Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Allplan lässt sich nach Windows Update nicht mehr öffnen


Hallo Zusammen,
heute morgen fuhr mein Rechner ein Windows Update und nun kann ich Allplan nicht mehr öffnen.
(weder Allplan noch Allmenü)
Es wird folgender Fehler angezeigt:
Cannot change directory to: C:\Allplan
Error: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Allplan ist gar nicht auf der Festplatte C!
Es liegt auf D
Windows 10 Update Version 1709
Es kann nicht gelöscht werden!??
Ich kann das System nicht auf ein Wiederherstellungszeitpunkt vor dem Update setzten.
Ich freue mich auf hilfreiche Tips.
LG

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Das Ursprungsproblem sieht eher nach defektem Updatedurchlauf von Windows aus. Das lässt sich nicht "ferndiagstieren" darum habe ich das auch nicht geantwortet, da da zu viel unklar ist...

Generell
- kann aber bei einem Größeren Windowsupdate immer was schiefgehen. War früher nicht anders.
- sind beim Oktober update Kompatibilitätsprobleme mit der Allplan Hilfe aufgetreten. Seit dem geht die nicht mehr in Allplan 2017 / 2016 (update für 2017 soll kommen) ..
- sind bei einigen Programmen dann die Firewall Rechte zurückgesetzt worden.
- musste bei einigen User ohne Adminrechten allplan noch mal als Administrator gestartet werden.

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

1 - 10 (11)

Hallo Berkenheide,

ist dieses Problem behoben?
Lag es an dem Windows Update?

@all

Muss man bezogen auf Allplan
generell mit Windows-Updates
vorsichtig sein / etwas bestimmtes beachten?
Heute informierte mein PC mich über ein neues
umfangreiches Update,
daher die Frage / das Nachhaken.

Viele Grüße, Esther

Das Ursprungsproblem sieht eher nach defektem Updatedurchlauf von Windows aus. Das lässt sich nicht "ferndiagstieren" darum habe ich das auch nicht geantwortet, da da zu viel unklar ist...

Generell
- kann aber bei einem Größeren Windowsupdate immer was schiefgehen. War früher nicht anders.
- sind beim Oktober update Kompatibilitätsprobleme mit der Allplan Hilfe aufgetreten. Seit dem geht die nicht mehr in Allplan 2017 / 2016 (update für 2017 soll kommen) ..
- sind bei einigen Programmen dann die Firewall Rechte zurückgesetzt worden.
- musste bei einigen User ohne Adminrechten allplan noch mal als Administrator gestartet werden.

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

Danke für die ausführliche Antwort, Jörg :-).

Dann soll das Update mal durchlaufen.
Das tun sie ja eh immer - toitoitoi, bislang auch stets ohne
für mich erkennbare Probleme.

Nachdem ich diesen Beitrag las, war ich doch etwas unsicher,
gerade weil ich mich mit der Thematik nicht gut auskenne.

Viele Grüße, Esther

Zitiert von: velletti
...sind beim Oktober update Kompatibilitätsprobleme mit der Allplan Hilfe aufgetreten. Seit dem geht die nicht mehr in Allplan 2017 / 2016 (update für 2017 soll kommen)...

Geht die Hilfe nach dem Update generell nicht mehr oder nur sporadisch an einzelnen Plätzen? Wir haben noch die Allplan 2016 im Gebrauch und zurzeit blockt ein Installationsfehler von Windows sämtliche großen Updates. Über ein dutzend Rechner hängt noch bei Build 1511 rum. Selbstverständlich genau die, die mit Allplan arbeiten. Unsere IT´ler haben bereits einen Lösungsansatz, aber das muss auch erst mal getestet werden.

Ich empfinde die Allplan Hilfe als wichtiges Werkzeug im Umgang mit Allplan und wenn die ab einem gewissen Punkt dann nicht mehr geht, wäre blöd.

PS: Vielleicht doch endlich ein schlagkräftiges Argument für den Umstieg auf eine höhere Version gegenüber der GF?!

Florian Müller

ALLPLAN
Corporate Technical Services
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Zitiert von: Berkenheide
Hallo Zusammen,
heute morgen fuhr mein Rechner ein Windows Update und nun kann ich Allplan nicht mehr öffnen.
(weder Allplan noch Allmenü)
Es wird folgender Fehler angezeigt: Cannot change directory to: C:\Allplan
Error: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Allplan ist gar nicht auf der Festplatte C!
Es liegt auf D
Windows 10 Update Version 1709
Es kann nicht gelöscht werden!??
Ich kann das System nicht auf ein Wiederherstellungszeitpunkt vor dem Update setzten.
Ich freue mich auf hilfreiche Tips.
LG

Ich würde wohl, auf eigene Gefahr, versuchen, in der Windows Registry die Pfade zu korrigieren.

Florian Müller

ALLPLAN
Corporate Technical Services
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo,
es war also das Windows Update.
Leider musste Allplan neu installiert werden.
Obwohl es auf der Festplatte D war, hat Windows das Ganze umdefiniert, so dass Allplan versucht hat auf C zuzugreifen.
Glücklicherweise war das Problem nur bei einem Rechner von uns aufgekommen. Bei den anderen sind die Updates gut gelaufen.
Die Registierungsnummer brauchte nicht zurück gegeben werden, da der Codemeter auf C lag.

VG

Zitiert von: FMueller

Geht die Hilfe nach dem Update generell nicht mehr ...
Ich empfinde die Allplan Hilfe als wichtiges Werkzeug im Umgang mit Allplan und wenn die ab einem gewissen Punkt dann nicht mehr geht, wäre blöd.
PS: Vielleicht doch endlich ein schlagkräftiges Argument für den Umstieg auf eine höhere Version gegenüber der GF?!

F1 versucht ein Browserfenster mit der onlinhilfe zu laden was nach dem Windwos 10 Creators update fehlschlägt.

war bei mir bei Jedem Rechner so. in 2018 ist das gefixed worden, in 2017 fehlt das Hotfix noch, soll aber kommen.
einzige abhilfe ist das nutzen der "online" Hilfe hier ohne F1 in einem "normalen" browser. :

http://help.allplan.com/Allplan/2016-1/1031/Allplan/index.htm

http://help.allplan.com/Allplan/2017-1/1031/Allplan/index.htm

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

Zitiert von: Berkenheide
Hallo,
es war also das Windows Update.
Leider musste Allplan neu installiert werden.
VG

Hallo,
hatte dasselbe Problem nach dem automatischen win10 update. Bei mir sind noch zwei weitere Programme "kaputt" gegangen. Der freundliche Mitarbeiter von der Nemetschek Hotline hat mir jedoch die registry von win10 per teamviewer innerhalb von 5min. repariert. (großes Lob)
Er hat ca. 3 Pfadeinstellungen korrigiert und Allplan läuft wieder einwandfrei.

Gruß

"Nemetschek Hotline hat mir jedoch die registry von win10 per teamviewer innerhalb von 5min. repariert."

Hallo, ich habe das gleiche Problem; könnte eventuell hier eine Anleitung zum Anpassen der Registry bereitgestellt werden?
Danke

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren