Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Attributzuweisung löst sich auf wenn zwei Flächen vereint werden


Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass zwei 2D-Musterflächen (gleiches Muster, Rasenfläche), die vorab mit identischen Attributen versehen wurden (via Attribute übertragen) die Attributzuweisung verlieren, wenn ich diese Flächen vereine um eine Gesamtfläche zu erhalten. Wie kann man das lösen ohne die Attributzuweisungen zu verlieren?

Die fehlen dann entsprechend in Reports Ojekte, bzw. sind namenlos und nicht als Rasenfläche identifizierbar.

Danke euch.
VG, Olga

Landschaftarchitektin
egl-plan.de

Wenn die Flächen ausgewertet werden sollen, würd ich Decken, Ausbauflächen oder Flächenobjekte nehmen!

Hallo Nemo,

danke für die Antwort.
Die Flächenobjekte sind leider für uns zu unflexibel, da sie -genauso wie Wegeflächen- im Eigenschaftenfenster nicht modifiziert werden können. Die Wegeflächen nutzen wir nur zur Massenermittlung, aber nicht zum zeichnen, da gelegentlich noch Änderungen auftreten die möglichst unkompliziert geändert werden sollen.
Die Anpassung oder Änderung der Musterflächen ist wesentlich angenehmer und schneller über das Eigenschaftenfenster.

Die Attribute habe ich im Nachgang ergänzt. Beim Zusammenlegen von zwei gleichen Musterflächen mit denselben Attributen sollten diese eigentlich nicht verloren gehen.

Landschaftarchitektin
egl-plan.de


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren