Zitiert von: klaus_thoerner
.. dass mein letztes LV sage und schreibe 20 Jahre zurück liegen dürfte. Und es galt als ungemein innovativ, Mengenermittlung mittels Excel Tabellen durchzuführen....
Ähh ?? 20 Jahre ?? Meine letzte Ausschreibung habe ich 1987 für den Flughafen München gemacht: mein Chef hatte angefangen das mit Multiplan zu machen. (Multiplan = quasi Vorgänger von Lotus 1-2-3, das Microsoft dann später als Kopie namens Excel auf den Markt geworfen hat)
ich glaube die Obergrenze in Multiplan waren damals 1024 Zeilen und 256 Spalten, weshalb das für die Ausschreibung einer Flughafen wartungshalle nicht unbedingt das richtige Mittel der Wahl war. Ich habe dann selber eine Datenbank Anwendung programmiert.
So viel zum Thema "vor 20 Jahren innovativ" ..
Nemetschek hat 1994 auch schon Allright als AVA Programm auf dem markt gehabt udn die Konkurenten wie RIB oder Sidoun hatten da schon einige Jahre auf dem Buckel.
Jörg
PS: aktuell breucht man 20 Punkte für einen Gewinn, ich glaube so hoch war die Hürde noch nie. Früher gab es Jahre in denen es für einen Platz unter den besten 5 noch 18 Punkte gereicht haben.
ich glaube das Rätsel war zu leicht :-))
PPPS: Hermann, Theresia, Katrin, Willi, Numerobis : niccht vergessen die letzten Fragen noch zu beantworten!!!
Allplan Webentwicklung
Private messages must be private. No support request via Private message.