Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Auswertung Raumausbau mit BCM Fehlerhaft oder nicht korrekt

Schlagworte:

Hallo,

mein Problem ist, wenn ich ein Raum mit Vorgefertigten Ausbau anlege und dann eine BCM Auswertung mache ( Siehe Datei 1 ) ist alles einwandfrei 023.010140-Gipswandputz. Sobald ich dann das Ausbau ändere oder nur in den Ausbau reinklicke und dann eine BCM Auswertung mache, ist die Materialzuordnung weg! ( Siehe Datei 2 ) der Codetext bleibt 023.010140- aber die Materialzuordnung ist dann halt weg.
Habe leider dafür keine Lösung gefunden, habe auch mit Nemetschek telefoniert alles zurückgesetzt usw. keine Lösung leider! Würde mich über jede hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge (2)

Typ: application/pdf
867-mal heruntergeladen
Größe: 76,03 KiB
Typ: application/pdf
792-mal heruntergeladen
Größe: 76,08 KiB
1 - 10 (16)

um es nachvollziehen zu können...

- welchen Raum nimmst du?
- umgebende Wände, welches Gewerk?
- Attribute beim Ausbau vergeben?
- was heißt "reinklicke"?

Hallo,

Ich habe fertige Räume aus dem Assistenten genommen, die Wände ebenfalls vom Assistenten. Und die sind alle schon fertigmit Attribute usw. Wände als Gewerk, Beton, Ks - und Gipsdiele.
Ich klicke dann in das Raum rein, wechsele zum Ausbau und ändere z.B. Fussbodenhöhe die Standard mit 10cm angegeben ist auf 16cm! und dann ist die ganze Verbindung zu den MAterialien weg.

ist denn die Verbindung zum Elementbuch da und richtig eingestellt?

Ich glaub schon, weil sonst die erste Auswertung fehlerhaft sein würde. Das Problem taucht nur bei den Räumen auf! Wenn ich Wände ändere, dicke, höhe usw. läuft es einwandfrei, nur haltmit den Räumen gibt es Probleme.

wurde die Liste/Report angepasst oder ist es ein Nem-Report?

Es ist ein Allplan BCM- Standard Mengenreport!

würde die IBD-Daten mal neu installieren.........

DAs werden wir auch nächste Woche tun, weil es irgendwie keinen sinn egibt.

wenn es dann nicht geht.....
...sollte sich Herr Gaugler mal bei Ihnen einklicken

1 - 10 (16)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren