[Вопрос] Animationsfenster: zoomen mit der Maus


Hallo,

wenn ich im Animationsfenster mit dem Mausrad zoome, sind die Sprünge in der Vergrösserung bzw. Verkleinerungen pro Mausradschritt sehr gross, für mich zu gross.

Z.B. befinde ich mich im Animationsfenster in (geschätzt) zwei Meter Abstand vor einem Bauteil und möchte näher heranzoomen, um ein Detail besser zu sehen. Ich drehe das Mausrad einen Klick und der Zoomfaktor ist so hoch, dass ich mich schon hinter dem Bauteil befinde.

Benutze ich zum zoomen die rechte Maustaste ist die Zoomgeschwindigkeit wesentlich geringer und ich habe zudem die Möglichkeit bei gleichzeitigem Halten der Strg-Taste die Geschwindigkeit weiter zu reduzieren.

Ich finde das Zoomen mit dem Mausrad allerdings wesentlich intuitiver.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Zoomgeschwindigkeit bei Verwendung des Mausrades zu verändern und an meine Bedürfnisse anzupassen?

Moin,

mit welcher Version arbeitest du? Bei der 2023-1 wurde hier etwas verbessert. Funktioniert schon fast wieder so wie aus früheren Versionen gewohnt.

gruß, Achim

Hallo, danke für die Antwort,

leider bin ich noch bei der Version 2022-10, udgraden ist zur Zeit keine Option.

Gibt es da bei der Mausfunktion noch irgendeine Möglichkeit?

Gruss, Frithjof

Hallo,

jo, das nervt auch hier!
Es hilft gelegentlich, im Animationsfenster auf "Ganzes Bild" und / oder "Grundriß" unten links in der Leiste zu klicken.
Dann sind die Zoomsprünge temporär wieder feiner.

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept