Hallo,
Da ich einen Neuen Rechner anschaffen muss, mal die Frage wie die Erfahrungen mit SSD - Festplatten sind, lohnt sich der Einbau?
Gruß Jürgen
Mit besten Grüßen!
Jürgen
Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025
Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.
Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!
Hallo,
Da ich einen Neuen Rechner anschaffen muss, mal die Frage wie die Erfahrungen mit SSD - Festplatten sind, lohnt sich der Einbau?
Gruß Jürgen
Mit besten Grüßen!
Jürgen
Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025
ich hab eine in meinen rel. alten laptop eingebaut. seitdem macht mir das starten und herunterfahren schon fast spaß. bei der arbeit sind die ladezeite deutlich kleiner geworden.
ist für mich eher positiv.
Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]
Hallo,
ich habe noch keine persönlichen Erfahrungen mit einer SSD, aber der Start von Anwendungen und Windows soll deutlich flotter passieren. Bei der eigentlichen Benutzung des Programms dürfte man nicht soviel davon merken, da ja nicht dauernd von der Platte gelesen wird. Wenn dich der höhere Preis/GB nicht stört und du mit einer relativ kleinen (240GB) Platte auskommst. Spricht eigentlich nichts dagegen. Und es brummt ganz sicher keine Platte mehr im Gehäuse. Wenn du willst kann ich dir mal ein paar SSD-Testberichte zuschicken. Ich nutze seit Win 7 häufig den "Energie sparen" Ruhezustand statt "Herunterfahren". Da ist der Rechner auch so gut wie ausgeschaltet und wacht auch von einer normalen Festplatte sehr schnell auf.
Viele Grüße
Andreas
Servus Jürgen,
wie mein Vorredner schon sagt: kurze Ladezeiten, leise. Aber HDDs habe ich trotzdem noch in der Kiste, ich will ja meine Daten auf mehreren Platten gespiegelt haben. Wenn du die Daten wie ich auf einer HDD hast, reicht eine 128 GB SSD für System und Programme vollkommen aus.
Viel Spaß damit, es lohnt sich
LG Martin
Mit freundlichen Grüßen
Martin Weißker • Allplan seit V1o
Hallo zusammen,
da wir die Daten auf Servern liegen haben und ich mit 256GB SSD auskommen werde, gönne ich mir mal den Spaß...
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß Jürgen
Mit besten Grüßen!
Jürgen
Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025
Dann schreib doch später mal einen Erfahrungsbericht, bitte.
Ich überlege die nächste Generation auch mit SSD auszurüsten.
Grüße Ulrike
Hallo Ulrike,
werde ich machen der Rechner ist bestellt.
Gruß Jürgen
Mit besten Grüßen!
Jürgen
Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025
Wir bestellen seit ca. 1 Jahr alle Workstation und seit 3 Jahr alle Laptop nur mit SSD-Platten. Beim Starten wie beim Arbeiten sind Welten dazwischen gegenüber vergleichbaren Rechnern mit herkömmlichen Festplatten. Besonders bei Programmen die Teile der Daten auf den Platten zwischenspeichern (z.B. FEM-Rechnungen, Rendering usw.). Früher hatten wir immer die SAS-Platten mit 15000 Umdrehungen in den Workstationen. Selbst gegenüber diesem Rechner mit den schnellen Festplatten ist ein deutlicher Leistungsgewinn merkbar. Man muss aber darauf achten, dass die Anbindung der SSD-Platten mit einem entsprechenden Controller erfolgt. Herkömmliche SATA-Controller nutzen die Leistungsfähigkeit der SSD-Platten bei weitem nicht aus.