Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Wir bekommen die Dachkonstruktion nicht hin.


Hallo,
ich bin neu im Forum und absoluter Anfänger im Bereich CAD,da man auf meiner Schule nur die Basics halbwegs beigebracht bekommt.
Ich mache in meinem hohen Alter(47) noch eine Weiterbildung zum Bautechniker,ohne CAD-Vorkenntnisse und nun mußte ich für ein Gebäude eine Sanierung planen.Die Sanierung ist auch in einer CAD-Zeichnung festzuhalten.Nun hat das Gebäude einen nicht so einfachen Grundriss, so das ich die Dachkonstruktion nicht hinbekomme.Da der Anbau nicht rechtwinklig zum Haupthaus ist und das Haupthaus noch einen Versprung nach vorne hat.Ich habe die Dachgeschoßzeichnung mal als Zip.Datei beigefügt.Ich habe zur besseren Veranschaulichkeit eingezeichnet wie der Firstverlauf sein müßte.Ich hoffe das der Upoad geklappt hat,da ich die ndw Datei nicht laden konnte.Ich benutze Allplan 2011.
Geschosshöhe 2,75m
Das Dach beginnt Deckengleich,d.h. Traufhöhe ist +2,75 m, Neigungswinkel 45 ° 0,22 m Überstand.

Wir probieren schon seit Stunden,doch bekommen es nicht hin.
Wäre nett ,wenn einer nen Tipp, bzw. Anleitung geben könnte wie man das Dach hinbekommt,damit ich den zeichnerischen Bereich des Projektes beenden kann.
Schon mal Danke im Voraus.

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
1081-mal heruntergeladen
Größe: 314,45 KiB
11 - 13 (13)

Finde es ehrlich gesagt sehr traurig,wenn man weiß wie es funktioniert,aber sein Wissen nicht teilt,da verstehe ich unter einem Hilfe-Forum etwas anderes.In zwei Tagen ist Projektabgabe und mein Problem besteht weiterhin,obwohl die Lösung seit 3 Wochen vorliegt,aber mir bis heute nicht erklärt wurde,was ich machen muß.So macht ein Hilfe- Forum wenig Sinn,weshalb ich hier mit Sicherheit auch nicht mehr hier nach Hilfe fragen werde...............

[quote="Olaf Kratzke"]
eine Anleitung auch für Anfänger[/quote]

Hallo Olaf,
das Thema Dachebenen kommt im Forum immer wieder vor.
Hier ist ein Link zu einem anderen Thread:

http://www.allplan-campus.com/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=2303

Wenn Da das so hinbekommst, dann versuch mal die Traufhöhen zu variieren.

Mfg Stefan

Lieber Stefan ich habe es gestern nochmals einige Stunden probiert und nicht hinbekommen, wie gesagt bin ich nicht so sehr bewandert mit diesem Programm,was sicher auch an meinem CAD-Lehrer liegt,der es auch nicht hinbekommen hat.Deine orange Variation war perfekt,doch fehlt mir eine Schritt für Schritt- Anleitung um das auch als Anfänger hinzubekommen.Leider ist aber morgen um 15 Uhr Abgabetermin, so das ich mein Projekt wohl unvollständig abgeben werde.Ich habe jetzt Stunden damit verbracht nur um das Dach zu zeichnen und habe es nicht geschafft :-( Die Anleitung in dem Link ist nur für rechtwinklige Gebäude,was ich ja hinbekomme, aber mit der Geometrie meines Projekts bekomme ich das nicht hin. Trotzdem vielen Dank.

11 - 13 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren