Flächenormale oder Kantenvector abgreifen


Ich bin ein wenig mit einfachen Körpern am üben. Hab mir ein Schrauben Part erstellt. Wenn das Part in Hauptfenster gezogen wird, hängt es am cursor, und kann so mit Fang- und Snapfunktionen im Raum verschoben werden. Für eine Schraube macht es Sinn diese auch zu rotieren. Dafür brauche ich die Normale einer Face oder den Richtungsvektor einer Edge.

Ich habe die Beispiele durchsucht und dazu nichts gefunden, evtl. es aber auch übersehen. Gibt die Api der python parts soetwas her.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

1 - 3 (3)
  • 1

Hallo,

dazu müßtest Du Dir eine eigenen "Input-Function" schreiben (s. InteractorExamples), und dort
das "Abgreifen" der Fläche bzw. Edge selbst programmieren. Nur soviel, einfach wird das nicht!
(Mit der NOI (C++) würde ich das als "schwer" bis "unlösbar" einschätzen...)

Gruß Jörg

Nochmal danke Jörg für Deine Informationen.

Ja genau die InteractorExamples und die NemAll_Python_IFW_Input in der API. Es hat class ElementSelect(Boost.Python.instance) mit den methoden IsMouseMove and InitSelection. Mhh, Naja ich schieb das mal vor erst bei seite ...

Ich muss mich da noch erst in Allplan reindenken. Mir schiesst immer wieder der PythonCode in den Kopf wie ich das bisher gelöst habe. Aber das hier ist nun mal Allplan und nich FreeCAD.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

1 - 3 (3)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept