Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Textblock auch bei einzeiligen Texten und bei Parameterübernahme


Hallo, da schon wieder jemand den Textblock vermisst hat, wünsche ich uns allen, dass Texte wieder Textblöcke werden, auch Einzeiler.

Andauernd stolpert jemand über den im Jahr 2005 eingebauten Fehler. Damals waren die Entwickler der Meinung das einzeilige Texte keine Textblöcke mehr sein sollten und es wurde dieses Attribut allen Einzeilern genommen.
Aufgrund der umgehenden Kritik wurde das wieder zurückprogrammiert, aber leider nur für neue Texte. Alle Vorhandenen blieben textblocklos. Meines Erachtens hat man aber nicht berücksichtigt, dass viele Anwender auf Vorhandenes zurückgreifen. Ist ja auch schön, mal eben per Doppelklick rechte Maustaste die Parameter eines vorhandenen Textes zu übernehmen und es sieht ja auch optisch danach aus als würde es sich um einen Textblock handeln.
Wenn man diesen Text nicht noch einmal "anfasst", wird der Fehler so schön weiter transportiert.

Nun könnten die Entwickler ja endlich mal tätig werden und den vorhandenen Texteinzeilern das Attribut "Textblock" zuweisen.
Es gab damals ein Plug-In mit dem man dieses für das aktive Teilbild machen konnte, aber ab der 2008 funktionierte dieses nicht mehr.
Auch per Eigenschaftenpalette ist dieses Attribut bei aktiven Teilbildern zuweisbar, ABER nur wenn im Bereich der Markierung nicht schon ein einziger Textblock vorhanden ist.

Zur Lösung des Problemes hätte ich da mal einen innovativen Vorschlag::
das Attribut "Textblock" sollte automatisch dem Text zu gewiesen werden, wenn man beim Textschreiben durch Drücken von Enter in die nächste Textzeile gelangen möchte.

So wäre eine Parameterübernahme von schon vorhandenen Texten problemlos möglich und es müssten nicht alle Projekte nachbearbeitet werden.

Was haltet Ihr davon?

Feedback erwünscht!

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

1 - 8 (8)
  • 1

Ich halte das ganze Attribut eigentlich für überflüssig. Texte sollten generell als Textblock abgesetzt werden.

Wer den Textblock sprengen will, soll dieses durch eine eigene Funktion tun. Die entstehenden Einzelzeilen sind für sich gesehen dann wieder Textblöcke, die beliebig ergänzt werden können.

Daher plädiere ich für die zweite Alternative mit den oben genannten Ergänzungen.

Klaus

Mir wäre es auch am liebsten, wenn alle Texte automatisch Textblöcke wären, egal wie alt oder jung die sind.

Grüße Ulrike

@Klaus
Die Funktion gibt es schon ewig und drei Tage (siehe Anhang)

@Ulrike und Klaus
Ja, auch ich finde das das eigentlich gar kein Thema ist.
Damals hiess es, daß sich einige Kunden dieses gewünscht hätten. Von denen habe ich aber nier etwas gehört, war ja oft genug Thema im ServicePlusPortal.

Irgendwie scheinen die Entwickler da Probleme zuhaben.
Nun denn, mit dem neuen Lösungsansatz sollte es doch klappen.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Anhänge (1)

Textblock auflösen 2009.jpg
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
74-mal heruntergeladen
Größe: 46,12 KiB

Ich weiss, dass es diese Funktion gibt. Ich kenne Allplan schliesslich auch seit ewig und 3 Tagen oder noch mehr ... (Version 8 oder so.).

Sie arbeitet sogar schon richtig.

Löse ich die Zeilen allerdings über den Editor auf, so entstehen Zeilen mit "Textblock aus". Das sollte nicht möglich sein !!!

Klaus

Nee, Du kennst die Funktion? ;o)
Sorry, mal ernsthaft: die Erklärung ist für unwissende Neue gedacht!
Dir hatte ich die Kenntnis zugetraut, auch wenn Du erst eine Version später dazugekommen bist. ;o)
Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Klares JA hierfür. Texte sollten per default Textblöcke sein, im Zweifelsfalle sind es dann eben einzeilige Textblöcke .

Gruß: T

Gruß: T.

mal ins Gedächtnis rufen ;o)

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren