QuicktimeVR, Allplan, Cinema4D und eine Diplomarbeit aus 2006


Im Jahre 2005 habe ich eine Diplomarbeit abgegeben, die dann 2006 bestempelt wurde.

Neben dem Entwurf geht es dabei um Panoramadarstellungen, also um einen Rundumblick von einem Standort. In diesem Falle sind unterschiedliche Orte untereinander verlinkt, man kann also von einem Ort zu einem anderen "gehen".
Ausgangspunkt ist ein 3D-Modell in Allplan. Die unterschiedlichen Entwurfsideen wurden in das Modell gestellt und an Cinema4D übergeben. Cinema4D kann direkt Panoramadarstellungen erzeugen, die eine sehr gute Entwurfskontrolle erlauben. Diese Panoramen lassen sich dann Plattformunabhängig z. B. zur Korrektur mit dem Projektbetreuer verwenden. Nachdem die Entwurfsarbeit abgeschlossen war, wurden fotorealistische Darstellungen erzeugt und wiederum Panoramen erstellt. Die fertigen Ergebnisse habe ich dann in ein interaktives Planblatt übernommen, in welchem man sich wie in einer Website bewegt. Erst jetzt habe ich einen Weg gefunden, das Planblatt in das Netz zu stellen.

Wen es interessiert:

Hier der Link

Dort gibt es auch eine kleine Bedienungsanleitung. Windows: Benötigt wird Quicktime (mit dem Plugin für Firefox) und im Internetexplorer geht es nicht. Linux geht nicht, Mac OS X braucht den alten Quicktimeplayer. Apple hat die Pflege von QuicktimeVR die Tage etwas schleifen lassen. Ich baue die Arbeite gerade in Flash um. In HTML5 funktionieren die Hotspots nicht als Fläche...

Gruß aus dem Grenzgebiet zu Dänemark
Michael Graf

1 - 7 (7)
  • 1

So, ich habe die Diplomarbeit in Flash umgeschrieben. Nun sollte alles in jedem Betriebssystem funktionieren. Auf den meisten Tablets und Smartphones übrigens auch, wenn diese Flash verstehen.

Auf der Einstiegsseite ist ganz unten links ein Knopf für das Vollbild, dann sieht das etwas netter aus.

Link

Viel Spaß dabei, und wenn jemand noch einen Tip dazu hat: Bitte mal schreiben.

mg

Hallo,

habe einen kurzen Blick reingeworfen und wirklich schön gemacht. Die Möglichkeit mit den Panoramen ist gut gelöst und ergibt einen schönen Überblick.

Gruß Timo

Hallo Timo,

vielen Dank. Richtig schön wird die Arbeit erst im Vollbild. Im Planblatt, also der ersten Seite, gibt es unten links den Knopf für das Vollbild. Hast Du den benutzt? Leider verbietet Flash die Möglichkeit, sofort in das Vollbild zu starten (bei Quicktime ging das).

Ich habe nun beim Umbau auf Flash noch ein paar Hilfen eingebaut, die bei den vernetzten Panoramen Hinweise geben. Außerdem starten die Panoramen nun in einen selbstätigen, langsamen Schwenk. Das verleitet hofentlich dazu, die Panoramen auch zu benutzen. Nach meiner Erfahrung suchen die Benutzer des Internets den schnellen Erfolg, die Panoramen sollen eher entschleunigen. Die über die Hotspots (Pfeile) gestarteten Panoramen zoomen nun in die Richtung des neuen Augpunktes.

Ich hätte gerne einen "Zurück-Knopf" eingebaut, z. B. auf das Luftbild (von dem aus man auf alle Panoramen aus dem Entwurf gelangen kann). Leider gibt es diese Möglichkeit bei dem Viewer nicht... Es gibt einen Workaround, aber dann verliert der Viewer den Focus und öffnet ein neues Fenster. Genau das will ich aber nicht. Also bieten die eingestreuten Planbilder diese Möglichkeit.

mg

Die Links aus dem Hauptbeitrag und dem folgenden sind nicht mehr gültig:

Hier der neue Link

hab ich im Hauptbeitrag korrigiert ...

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Vielen Dank an Dich, hast Du gemacht bevor ich Dich darum fragen konnte

Gruß vom Fast-Dänemark
Michael

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept