[Вопрос] Bemaßung


Hallo,

ich habe eine Frage, wie stelle ich die Funktion Maßlinie bzw Bemaßung richtig ein bei Allplan. Das Hauptproblem liegt im Grunde darin, dass die eigentliche Maßlinie nicht weg vom Baukörper geht d.h. Wie stelle ich die Bemaßung ein, dass die Maßlinie 1cm von z.B. der Außenwand weg ist?

lg

Guten Morgen,

* mit der Maus:
lege die Maus auf die Gebäudekante/-ecke, ab der Du bemaßen möchtest. Ziehe die Maus mit eingeschalteter Spurlinie in die Richtung, in der die Maßlinie liegen soll. Gib unten den relativen Abstand zum Gebäude ein.
* Mit den Eingaben x und Y:
lege wiederum die Maus auf eine Gebäudekante/-ecke. Gib nunmehr den Abstand in den Feldern x oder y ein.

Probier mal folgendes aus: Erster Mausklick mit einem ungefähren Abstand zum Gebäude. Dieser Punkt bildet den Abstand zum Gebäude. Hier wird die waagrechte oder senkrechte Maßlinie entwickelt. Anschließend die zu bemaßenden Punkte abklicken. Eigentlich ganz einfach!

Bereits erstellte Maßlinie lassen sich mit dem Befehl Maßlinie verschieben im Kontextmenu der rechten Maustaste an die richtige Position setzen.


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept