Polygonzug aus Linien und Kreisen


Hallo.

Wie kann ich aus mehreren Linien und Kreisen einen einzelnen Polygonzug erstellen?
Ich habe eine Kontur (Anhang) die aus Linien und Kreisen besteht und möchte daraus ein einzelnes Polygon erzeugen. Ich muss entlang der Kontur ein Geländer zeichnen.

Danke schon mal!

LG Patrick

http://www.freedimensions.at
http://www.facebook.com/freedimensions

Anhänge (1)

img
Kontur.jpg
Typ: image/jpeg
402-mal heruntergeladen
Größe: 53,37 KiB
1 - 10 (14)

Das geht nicht.

Entweder allen Elementen die gleiche Segmentnummer zuweisen (die kann man dann per Shift+links Klick selektieren) oder
eine Elementgruppe bilden (unter "Erweiterte Konstruktion").

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo.

Danke für die Antwort.

LG

http://www.freedimensions.at
http://www.facebook.com/freedimensions

moinmoin,
versuchs doch mal mit elementverbindung, welche mit einer gewünschten anzahl von teilstücken segmentiert werden kann.
dies elementverbindung kannst du, das geländemodul vorausgesetzt, auch stationieren!

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Wenn die Kreise nicht Kreise bleiben müssen, sondern eine polygonalisierte Annäherung auch genügt kannst du bei einem der Schnittpunkte anfangen einen Polygonzug zu zeichnen und dabei "Ganzes Element polygonalsieren" wählen. Dann einfach die angrenzenden Linien / Kreise anklicken und er fährt sie automatisch nach. Je nach eingestellter Kreisteilung / Stichmaß kommt der Polygonzug den Kreisen dann recht nahe..

lg Theo

Hallo Patrick

In Deinem Beispiel bist Du beim Polygonisieren schneller, wenn Du über die Flächensuche (autom. Geometrieerkennung)arbeitest. So musst Du nicht jedes einzelne Element anklicken. Dies empfiehlt sich auch bei offenen Elementabfolgen. Die schliesse ich vorab zu einer geschlossenen Fläche um sie nach dem Polygonisieren wieder zu öffnen. Dies funktioniert übrigens auch mit Ellipsen.

Gruss Rico

Habe mich auch mit der polygonisierung beschäftigt und möchte eine kleinere Kreisteilung. In der Hilfe steht Kreisteilung bei 36 ergibt eine Kreisteilung von 10°. Warum ist das bei mir wieder nicht so.
Gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (2)

img
Kreisteilung.png
Typ: image/png
400-mal heruntergeladen
Größe: 73,88 KiB
img
Kreisteilung Hilfe.JPG
Typ: image/jpeg
374-mal heruntergeladen
Größe: 85,71 KiB

moin walter,

wenn du mit -> ganzes element polygonisieren - kreisteilung 36, polygonisierst funktionierts doch.

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

hallo cadworker,
aber das muss doch auch mit der automatischen Geometrieerkennung funktionieren. Wie auf meinem Bild eigestellt.
Gruss
Walter

binder-cad

datt funtzt doch!

musst nur als erstes element eine linie auswählen!

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

Typ: application/force-download
1138-mal heruntergeladen
Größe: 768,26 KiB
1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren