Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Auswertung der Massen für Außenputz und Anstrich nur eine Position?


Hallo zusammen,

bei der Auswertung meiner Massen ist mir aufgefallen, dass ich für den Außenputz und für den Außenanstrich nur eine Position ausgewertet bekomme.
Ich brauch aber natürlich für die zwei verschiedenen Positionen aus zwei verschiedenen Gewerken auch die jeweilige Auswertung bzw. deren Masse.

In den Attributen ist sowohl der Putz als auch der Anstrich vorhanden und eingestellt.

Warum macht das IBD bzw. was muss ich einstellen, dass diese Massen gesondert ausgewertet werden???

im Anhang ein Bild von meinem Problem.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
326-mal heruntergeladen
Größe: 20,83 KiB

...in BCM eine entsprechende Position anlegen und die Menge übernehmen
oder
im Stamm-LV eine passende Position auswählen und die Menge übernehmen
Gruß Stephan

Danke für Ihre Antwort,

so war das nicht ganz gemeint...

Natürlich kann ich die Masse des Außenputzes nehmen, mir eine Position Außenanstrich einfügen und den Mengenansatz des Außenputzes in die neue Position Außenanstrich kopieren. --> somit in der Ausschreibung vorhanden.

Aber diese Arbeit will ich mir genau sparen dies händisch zu machen. Diesen Arbeitsgang muss ich ja dann bei jedem neuen Projekt wieder machen und es besteht die Gefahr dass dies vergessen wird.
Zwar bleibt die neue Position dann natürlich in meinem Stamm-LV aber BCM hat keinen Bezug zu Allplan und bekommt somit keine Masse wenn ich einen neuen Report einspiele.

Ich möchte erreichen, dass mit Allplan-BCM durch einen Report beide Positionen auswertet und ich nicht händisch korrigieren muss.

...ist schon klar, nur können niemals alle notwendigen Positionen ausgeworfen werden,
und diese Ergänzung ist nun nicht der Rede wert.
Die Arbeitsweise sollte folgende sein:
1. Mengenübergabe des Gebäudemodells nach BCM in ein Übergabeprojekt
2. Eigenes Projekt für das LV
Vergessen kann ich immer was, sollte aber hier im Beispiel nicht passieren.
Und wenn doch, war das wohl nicht der einzige Fehler.
Nochmal: Die Software liefert verdammt viel, kann aber (sollte aber) niemals
schlauer als der Nutzer sein.
Gutes Gelingen, Stephan

Nicht alle notwendigen Positionen...
das ist mir Bewusst dass nicht jede Kleinigkeit ausgewertet wird. Das will ich auch nicht.

Nur der Außenputz und der Außenanstrich (Fassade) aus völlig verschiedenen Gewerken, mit Massen die extrem ins Gewicht fallen, deren Positionen mit Codetext in BCM vorhanden sind, nicht ausgewertet werden, kann nicht sein.

Hier muss es eine Lösung geben.

Ober hackt hier jeder die Position Außenanstrich händisch rein und kopiert sich die Masse aus der Position Außenputz o.ä.???

Und das bei jedem Projekt wieder und wieder???

Servus Magro,

es gibt meines Wissens Überlegungen, die Mengen der einzelnen Schichten (wieder) getrennt auszuwerten, was v.a. beim WDVS auch m.E. von Vorteil wäre... Schau´mer mal was sich noch zur 2015-1 tun wird. Ansonsten geht´s bislang eben nur mit einem Workaround.

Gruß, Bernd

du müsstest dir die Position mit dem Anstrich (Leibungen nicht zu vergessen) beim Material im Elementbuch ergänzen.
Dann wird es mit ermittelt und ausgeworfen...

Die Attribute kannst du vom WDVS übernehmen. ohne die Stärkenermittlung

Anhänge (1)

Typ: image/png
356-mal heruntergeladen
Größe: 53,04 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren