Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Langtext beim Export nach Excel abgeschnitten

Schlagworte:

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich arbeite mit einer schon sehr alten Version des AVA Programms- Allright 2006.2.
Z.Z. arbeite ich an ein Projekt, für das ich die LV in Excel Datei abgeben soll. So will der Bauherr. Ich bereite alles mit Allright vor und dann mit dem Menübefehl Multiformat Export exportiere ich die Positionsnummer, die Langtexte, Dimensionen und Mengen in *xls Format. Bei diesem Vogang werden aber die Langtexte abgeschnitten, so daß nur ein Teil von der Inhalt in Excel bleibt. Ich habe auch versucht, die LV auch in *txt Format zu
exportieren und danach in *xls Format umzuwandeln, aber immer wieder
werden die Langtexte abgeschnitten. Ist das für das Programm normal, oder habe ich etwas nicht richtig eingestellt? Ist das in den späteren Versionen auch so?

1 - 7 (7)
  • 1

Hier mit BCM2011 geht das auch nicht befriedigend, siehe Anhang. Als GAEB-Datei kann es der AG nicht verwerten?

Gruß: T.

Anhänge (1)

img
bcm_excel.jpg
Typ: image/jpeg
488-mal heruntergeladen
Größe: 866,00 KiB

Vielen Dank Thomasle!
Leider arbeite ich in Bulgarien und hier sind die GAEB Dateien unbekannt und nicht benutzt. Wenn ich die ganze LV allein mache, habe ich kein Problem- alles geht von mir als *pdf Datei aus. Parallel mache ich eine LV als *xls Datei, aber nur mit den Kurztexten, ohne Langtexte. So habe ich das deutsche AVA System in Bulgarien durchgesetzt.
Bei diesem Projekt ist aber meine LV ein Teil von einer ganzen LV, und sie ist als *xls Datei fertigzumachen.
Beim Export nach Excel werden die Langtexte ungefähr nach dem 260. Zeichen abgeschnitten. Leider habe ich Positionen mit mehr als 260 Zeichen. Diese Abschneidung geschieht auch beim Export als *txt Datei, ich habe versucht als *dif zu exportieren, immer wieder dasselbe.

Das ist wirklich nicht gut, mir fällt dazu leider nicht mehr sehr viel ein. Eventuell mal eine Kopie des LVs/Projekts machen und dann mal in den Einstellungen prüfen, ob die RTF-Formatierung an oder aus ist. Je nachdem, wie der Schaltzustand ist dann mal mit der anderen Stellung testen.

Oder Du gibst es als Word-Datei weiter, siehe Anhang.

Gruß: T.

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
520-mal heruntergeladen
Größe: 440,81 KiB

Hallo,

es gibt auch einen Bericht in der Phase "Ausschreibung", welcher ein Word-Dokument erstellt.

Freundliche Grüße
Heike Vogt

Vielen Dank euch allen, die mir helfen wollten!
Das mit der Word Datei geht es, aber danach soll ich wieder die Texte von Word nach Excel mit Kopieren- Einfügen Position nach Position bearbeiten. Dort wo die Langtexte länger als 260 Zeichen sind.
Bei dieser LV werde ich das so machen und hoffen, daß ich bald keine solche Bedingung von einem nächsten Bauherrn habe!

Zitiert von: vasilvalev
Bie dieser LV werde ich das so machen und hoffen, daß ich bald keine solche Bedingung von einem nächsten Bauherrn habe!

Ich würde jetzt eher mal ganz direkt nach München und an Frau Vogt die Frage stellen, wieso diese Zeichenbegrenzung überhaupt existiert und dies ja offenbar nicht nur im Excel-Dateiformat. Kann man das nicht ändern?

Gruß: T.

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren