SketchUp Import: Luftraum wird als Körper importiert


...im Asso Schnitt wird der Luftraum als geschnittener Körper dargestellt.
Im Modell kann ich einen solchen jedoch nicht finden. Auch der Objektnavigator wirft nix aus.
In den Schnitteinstellungen kann man die Schnittflächenelemente für 3D-Körper ausschalten - ist aber nicht die Lösung...

Kennt das jemand? Weiß jemand wie ich den 'Raum' / Körper filtern kann?
Ich wunder mich halt weil alle sonstigen 'Körper' aus SKP nur als Hüllflächen übertragen werden.

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Es handelt sich um Hüllen von Stahlprofilen.
Über 'Zusätzliche Module->Elemente wandeln' wurden aus den 3D-Flächen dann Mengenkörper.
Diese 'Körper bestehen auch nach dem Wandeln anscheinend nur aus der Hüllfläche (= keine Schraffur im Asso Schnitt).

Der unsichtbare Körper scheint auch unendlich groß zu sein. Schnittkörper ist über 2,5 km breit und zeigt immer noch die Begrenzungslinien.

Im Architekturfilter werden nur Wände und Mengenkörper angezeigt.

Weiß jemand Rat?

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

habs gerade nochmal in der 2017 ausprobiert:

das Ergebnis scheint zu sein dass manche Profile nach dem Wandeln in Mengenkörper als Hohlkörper interpretiert werden, von dem nur das innen liegende Hohlprofil als Aussparung gezeigt wird. (Hier die in Farbe 50)
Ungefähr so wie bei Schokofiguren :-)

Lustig ist dabei dass die Assos das mal mit und mal ohne Hüllkörper interpretieren und darstellen...

Falls Nemo das hier liest: der Elementconverter hat hier leider nicht geholfen. Ich hatte gehofft dass "3D Fläche -> 3D Körper" die Lösung wäre und mir die Profile in massive Körper wandelt.

Im Anhang nochmal die Daten in V 2016 + 2017

Grüße, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Вложения (2)

Type: application/octet-stream
Загружено 848 раз
Size: 1,00 MiB
Type: application/octet-stream
Загружено 909 раз
Size: 1,00 MiB

Hallo,

die vermeintlichen Körper sind leider nur Flächenverbünde, deren Flächen auch noch falsch herum orientiert sind.
Ich habe ein kleines Plugin geschrieben, womit man sich so etwas anzeigen lassen , und auch die Flächen umdrehen kann.
(s. orientation.png)
Das habe ich mal für alle falschen Objekte gemacht.
Die roten Stahlträger sind leider so "krumm", dass man daraus keinen Allplan-Körper mehr bekommt.
Sketchup-Daten sind halt oft zu ungenau für Allplan!

Übrigens:
Braucht jemand das Plugin?

Grüße Jörg

Вложения (2)

Type: image/png
Загружено 159 раз
Size: 91,86 KiB
Type: application/octet-stream
Загружено 925 раз
Size: 1,00 MiB

Halo Jörg,

ich verneige mich vor dem Guru der Plugins.
Nun wissen wir immerhin dass SKP zu ungenau ist.

Das Plugin wär wahrscheinlich mal interessant um nach Import auf grobe Fehler absuchen zu lassen - vielleicht würden wir danach auch mehr zwischen den Programmen austauschen. So wahnsinnig oft passiert das derzeit aber nicht.

Was solls denn kosten?

Gruß, M.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept