gunnar

41 - 41 (41)

PS: hat für mich einer ein Foto (ja ist ernst gemeint!) von so einem fehlerhaften plan? Am liebsten wie der noch so defekt im Plotter hängt ... :-) ????

kann auch gefaked sein, hauptsache man erkennt, das Teile fehlen ..

Jörg
Advent, Advent, ein lichtlein brennt ... :-)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

41 - 41 (41)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept