Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Logik von neuen Positionen in Nevaris

Schlagworte:

Ich habe folgendes, kleines Logikproblem beim eingeben von Leistungsverzeichnissen in Nevaris

Ich lege einen neuen Titel an, dann positionen.
Alles wunderbar, titel, wie auch positionen werden unter der markierten zeile eingefügt.
jetzt möchte ich einen titel anlegen und als erstes, noch bevor ich positionen anlege, einen hinweis schreiben. hinweis wird über dem titel eingefügt. hmm... dann titel, eine position und danach auf die position und den hinweis erzeugt. jetzt ist der hinweis wo ich ihn haben will... direkt unter dem titel.
kutz den ZT (zusatztext) probiert... der wird beim lv GANZ unten angefügt.

ich hätte erwartet, dass IMMER die gleich logik beim erzeugen da ist. neues entsteht unter der markierten zeile...
beim hinweis ist es anders. ob es einen tieferen sinn dazu gibt, konnte mir der support nicht sagen.

was haltet ihr, wenn ihr meinen text kapiertet, davon?

gruß
Markus

1 - 6 (6)
  • 1

kann´s leider nicht nachvollziehen, weil Nevaris ständig abstürzt.
Mir persönlich ist es zuwider dass mit Betätigung der Enter-Taste automatisch eine Ordnung identisch der vorherigen angelegt wird, z.B. nach dem Titel. Hatte versucht den Hinweis-Vorgang von dir nachzubauen, warum der Hinweis über dem Titel entsteht ist mir genauso rätselhaft wie dir, dann war wieder Sabbat weil Absturz...
Es ist noch ein langer Weg -und vom Olymp ganz zu schweigen :-(
Am 12. also morgen soll ein Upgrade erscheinen. Die V16130 wurde gecancelled, next is 16132. Schau´mer mal was da dann läuft und was nicht... Gruß vom Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

abstürze hab ich relativ wenig...
ich "kämpfe" mehr mit meinen wünschen am layout... da man selbst mit eingreifen kann, möchte ich das. bei bcm hatte ich das aufgrund der undurchschaubaren berichte zum drucken lieber gelassen..

Hallo Markus,
ich bin zwar seit Januar 2016 im Bereich Allplan tätig (BCM/NEVARIS ist somit auch für mich Vergangenheit), aber das kann ich noch beantworten.
Hinweise werden immer oberhalb der aktuellen Cursorposition angelegt. Steht man auf einer Position - Hinweis über dieser. Steht man auf einem Titel - Hinweis über diesem. Dies war eine Anforderung des Produktmanagement und ist die Ausnahme der Regel.
Gruß Heike

moin heike,

danke für die antwort.

ich mag ausnahmen von der regel nicht beim lernen eines programms... wenn man länger damit arbeitet ist es fast egal, da merkt man sowas kaum noch. am anfang sind ausnahmen immer grauenvoll.

viel spaß mit den neuen aufgaben...
gruß aus LA
markus

Hallo Markus,

es geht mir genauso. Zum Anwenden ist die Logik fast egal. die Logik ist grob gesagt, die Elemente werden nur da erzeugt wo zulässig, und ein Hinweis kann überall, auch vorderhalb erzeugt werden. Zum selber lernen und lehren ist die Logik eher ungünstig.

Gruß

Jörg

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren