Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Allplan IBD - kein Hintergrund nach Rendering

Schlagworte:

Hallo,

bin gerade dabei, mich in IBD einzuarbeiten. Mir geht es hauptsächlich um Visualisierungen. Nach den ersten Versuchen hier nun zwei Probleme:

1. Ich habe im Animationsfenster ein Hintergrundbild eingefügt (Wiese, Wolken...). Nach dem Rendern ist dies allerdings nicht sichtbar. Was muss ich einstellen dass auch das Hintergrundbild mit dargestellt wird?

2. Ich habe einen LKW aus der IBD Industriebau Aussenanlagen eingefügt. Ich möchte den LKW jetzt in der Farbe der Firma anlegen. Also nicht blau wie vorgegeben, sondern gelb. Hab´s versucht mit dem Dateilink "Auto" STRG + Klick und STRG + F5 unter Entwurfscolorierung. Aber da ändert sich leider nichts. Was muss ich zuerst aktivieren oder wie kann ich den einzelnen LKW oder PKW umfärben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

zu 2.: Im Animationsfenster mal Rechtsklick auf die Plane machen. Dann müßte es Oberflächeneinstellungen oder Eigenschaften freie Oberfläche geben. Darüber kann man im Oberflächenmenü die Farbe des Objektes ändern...

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Die Funktion kenne ich, das funktioniert bei mir aber leider nur bei Fassaden, Grünflächen etc. aber nicht beim LKW oder PKW...

Sorry, ich hatte nicht daran gedacht das der LKW ein Makro ist. Da müsste das Makro und die passende Makrofolie direkt bearbeitet werden. Wenn Du dich da auskennst...super.
Wenn nicht, folgender Vorschlag: Kopiere den LKW auf ein Teilbild, was nur für die Animation verwendet wird. Rechtsklick (in der Isometrie oder Animation, nicht im Grundriss !1elf) auf den Laster und dann Makro auflösen. Dann können die Oberflächen wie gewohnt bearbeitet werden.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hab ich soeben versucht, würde heißen ich muss hier jedes Teil einzeln färben - Kotflügel, Tür... ???
Wofür sind dann die Dateilinks unter Entwurfscolorierung in der immer so schön "Auto", "Möbel", "Wand" etc. steht?

Nachtrag zum Hintergrund: Hab soeben gemerkt dass auch dass auch die 3D Beleuchtungskörper und Spotlicht nicht gerendert wird obwohl s im Animationsfenster dargestellt ist...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren