Die Sterne


Hallo, verstehe noch nicht ganz den Sinn der Sterne. Sie sollen etwas ausdrücken/werten jedoch scheint mir die dahinter stehende "Berechnung" noch etwas unvollkommen/irreleitend.
Beispiel 1
Ein Beitrag wird von einer Person gelesen und diese "bewertet" ihn mit 5 Sternen.
Beispiel 2
Ein Beitrag wird von tausend Personen gelesen und einer bewertet mit 3 Sternen.
Beispiel 3
Ein Beitrag wird von tausend Personen gelesen, fünfzig antworten darauf und einer bewertet mit 1 Stern.

Was soll uns nun die Anzahl der Sterne in der Übersicht signalisieren?
Vom Gefühl her, müssten die Sterne in der Übersicht genau umgekehrt sein.
Denn ein einmal gelesenes Thema scheint mir nicht allzu interessant/wichtig zu sein, im Gegensatz zu einem Thema, bei dem eine rege Diskussion herrscht.

Eine Berechnung der Sterne aus Sternanzahl/Leser/Bewerter funktioniert aber nicht, da auch mehrmaliges Aufrufen von ein und der selben Person des Themas gezählt wird.
Eine Berechnung der Sterne aus Sternanzahl/Bewerter scheint ebenfalls ungenau, da dort Beispiel 1 immer noch höher bewertet sein könnte.

Frage: da eine Auswertung sehr schwierig zu sein scheint, sind diese Sterne aus dieser Sicht nützlich oder eher irritierend?

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

11 - 20 (24)

@ TomPe

eine einzige 5 Sterne Bewertung = 5 farbige Sterne
eine 2. 5 Sterne Bewertung= Erbebniss sind immer noch 5 farbige Sterne

Eine Bewertung von einem weiteren User, der nur mit 1 Stern Bewertet zieht jetzt den Durchschnitt nach unten und du siehst warscheinlich nur noch 4 1/2 farbige Sterne...

usw usw

Gruß
Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Frank hat es genau richtig erklärt:

siehe angehängtes Bild aus der Testumgebung von connect:
den Beitrag haben 2 user bewertet : einer mit 5 und einer mit 3 Sternen.

Ergibt 4 Sterne

Nun werten noch 2 user: einer mit 2 und einer mit 4 Sternen:

der Durchschnitt sinkt auf 3.5

mit dem nächsten Update von Connect sieht man die Anzeige wie im Bild auch im LIVE Forum: beim Überfahren der sterne sieht man die Anzahl der Bewertungen sowie den berechneten Durchschnitt auch als Text

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. Nö support request via Private message.

Вложения (1)

img
votes.jpg
Type: image/jpeg
Загружено 194 раз
Size: 19,01 KiB

Mir gefällt das Sternensystem hier auch nicht besonders, ich finde es zu "unscharf". Ich brauche m.E. keine Nuancierung meiner Begeisterung, entweder Daumen hoch oder nix.
Wo diese Sterne an Windows angelehnt sein sollen, kann ich nicht erkennen und selbst wenn es denn so wäre: es muss nicht immer alles toll sein, was eine Mehrheit praktiziert - bei aller Liebe zur Demokratie.

Was auch ganz vergessen wurde: ich will ja eventuell mal nur eine einzige gute Antwort im Thread als Toptip markieren, das geht mit den Sternen im Moment gar nicht.

Gruß: T.

Gruß: T.

Hallo, noch etwas zum Thema Sterne:

egal ob ich abgestimmt habe oder nicht, gehe ich wie in der Erklärung (siehe Anhang) über die Sterne werden soweit die Sterne grün angezeigt, wie der Mauszeiger darüber gezogen wird.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Вложения (1)

2011-06-08 17.54.56.jpg
Extension of this Attachment is wrong!
Type: image/pjpeg
Загружено 47 раз
Size: 24,28 KiB

bisher (oder genauer bis Montag 17.00) konnte jeder user mehrfach abstimmen. Nur wer wie Nemetschek eine FESTE IP Adresse besitzt, konnte nur einmal abstimmen. das ist seit Montag nciht mehr so.
Wer nach Montag einmal abgestimmt hat, kann für den Beitrag nicht noch mal abstimmen, da seit Montag die userId fürs Abstimmen gespeichert wird.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. Nö support request via Private message.

Hallo Jörg, meinte nicht die Möglichkeit mehrfach abzustimmen, sondern das nicht die eigene Abstimmung in grün angezeigt wird.
Es werden immer soviel Sterne grün soweit der Mauszeiger gezogen wird.
Oder ist die grüne Farbe nur für/während der Abstimmung als Markierung gedacht. Dann hätte ich deine Erklärung mißverstanden.
Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

richtig : die Grüne Farbe signalisiert: du kannst noch abstimmen, weil du für den Beitrag seit Montag nicht abgestimmt hast.

wenn du weiterhin für einen Beitrag 2 mal abstimmen kannst, muss ich kontrollieren ob das Update für die Abstimmfunktion auf den Server kopiert wurde.

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. Nö support request via Private message.

Mit weniger als einem Stern kann nicht abgestimmt werden oder?

...weniger als einem Stern...

Wie soll das gehen Markus? Nur ein halber Stern? Das klappt doch so auch nicht... :-)

Grüße Ulrike

so was wie "der Kandidat hat Null Punkte"
:-)

mfg
frank st

11 - 20 (24)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept