Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan 2012: Anforderungen an Grafikkarte


Hallo,

wir planen nun den Umstieg von Allplan 2009 auf Allplan 2011.

Hierfür müssen wir allerdings einige PCs mit einer neuen Grafikkarte ausrüsten. Bevor wir nun nach den Anforderungen an Grafikkarten von Allplan 2011 (CAD-Grafikkarte mit DirectX 10 oder höher und mindestens 512 MB Grafikkarten-Speicher) die neuen Grafikkarten kaufen, wäre es wichtig zu erfahren, ob mit der folgenden Version die Anforderungen nicht erhöht werden.

Kann hierzu schon eine Information gegeben werden? Es wäre äußerst ärgerlich, wenn wir neue Grafikkarten kaufen, die mit dem nächsten Update nicht mehr nutzbar sind.

Vielen Dank,
Benjamin Schüssel

41 - 43 (43)

Hallo Joerg,

Deine GK ist eben sehr alt, uralt wenn ich das noch sagen darf. Allplan startet Dir damit, wechselt aber automatisch in den GDI+ Modus, damit sind die neuen Features deaktiviert, die eine OpenGL 2.0 Grafikkarte mit DircX10 brauchen.

Animation und alles andere funktioniert weiterhin wie in der 2009 Version.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hartmann
Senior Produkt Spezialist für Hardware/Zertifizierung

Hallo Frank.
Ja, die GraKa ist stein alt und der Rechner holt tief Luft bevor eine Funktion ausführt.

Wollte nur einen Hinweis auf ein Anzeichen für eine ungeeignete Grafikkarte geben.

D.h. sollte jemand unsicher sein ob seine Karte ausreichend ist und dieses mit einer Parallelinstallation testen wollen, könnte er anhand dessen schon mal einen Schwachpunkt ausprobieren.
Wohlgemerkt einen Schwachpunkt, gehe davon aus, daß es an mehreren Stellen hapern könnte.

Der PC ist nur für unsere Schulpraktikanten und dafür durchaus ausreichend, zumal die Animation bei der Konfiguration läuft und Ausdrucke für die Praktikumsmappe möglich sind.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Zum gleichen Thema:

Bin gerade dabei (wegen Umstieg auf 2012) mir 3 neue Rechner zuzulegen. Zur Auswahl stehen derzeit Quadro 2000 oder Quadro 4000.

Hierzu meine Frage: Reicht die 2000ér für ein mittleres Projekt von der Performance her (Animation ist nicht das Tehma) oder sollte ich die 4000ér nehmen.

Vielleicht hat ja hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt.

Gr.
Kirk

41 - 43 (43)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren