Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Aktivierung richtungsabhängig + Summenfunktion funktionieren nicht mehr [Gelöst]


Hallo, ich habe folgende Problematik:

Wenn ich mehrere Elemente über die Aktivierungsfunktion markiere (unabhängig davon, welche Form eingestellt ist) und dann über die Summenfunktion noch weitere Elemente mit meiner Aktivierungsmarkierung hinzufügen möchte, komme ich gar nicht mehr aus der Markierung heraus (zur besseren Erklärung siehe JPG im Anhang). Das JPG zeigt eine bereits selektierte Stütze (Füllflächen etc sind alles ausgeschaltet) - ich möchte nun bspw. noch die darüberliegende Stütze markieren. Dabei komme ich aus dem Markierungsmodus leider nicht mehr heraus. Auch nicht wenn ich 'mit zweitem Klick beenden' o.Ä. aktiviere. Somit muss ich zusätzliche Linien oder Elemente alle EINZELN hinzufügen - was ziemlich lästig ist. Alle Einstellungen sind eigentlich so, wie sie sein sollten. Daran habe ich nichts verändert. Hotlinetools - cleanup - clean
std, schon ausprobiert. Ohne Erfolg.
Ich hoffe, jemand kommt auf die Lösung.
Beste Grüße
S.Häfner

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
51-mal heruntergeladen
Größe: 11,89 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Variante 1 ist:
1. Funktion starten, z.B. "Verschieben"
2. Summenfunktion durch rechtsklick aktivieren
3. beliebige Elemente "aufsammeln" durch anklicken oder Aufziehen eines Fensters
4. Summenfunktion durch rechtsklick beenden
5. Funktion "Verschieben" durch Eingabe "von Punkt" ... "nach Punkt" durchführen
6. funktion beenden durch ESC oder gehe zu Punkt 2

Die Summenfunktion ist keine alleinstehende Funktion!
Es ist eine Option, die nur währen der Objekt-Selektion im Zuge der Funktionsausführung aktiviert werden kann!

Insofern verstehe ich folgende Äußerungen nicht:
"Aktivierung der Summenfunktion - Objekte selektieren"
"Derzeit spielt es keine Rolle ob ich zuerst in einen Befehl (bpsw. die Summenfunktion) gehe ..."

"Ich kann den "Markierungsmodus nur noch durch ESC verlassen"-> genau, das ist Variante 2 - die Selektion ausserhalb der Funktion!

Könntest Du mal ganz, ganz genau beschreiben (und da zählt jeder Klick und wohin Du geklickt hast),
wie Du in die Situation gekommen bist, aus der Du nicht mehr herauskommst!
Besser noch wäre ein Screenshot oder ein Video, der das zeigt.

Ich habe mal 2 Vidoes gemacht, und zeige Dir Variante 1 und 2.
Wichtig bei Variante 2: Zum Hinzufügen von weiteren Elementen wurde die STRG-Taste gedrückt!

Anhänge (2)

Typ: video/mp4
729-mal heruntergeladen
Größe: 1,02 MiB
Typ: video/mp4
767-mal heruntergeladen
Größe: 688,36 KiB
1 - 10 (11)

Es grundsätzlich 2 Möglichkeiten der Objekt-Selektion im Zusammenhang mit Funktionen:

1. Innerhalb der Funktion (klassische Reihenfolge wie bei AutoCAD)

Funktionsstart -> Objekt-Selektion -> Parameter-Eingabe/Funktionsausführung -> Objekteselektion -> ... -> ESC -> Funktionsende

Während der Selektion sollte man die Summenfunktion benutzen, um gezielt einzelen oder mehrere Elemente hinzuzufügen.

2. Ausserhalb der Funktion (Windows-Reihenfolge wie bei ArchiCAD)

Objekt-Selektion -> Erzeugung der Griffe/Befüllen der Eigenschaftspalette -> Funktionsstart -> Parameter-Eingabe/Funktionsausführung -> Funktionsende -> erneute Erzeugung der Griffe/Befüllen der Eigenschaftspalette

Diese Selektionsart funktioniert wie bei Windows üblich mit STRG-Taste zum Hinzufügen von Elementen.

Wie man schon an den zusätzlichen Schritten bei Variante 2 sieht, ist diese nicht zu empfehlen, wenn es um mehrere (mehr als 100) Objekte geht! Die Zeit zum 2-maligen Erzeugen der Griffe und dem Befüllen der Palette sollte man sich sparen!

Du hast scheinbar Variante 2 gewählt. (sieht man an den Griffen)
Im Windows-Modus gilt: Elemente zur Auswahl hinzufügen mit STRG - auch wenn man ein Fenster aufzieht.
Die Summenfunktion kommt dabei nicht vor!

Wenn Du etwas durcheinander geraten bist, bei Deiner Selektions-Methode:
Probier die Variante 1 aus. Diese hat bei mehr als einem Element sehr viele Vorteile.

Ich verstehe gerade nur Bahnhof.

Option 1 wäre dann? Bspw. Aktivierung der Summenfunktion - Objekte selektieren - ??? und dann, dann möchte ich ja noch mehr Objekte zu meiner Auswahl hinzufügen?

Ich selektiere (für gewöhnlich, was nun allerdings nicht mehr funktioniert) die ersten Objekte und füge dann durch meine Markierungs- und/oder Summenfunktion weitere Elemente.

Derzeit spielt es keine Rolle ob ich zuerst in einen Befehl (bpsw. die Summenfunktion) gehe und dann weitere Elemente durch bpsw. richtungsabhängig Aktivierung weitere Elemente zu meiner Auswahl hinzufügen möchte. Mein Problem ist, dass ich aus eben dieser Funktion nicht mehr herauskomme. Ich kann den "Markierungsmodus" nur noch durch ESC verlassen und dann ist meine zuvor getroffene Auswahl natürlich weg.

Variante 1 ist:
1. Funktion starten, z.B. "Verschieben"
2. Summenfunktion durch rechtsklick aktivieren
3. beliebige Elemente "aufsammeln" durch anklicken oder Aufziehen eines Fensters
4. Summenfunktion durch rechtsklick beenden
5. Funktion "Verschieben" durch Eingabe "von Punkt" ... "nach Punkt" durchführen
6. funktion beenden durch ESC oder gehe zu Punkt 2

Die Summenfunktion ist keine alleinstehende Funktion!
Es ist eine Option, die nur währen der Objekt-Selektion im Zuge der Funktionsausführung aktiviert werden kann!

Insofern verstehe ich folgende Äußerungen nicht:
"Aktivierung der Summenfunktion - Objekte selektieren"
"Derzeit spielt es keine Rolle ob ich zuerst in einen Befehl (bpsw. die Summenfunktion) gehe ..."

"Ich kann den "Markierungsmodus nur noch durch ESC verlassen"-> genau, das ist Variante 2 - die Selektion ausserhalb der Funktion!

Könntest Du mal ganz, ganz genau beschreiben (und da zählt jeder Klick und wohin Du geklickt hast),
wie Du in die Situation gekommen bist, aus der Du nicht mehr herauskommst!
Besser noch wäre ein Screenshot oder ein Video, der das zeigt.

Ich habe mal 2 Vidoes gemacht, und zeige Dir Variante 1 und 2.
Wichtig bei Variante 2: Zum Hinzufügen von weiteren Elementen wurde die STRG-Taste gedrückt!

Anhänge (2)

Typ: video/mp4
729-mal heruntergeladen
Größe: 1,02 MiB
Typ: video/mp4
767-mal heruntergeladen
Größe: 688,36 KiB

Hallo Nemo - erst einmal: Entschuldigung, dass war nicht 'pampig' gemeint

Ok - jetzt hab auch ich verstanden was du mit der ersten Variante meinst Ich bin noch nicht ganz auf der Höhe heute Morgen.
Das funktioniert schonmal!

Und genau das, was du in Variante zwei zeigst, kann ich nicht mehr ausführen. Vielleicht ist es nun auch einfach eine dumme Angewohnheit, die ich mir abtrainieren muss. Ich gehe normalerweise, genau so vor wie in Variante 2. Ich markiere ein Objekt und füge dann über die Summenfunktion weitere Elemente hinzu. Seit ein paar Wochen funktioniert dies leider nicht mehr, da ich aus der Markierungsfunktion nicht mehr heraus komme! Wie in meinem JPG am Anfang dargestellt, kann ich über einen weiteren Klick + STRG ein Feld aufziehen und weitere Sachen markieren - bis zur Aktivierung komme ich allerdings nicht mehr, da beim 'Aufziehen' eines neuen Feldes mit bspw. 'Aktivierung innerhalb' sich scheinbar der Befehl 'aufhängt' (?). Hier komme ich nur noch mit ESC heraus und dabei deaktivieren sich natürlich alle zuvor markierten Elemente. Ich gehe eigentlich erst NACH der Selektierung meiner Elemente in die Verschieben-Funktion.

Aber dann ist es eben nur eine Umstellungssache meinerseits und ich muss mir Variante 1 angewöhnen Ich bin es leider seit Jahren gewöhnt, so vorzugehen. Aber gut, das wird sich dann mit der Zeit geben.

Vielen lieben DANK für die Hilfe!!!!

Guten Morgen zusammen,
ich würde mir noch wünschen, dass man Elemente auch über die STRG-Taste und das Aufziehen eines Fensters deselektieren könnte.
Ein Selektieren geht ja bekanntlich, ein Deselektieren geht dann nur noch über STRG-Taste und Aktivierung einzelner Elemente.
Das ist manchnal echt lästig, weil zeitaufwändig. Oder stehe ich da seit jahren auf dem Schlauch?

Sonnige Grüße

Fredo

zum Wunsch Fredo..

es gab früher (vor vielen vielen Versionen) bei der Funktion Flächenelemente modifizieren die Schaltflächen plus und minus noch nicht.
Damals war es so gesteuert, dass dort wo noch nix war erweitert wurde und da wo schon was war entfernt wurde.

würde man bei der selektion das deselektieren durch die bereichsauswahl erlauben, würde wohl - ohne zusäztliche schalter - so etwas herauskommen, womit einem vermutlich nur gering bis nicht geholfen ist.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Selektieren über STRG + Fenster aufziehen und/oder Elemente einzeln anklicken

wenn dann bereits selektierte Elemente wieder herausgenommen werden sollen:
deselektieren über STRG + Elemente einzeln anklicken und/oder SHIFT + Fenster aufziehen

Kai Lakeberg
Dipl.-Ing.(FH)
Senior Product Consultant
Training & Consulting
ALLPLAN Deutschland GmbH
klakeberg (please no spam) @ (please no spam) allplan.com

Hay Kai! (hahaha)
Du bist der Beste!
Das wusste ich noch nicht, dass man dann die olle SHIFT-Taste drücken muss.
Genial! So soll es sein.

Gruß

Fredo

Hay Fredo! (verdammt, nichts reimt sich auf Fredo...)
DEN Witz hab ich ja noch NIE gehört!
Freut mich, wenn's dir weitergeholfen hat!
Munter bleiben...

Kai Lakeberg
Dipl.-Ing.(FH)
Senior Product Consultant
Training & Consulting
ALLPLAN Deutschland GmbH
klakeberg (please no spam) @ (please no spam) allplan.com

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren