Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan 2012: Anforderungen an Grafikkarte


Hallo,

wir planen nun den Umstieg von Allplan 2009 auf Allplan 2011.

Hierfür müssen wir allerdings einige PCs mit einer neuen Grafikkarte ausrüsten. Bevor wir nun nach den Anforderungen an Grafikkarten von Allplan 2011 (CAD-Grafikkarte mit DirectX 10 oder höher und mindestens 512 MB Grafikkarten-Speicher) die neuen Grafikkarten kaufen, wäre es wichtig zu erfahren, ob mit der folgenden Version die Anforderungen nicht erhöht werden.

Kann hierzu schon eine Information gegeben werden? Es wäre äußerst ärgerlich, wenn wir neue Grafikkarten kaufen, die mit dem nächsten Update nicht mehr nutzbar sind.

Vielen Dank,
Benjamin Schüssel

11 - 20 (43)

Guten Abend,

vielen Dank für die Info. Gänzlich ist meine frage damit nicht beantwortet, da hier ja nur die zertifizierten Treiber aufgeführt werden, aber nicht die tatsächlichen Anforderungen.

Gruß,
Benjamin Schüssel

sorry Benjamin,

bin erst heute wieder aus dem Urlaub zurück,
werde versuchen Dich zwischendurch kurz anzurufen

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann
Teamline CAD-Technik
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Anruf bezüglich der Grafikkartenanforderungen.

Im Nachgang zu unserem Telefonat habe ich mich noch einmal auf die Allplan-Connect Seite geklickt in der die "Zertifiziert und empfohlen" Produkte aufgelistet sind. Hier ist meiner Erkenntnis nach nicht der Einstieg bei der Quadro 2000.

Wie habe ich diese Liste nun zu werten?

Anforderungen Grafikkarte

Gruß,
Benjamin Schüssel

Hi

die Liste ist ein aktueller Stand, auf Grund des noch laufeneden Beta-Tests kann es sein das die etwas schwächeren Grafikkarten nochmals geprüft werden, dazu zählen die FX 380, FX 570, FX 580 und die Quadro 400 und 600.
Bei diesen Karten steht der Anwendungsbereich auf Basis (Stufe 1), ab der FX 1700 und Quadro 2000 liegt dieser schon auf Performance (Stufe 2)

Es kann sein das diese für Allplan 2012 zertifiziert werden, jedoch für unterschiedliche Anwendungsbereiche vielleicht nicht die beste Wahl sind.

gruß Thomas

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Hallo Thomas.
Deine Aufzählung der zuüberprüfenden Grafikkarten macht mich besorgt, denn gerade habe ich die doch sehr neue Quadro 600 gekauft und die soll nur für eine Version Allplan gut gewesen sein?
Einige Anwender werden nun sagen "was erwartet der von einer 160 Euro-Karte" aber erstens ist das auch Geld und zweitens konnte mir noch keiner den entscheidenden Unterschied zu einer GK im vierstelligen Euro Bereich verraten, der dann auch noch bei unserem Leistungsumfang zum Tragen kommt.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

gibt es eigentlich irgendwo eine Erläuterung, was mit "Basis" performance" und "High-End" gemeint ist`?

Geht es um die Größe Projekte?
oder um die Qualität der Oberflächen?
Oder um die flüssigen Bewegungen bei Filmchen?

mfg
frank st

Muß es denn eine Quadro sein, oder tut es eine adäquate normale GForce auch ?
Worin ist da der Unterschied für den Anwender ?

Hallo Kris,

es geht um das Treiberzertifikat. Wenn ich darauf angewiesen bin, dass alles ohne Probleme läuft und ich den Support von Nemetschek voll nutze, muss ich wohl oder übel auf eine zertifizierte Grafikkarte zurückgreifen, sonst besteht immer die Gefahr, dass der Fehler potentiell von der Grafikkarte erzeugt wird.

Außerdem sind die Quadro-Karten angeblich effektiver, was CAD-Anwendungen betrifft. Ich habe das noch nie verglichen, aber der Hinweis auf die Dauerhaftigkeit der professionellen Karten scheint zu stimmen.

Zu Hause arbeite ich auch mit einer "Gamer" Grafikkarte und das meiste funktioniert ohne Probleme. Im Büro will ich aber eine gewisse Garantie auf die Kompatibilität.

Gruß,
Benjamin Schüssel

Hallo Benjamin,

wenn das die Begründung von Nem ist bin ich jetzt arg am Grübeln.

Eine Quadro nutzt nur etwas, wenn die auch treibermäßig so angesprochen wird - gibt es Treiber dafür ?

Soweit mir bekannt, können die Qudros mit doppelter Genauigkeit rechnen (das könnten die Gamerkarten auch, nur arbeiten die Treiber mit denen nicht).
Die Treiberentwicklung kosten auch was, darum sind die Quadros so teuer.

Für uns Bauleute hat es wenig Sinn, im 1/100 oder 1/1000 mm Bereich zu arbeiten. Für Inventor, Catia und Co. gibt es entsprechende Treiber.

Ist das für Nem von nöten ?
Was hat der Treiber mit konstruktiven Funktionen zu tun die Probleme machen, wie sie hier im Forum angesprochen werden ?
=====================================
Ja Treiber gibt es :

Hier der LINK zu NVIDIA und dort steht, welche Karten unter welchem Betriebssystem treibermäßig unterstützt werden. Alles andere läuft dann wohl ohne Turbo/Quadro und wird sicher als normale GForce behandelt.

der Link:
NVIDIA QUADRO

es muß noch der Hersteller (NEM) gewählt, das grüne Pfeilchen gedrückt werden und dann seid ihr am Ziel.

###############

für alle die nicht auf den LINK klicken wollen, ein Auszug von der nVidia-Seite:

Supported OS: Vista 64, Win7 64
Supported Graphics Cards: uadro 6000, Quadro 5000, Quadro 4000, Quadro 2000, Quadro 600, Quadro FX5800, Quadro FX4800, Quadro FX5600, Quadro FX4600, Quadro FX3700

Das sind die Karten die NVIDIA unter w7/64 für Allplan unterstützt. Damit sind FX 380, FX 570, FX 580 und die Quadro 400 und 600 wohl aus dem Rennen.

Ich will nur mal nachfragen ob mein Beitrag was genutzt hat und ob jemand neue Erkenntnisse hat.

11 - 20 (43)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren