Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Allplan 2018 IBD Assistent Schraffuren und Layer Definitionen nicht übernommen

Schlagworte:

HEyhey,
ich bin neu hier und habe volgendes Problem:
ich habe die allplan IBD datenbank instaliert und damit mein neues Projekt gezeichnet. Mein Fokus lagt nicht so auf der Darstellung als auf dem korrekten bauen des 3D modells. Nun lerne ich die Vorzüge von Layer kennen. bzw will diese Nutzen und merke dass die Layerzuweisung komplett falsch ist (??_3408 oder ähnliches).
wie bekomme ich allplan dazu auf die korekte datenbank zuzugreifen?
das gleich problem hatte ich auch mit der stilfläche. die hatte ich aber manuel geändert, sodass sie ersteinmal im plan passt. das würde ich ebenfalls gerne rückgängig machen...
wäre super dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte....mein büro benutzt allplan leider nur als 2d zeichenprogramm und hinkt ca. 10 jahre hinterher...

Anhänge (1)

Typ: image/png
82-mal heruntergeladen
Größe: 55,48 KiB

Moin,

die Ressourcen (Sammelbegriff für u.a. Zeichnungstypen, Linien- und Flächenstile, ggfs. Layer) sind im zu den Assistenten passenden IBD- Vorlageprojekt gespeichert.
Dieses sollte beim Planen mit den IBD- Assistenten UNBEDINGT verwendet werden.

Ggfs. können die fehlenden Ressourcen aus dem IBD- Vorlageprojekt in das bestehende Projekt übernommen werden.
ACHTUNG: die Ressourcen im bestehenden Projekt sollten auf PROJEKT stehen (damit nicht u.U. der Bürostandard geändert wird...)!

Ist nicht ganz ohne, wenn im bestehenden Projekt bereits Anpassungen an den Ressourcen vorgenommen wurden...

Solltest Du von dem hier hier (was ich natürlich nicht unterstellen möchte...) nur Bahnhof verstehen, lass es von jemanden machen, der sich damit auskennt.
Auf jeden Fall VORHER das Projekt sichern!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

vielen dank für die schnelle antwort!

"ACHTUNG: die Ressourcen im bestehenden Projekt sollten auf PROJEKT stehen (damit nicht u.U. der Bürostandard geändert wird...)!"

bürostandard haben wir nicht wirklich...aber wo kann ich nachsehen ob die Ressourcen auf "Projekt" stehen?
habe mal zum probieren ein idb vorlageprojekt geöffnet. und siehe da, die layer passen wieder. zudem sind alle oberflächen korrekt drin.

"Solltest Du von dem hier hier (was ich natürlich nicht unterstellen möchte...) nur Bahnhof verstehen, lass es von jemanden machen, der sich damit auskennt."

ich verstehe nicht alles zu 100%, da ich recht neu bin...aber was solche sachen angeht bin ich relativ fit...
wäre es nicht möglich ein neues projekt mit idb-vorlage zu erstellen und die schon gezeichneten gebäude reinzukopieren? z.b mit dem projektpiloten?
wenn ja wie würde ich mit dem höhenmodell umgehen? kann ich das auch dazuladen oder müsste ich ein neues erstellen?
fragen kann ich hier keinen...die zeichnen noch alle 2d und alles "per hand"...

Hallo zusammen,
Eine Projektsicherung würde ich vorab ebenfalls machen.
Im Menü Projekt öffnen, mit der rechten Maustaste auf das Projekt klicken und dann auf Eigenschaften.
In dem sich öffnenden Menü sieht du, wie die Ressourcen eingestellt sind (Büro oder Projekt).
Hier kannst du auf die 3Punkte neben den Schaltflächen diese Ressourcen aus einem IBD Projekt impoetieren.
Eine weitere, für mich einfachere Variante, ein neues Projekt mit der IBD Vorlage erstellen, Teilbilder mit PrjektPilot reinkopieren, Bauwerksstruktur und Ebenenmodell anpassen, oder aus dem alten Projekt die Bauwerksstruktur übernehmen, Ebenenmodell aus dem alten Projekt exportieren/speichern und ins neue Projekt importieren. Dann das Ebenenmodell auf die Bauwerksstruktur mappen.
Oder als weitere Möglichkeit, über das Allmenue 2018 unter IBD, unter Hochbau die Texturen und Flächen und Linienstile aus einem IBD Projekt (nötigenfalls eines anlegen) einlesen. Die Layer müssten ebenfalls aus einem IBD-Projekt exportiert und eingelesen werden. Zeichnungstypen und Drucksets müssen/sollten ebenfalls importiert werden.
Ist wirklich etwas Arbeit, aber wenn man Punkt für Punkt abarbeitet, bekommt man es hin.
Es hilft jedenfalls um das Verständnis dieser Dinge.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Anhänge (2)

Typ: image/png
95-mal heruntergeladen
Größe: 77,41 KiB
Typ: image/png
96-mal heruntergeladen
Größe: 417,73 KiB

Hier ein Video zum allgemeinen Verständnis: https://www.youtube.com/watch?v=boBbynOof8k

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hallo,
nun war ich länger weg. Aber dennoch vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe nun ein IDB Vorlagenprojekt eröffnet und darin das dritte von drei Gebäuden gezeichnet. der Import der beiden anderen steht mir noch bevor...aber die theorie verstehe ich sehr gut!
Nun habe ich heute wieder das IDB-Projekt geöffnet und zu meiner Überraschung waren alle Schraffuren weg
Nun bin ich Mikes Anleitung gefolgt und habe in den Einstellungen versucht die SChraffuren aus einem anderen IDB Vorlagenprojekt reinzuladen....jedoch ohne erfolg
die schraffuren sind immernoch weg....
Hätte jemand eine Idee was ich jetzt tun kann?
Dank und Grüße
Johannes

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
53-mal heruntergeladen
Größe: 122,82 KiB

Was mir dabei auch noch einfällt, durch zusammenspielen von Ressourcen kann es vorkommen, das mehrere gleichnamige Zeichnungstypen existieren. Wenn dies so ist, die andere gleichnamige einschalten. Anbei die Zeichnungstypen mit den korrekten Nummern, auf die sich die Ressourcen beziehen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Anhänge (2)

Typ: image/png
58-mal heruntergeladen
Größe: 90,73 KiB
Typ: image/png
30-mal heruntergeladen
Größe: 89,18 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren