Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Schwierigkeiten mit Allplan Exchange


Guten Tag zusammen:

ich bitte um Tipps bzgl. Allplan Exchange: Trotzt Einstellungen wie im Anhang dargestellt,
werden bei mir DWG-Exports immer gezipt abgelegt. Das ist mühsam, jede Datei ist in einen eigenen ZIP-Ordner verpackt, der Ordner-Name ist ein alphanumerisches Chaos und so für den Versand nicht brauchbar...
Der von mir angegebene Pfad für die Ablage (siehe Anhang) wird nicht eingehalten, sondern alles automatisch immer unter "C:\Users\m.edler\AppData\Local\Nemetschek" gespeichert.

Hat jemand mit diesem Tool bessere Erfahrungen gemacht? Danke für jegl. Unterstützung.

Gruss, MED

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
238-mal heruntergeladen
Größe: 99,19 KiB
1 - 10 (12)

Hallo, ist es dein Empfinden der "Unordentlichkeit" oder ...
Soweit ich das mit Allplan exchange verstanden habe, werden Adressaten ausgewählt, welche dann die Mail mit dem entsprechenden Link erhalten.
Von daher wäre es "egal" wo die Datei liegt und/oder heisst.
Kollidiert somit nur mit dem eigenen Ordnungsbedürfnis.
Gruß Joerg
(der aufgrund der in ca. 5 Monaten anstehenden Kosten für exchange, dieses nicht nutzt)

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

danke für die rückmeldung.
die antwort hilft mir leider nicht weiter.

Hallo, hatte ich mir fast gedacht.
In Bezug auf die Bezeichnung, wollte ich nur (eventuell) unnütze Überlegzeit verhindern.
Da für exchange noch keine Kosten/Preise ab der Probezeit bekannt sind, warte ich deren Bekanntgabe erstmal ab und dann verwende ich Zeit daran.
Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

dwg/dxf werden gezippt, da z. b. referenzierte bilder extra abgelegt werden müssen und die daten sonst nicht so einfach geladen werden können.

der name ist in den einstellungen aus den attributen frei konfigurierbar und somit vom nutzer einstellbar.
der speicherort ist auch einstellbar.

@jörg
der LOKALE teil ist unabhängig von dem online-part nutzbar und somit auch kostenfrei.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

danke für die hilfreichen hinweise markus_philipp,
ich sehe mir diese einstellunsmöglichkeiten nochmal genau an.

schönen abend,
med

Hallo Markus Philipp,
nach unserem gestrigen Austausch bzgl. Allplan Exchange habe ich es heute nochmals versucht, jedoch ohne Erfolg. Darum sende ich dir im Anhang 3 PrintScrns zu, wo meine Einstellungen bzw. der effektive Ablageort und die Ordnernamen ersichtlich sind.

Mein Problem:
Jeder Plan wird beim DWG-Export einzeln gezipt und auf diesem Pfad abgelegt C:\Users\m.edler\AppData\Local\Nemetschek\AllplanExchange\...obwohl ich unter "Lokale Dateiablage" einen anderen Pfad angegeben habe.
Der ZIP Ordner hat folgenden Name "993cceb6-da19-4218-afc2-94824a15e060.dwg". Keine Ahnung woher das kommt...
Das ganze läuft einfach noch nicht rund...

Ich wäre sehr froh, wenn du dir die PICs im Anhang einmal ansehen könntest...Vielleicht mach
ich etwas falsch.

Gruss, MED

Anhänge (3)

Typ: application/pdf
1347-mal heruntergeladen
Größe: 241,01 KiB
Typ: application/pdf
1326-mal heruntergeladen
Größe: 183,47 KiB
Typ: application/pdf
1255-mal heruntergeladen
Größe: 243,54 KiB

Links unten in Exchange gibt es Optionen, wo man auch steuern kann, wie der Dateiname erstellt wird. Vielleicht findet sich da etwas.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1385-mal heruntergeladen
Größe: 104,52 KiB

hallo joerggeier,
besten dank für den hinweis. ich werde mich damit auseinandersetzen...
gruss, med

Hallo Med,

ich habe die ganze Zeit schon darüber nachgedacht, mit den Sreenshot wird es nun klar.
Du müsstest den Exchange-Dialog (s. Screenshot) noch mit "Senden" abschliessen, dann wird aus der im Moment bei Dir im Temp-Verzeichnis anglegten Datei die "echte" Datei in dem von Dir unter den Einstellungen angegeben Ordner.

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann

Forumsmoderator und Support Engineer
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Anhänge (1)

Typ: image/png
178-mal heruntergeladen
Größe: 74,08 KiB
1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren