Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] v2024, UVS Beschriftung Schnitt, Maßstab im Planlayout nicht fixierbar!?


Hallo,
wie handhabt Ihr folgende Situation?

Ah, welch geile Neuerung: Schnittbeschriftung in v2024: man kann den Maßstab assoziativ im Untermenü "Beschriftung" erstellen lassen.(Bild 01)
Vorteile: z.B. Inhalt & Optik bei allen Schnitten gleich, mit Pipette übertragbar. Will ich.

Und dann kommt das Erwachen: Jetzt ist es nämlich so, dass sich die Zahl des Maßstabes von dem "Bezugsmaßstab" ableitet. (Bild 02)

Das bedeutet, wenn ich den Bezugsmaß auf dem Schnitt- Teilbild ändere, weil ich zuletzt z.B., im Maßstab 1:10 ein Detail gezeichnet habe, oder eine Aussparung im M1:50 ergänzt habe, ändert sich die Zahl automatisch auf dem Plan!
Die Zahl lässt sich im Planlayout nicht dauerhaft fixieren...?! hä?

Oder wenn man von einem Teilbild Auszüge mit zwei verschiedenen Maßstäben auf einem Plan ablegen legen, so geht das gar nicht. Als wir die Hotline auf diese Situation angesprochen haben, hieß es lediglich, wir sollen zwei verschiedene Pläne erstellen, wenn wir unterschiedliche Maßstäbe haben...

Ernsthaft...?

Fazit: Aktueller Stand: Wir beschriften die Maßstäbe der Schnitte wieder mit der Funktion "Text" von 1984.

Eine Idee wäre ja, die Zahl vom Bezugsmaßstab f.2D u. 3... zu nehmen...oder die Einstellungen um ein weiteres Feld zu ergänzen... (Bild 03)

MfG
Jürgen Eble

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
89-mal heruntergeladen
Größe: 113,09 KiB
Typ: image/jpeg
69-mal heruntergeladen
Größe: 118,75 KiB
Typ: image/jpeg
55-mal heruntergeladen
Größe: 60,60 KiB

Moin,

ja, das nervt...
Ein "Workaround" (von dem ich auch noch nicht sicher bin ob er mir gefällt...) könnte sein die Schnitte je Maßstab auf eigene Teilbilder zu zeichnen.
Wenn die TB (z.B. "Schnitte 1:50" und "Schnitte 1:25") gemeinsam aktiviert sind gleicht sich die Beschriftung im TB- Bereich dann zwar temporär an, im Planlayout bleibt er jedoch erhalten.
Man darf nur den BZM nicht versehentlich ändern (was schneller passiert ist als man denkt)...

Vorteil: BZM in der Schnittbeschriftung bleibt erhalten
Nachteil: Wieder ein (oder auch mehrere) TB die umgeschaltet werden wollen - und möglicherweise noch ein paar andere...

Langzeiterfahrungen mit der Methode habe ich nicht, wer das so macht bitte gern berichten!
Entscheidet selbst ob Euch das weiterhilft.

Ich würde mir auch eine bessere Lösung wünschen (z.B. eine optionale Beschriftungseinstellung: "BZM fixieren" oder sowas in der Art - wie oben beschrieben).
Eigentlich WILL ich die TB lieber nicht trennen...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Herr Maneke,
ich habe Rückmeldung vom support zur Kenntnis:
Achtung:
"Es ist explizit gewollt, dass die Schnitte je nach Maßstab auf entsprechenden eigenen Teilbildern liegen (also je Maßstab ein Teilbild) - dann entschärft sich das Problem, wie von Herrn Maneke beschrieben."
Also: "it's not a bug, it's a feature" ...

MfG

P.S.: So, jetzt warte ich aber drauf, bis wieder jemand sagt, alle Bewehrung soll in ein Teilbild gezeichnet werden...

Hallo Jürgen,

Ich hatte gehofft dass entweder jemand vom Support dies liest und kommentiert oder ein Kunde seine Erfahrungen (und das können natürlich auch Supportkontakte sein) hier teilt.
Das hast Du erledigt , deswegen erstmal Danke für das Feedback!

Wir ALLPLAN- Trainer haben vor längerer Zeit (anlässlich der Einführung der damals "neuen" Ansichten und Schnitte für die Bewehrung) mal von ALLPLAN die "offizielle" Anweisung bekommen Bewehrung und Schnitte auf möglichst wenige TB (im einfachsten Fall sogar nur ein TB) zu verteilen. Das haben wir dann auch genau so geschult.
Damals gab es allerdings auch die Maßstabsbeschriftung in den Schnitten noch nicht...
Insofern ist es durchaus denkbar dass hier (und u.U. auch im Support) auch noch andere Auffassungen vertreten werden.

Wie gesagt, so wie erläutert funktioniert das grundsätzlich.
Das ändert aber nichts an meinem (und vermutlich auch Deinem) Wunsch das auch ohne differenzierte Teilbildverteilung elegant lösen zu können.

Ich freue mich durchaus über "offizielles" weiteres Feedback (gern auch direkt von ALLPLAN) zu diesem Thema!

Ein schönes WE wünsche ich!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Wir schreiben den Massstab in die Schnittbezeichnung des UVS Schnittes rein…
Längsschnitt|1:25|….

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Zitiert von: Allplan_er
Wir schreiben den Massstab in die Schnittbezeichnung des UVS Schnittes rein…

Längsschnitt|1:25|….

Guten Morgen,
naja, netter workaround...
mh, Lesbarkeit?
naja

Also, bei uns die nächste Arbeitsanweisung fürs Bewehren: Standard-Bezugsmaßstab: 1I25, Maßstab 1I50 händisch beschriften.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
34-mal heruntergeladen
Größe: 70,39 KiB

Nicht in die "Schnittbezeichnung" sondern in die "Beschriftung des Assoziativen Schnittes"

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Anhänge (1)

Typ: image/png
41-mal heruntergeladen
Größe: 21,20 KiB

Ah,
das macht den workaround viel besser.

... probieren wir aus.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren