Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] IBD Umbauprojekt Palettten-Reiter Assistent springt immer auf Eigenschaften um, Kartenreiter lässt sich nicht wechseln


Hi,

wenn ich ein Element in Abbruch umwandeln möchte und die Pipette aus dem Umwandlungs-Befehl auswählen möchte, springt der Reiter Assistenten in der Palette immer sofort auf den Reiter Eigenschaften um und ich muss jedes Mal den Reiter Assistenten wieder auswählen. Das ist natürlich machbar, aber bei größeren Projekten nervig und ich meine mich zu erinnern, dass es vor Version 2021 auch mal funktioniert hatte....

Auch kann man innerhalt des Reiters Assistenten mit ausgewähltem Umwandlungs-Befehl keinen Kartenreiter an der Seite auswählen, z.B. um vom Kartenreiter Wände auf Fenster umzuschalten.....

Kennt noch jemand das Problem und vielleicht eine einfache Lösung desselben? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Hallo Lars,
dieses Verhalten ist schon immer so, meines Wissens.
In der Schulung wird gesagt, man sucht sich das Ziel-Bauteil vorher raus und aktiviert dann den Befehl Umwandlung.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Moin,
zwei Möglichkeiten:
A- im Modell auf Bauteil u mit RM den Befehl Umwandlung Umbauplanung wählen, dann im Assi mit Pipette das Abbruchelement wählen
B- zuerst in Assi auf das gewünschte Abbruchelement mit RM und Befehl Umwandlung Umbau wählen
>> in beiden Fällen die damit übernommenen Bauteileugenschaften auf die umzuwandelnden Bauteile im Modell übertragen, ggf mit Summenfunktion.
Gruß
Bernd

Vielen Dank Euch,

man muss es sich einfach nur richtig angewöhnen. Ich hatte nur gehofft, man kann es so umstellen, dass man auch bei gewähltem Pipetten-Befehl noch einmal den Kartenreiter an der Seite oder sogar den Assistenten selbst im Drop-Down-Menü wechseln kann, aber es ist ja auch nur ein Luxus-Problem, bzw. eins, wenn man dann doch mal länger an einem Umbauprojekt sitzt.
Vielen Dank noch einmal für die Hinweise.

Gute Woche, L

Mein Tip: Immer aus dem Assistenten heraus arbeiten. Da hat sich dann das „Wexhsel“Problem auch erledigt

Zitiert von: Mike
Hallo Lars,

dieses Verhalten ist schon immer so, meines Wissens.

In der Schulung wird gesagt, man sucht sich das Ziel-Bauteil vorher raus und aktiviert dann den Befehl Umwandlung.

Genauso beim Befehl Ausbaufläche und allen anderen Aktionen, bei welchen die Pipette zur Übernahme von Sache aus den Assistenten zum Einsatz kommt. Zuerst den benötigten Assistenten einschalten und dann das Werkzeug samt Pipette einsetzen.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren