Hallo!
Zum verbinden von vorhandenen Punkten (bspw. Linien) mit Linien benutze ich die Funtion "Linie" im Modus "Deltapunkt" und "Eingabe im Winkelsprung". Die "Eingabe im Winkelsprung" lässt sich in Version 2012 nicht mehr auf 0° stellen. Der kleinste mögliche Winkel ist 0,36°. Damit wird die Zeichnung ungenau. Das heißt, die neuen Linien beginnen im Irgendwo.
Hinweis: Ein Zusammenhang mit der "Punktfang"-Einstellung schein nicht zu bestehen, da der gewünschte Punkt richtig gefangen wird.
Hat jemand hinweise zu meinem Problem?
Grüße!
Das Wissen aller Anwender nutzen
Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.
Es erwarten Sie:
- Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
- Tipps von User für User
- international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch
Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!
- Forum
- CAD Allgemein
- 2D Elemente
Eingabe mit Winkelsprung Winkel <= 0,36 [Gelöst]
Moin,
ein Winkelsprung von 0° zwingt die Linie in EINE Richtung (in die Horizontale) und ist demzufolge kein Sprung mehr... Ist wohl eher eine philosophische Frage.
Ich würde in dem Fall eher den Orthogonalmodus vorziehen, der ist genau dafür gedacht.
Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld
>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...
Hallo!
Danke für die Antwort. In Allplan 2008 führte ein Winkelsprung 0° dazu, dass praktisch gar kein Winkelsprung eingestellt war. So konnte man frei konstruieren. Das heißt vorhandene Punke korrekt miteinander verbinden. Als Notlösung könnte man nun auf den Modus "Globalpunkt" (statt Deltapunkt) umschalten. Doch das nervt total, vor allem, wenn zwischendurch Punktabstände eingegeben werden sollen.
Grüße!
Wenn ich richtig verstehe wäre es bei dir Sinnvoll den Winkelsprung komplett auszuschalten..
Ich arbeite nur sehr selten mit Winkelsprung.
Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]
Hallo, das Arbeiten mit dem Winkelsprung ist (meiner Meinung nach) sehr umständlich, da dieser für jede Funktion einzeln geschaltet werden kann/muss.
Wie schon seit langem gewünscht, fände ich es gut wenn man ihn nicht nur generell Ein- und Ausschalten, sondern auch per gedrückter Taste (welche wäre mir egeal) die Option aussetzen/temporär deaktivieren könnte.
Gruß Joerg
Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570
Ich nutze den Winkelsprung nur wenn das absolut notwendig ist. Oft reicht die Spurverfolgung, welche mit F11 ein- und ausgeschaltet werden kann, föllig aus.
Gruß
Jörg
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de
Hallo,
na so einfach kann es sein. Ich es habe noch mal probiert. Natürlich kann man auch ohne Winkelsprung arbeiten. Das heißt, die Funktion einfach nicht wählen. Dann klappt auch das korrekte Konstruieren.
Offensichtlich war der Winkelsprung bisher (Allplan 2008) bei mir immer aktiv. Statt ihn zu deaktivieren half ich mir mit Winkel 0°. Das wahr eher die umständliche Variante.
Ich bedanke mich für den Austausch.
Grüße!