Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Logitech Mouse mit Allplan


Mein Problem ist, ich habe einen neuen Lapetop (Windows 7)und hierzu eine Logitech-Mouse M705.
Um mit Nemetschek vernünftig arbeiten zu können, möchte ich den Daumen mit 'Esc' belegen. Nur diese Funktion gibt es nicht mehr. Auch nach Rückfrage beim Support Logitech.
Hat irgendjemand Erfahrung damit?
Für eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Grüße Dorothea

1 - 10 (10)
  • 1

Hi,

kleiner Tipp am Rande dazu:

In Allplan wird praktisch jeder Befehl beendet, wenn man mit Rechts einmal auf irgeneinen anderen Befehl (also irgenwo in die Symbolleisten) klickt. Praktisch das gleiche wie ESC.

Vielleicht mehr als nur ein workaround?

Daniel

EDIT: Einschränkung: geöffnete Dialoge lassen sich so nicht schließen und brauchen (leider) die ESC-Taste.

Hallo Dorothea,

grundsätzlich sollte die freie Belegung der Daumentaste funktionieren.
(Mit freiem Tastendruck dann auch "ESC")

Der Maustreiber/software "SetPoint" von Logitech ist installiert und auf aktuellem Stand?

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann
Teamline CAD-Technik
Nemetschek Deutschland GmbH

Reise, Abenteuer und Fotografie:
http://www.snowmanstudios.de
http://folge-snowmanstudios.blogspot.com/

mit einem laptop pläne zeichnen??
das projekt sollte dann aber tunlichst nicht über die größe einer einzelgarage hinausgehen.....mit dem winzigen bildschirm ist vernünftiges arbeiten meiner meinung nach nur in ausnahmefällen empfehlenswert.
jetzt zur maus:
bei meiner intellipoint maus geht das so:
ich fang gaaanz von vorne an...weiss ja nicht, ob du profi oder anfänger bist..
in der logitech software für die entsprechende (daumen)taste F1 auswählen dann weiter mit..
START (die Kugel), dort eingeben REGEDIT..
in der registry zum schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/MICROSOFT/INTELLIPOINT/EVENTMAPPING (statt micsoft vermutlich logitech usw.)
bei den einträgen 6 (große daumentaste) oder 8 (kleine daumentaste)den schlüssel keystroke doppelt anklicken und den wert 70=F1 auf 27(dezimal) = ESC ändern
dann den schlüssel keystroke text 2x anklicken und dort den wert ESC eingeben....mit OK bestätigen und damit müsste die entsprechenden daumentaste mit ESC belegt sein....hoffentlich klappts

Das Setpoint ist aktuell. Gestern erst die Mouse gekauft.
Bei der Belegung des Daumens kann ich natürlich sagen: Andere ..... aber hier gibt es kein Esc. Ich muß im Moment über die Tastatur gehen, das ist nicht akzeptabel da zu unpraktisch. Ich lebe vom Daumen....

Kann mir jemand helfen?
Hat niemand das gleiche Problem?
Grüße Dorothea

Zitiert von: Ingenieurbueroherrmann
Das Setpoint ist aktuell. Gestern erst die Mouse gekauft.
Bei der Belegung des Daumens kann ich natürlich sagen: Andere ..... aber hier gibt es kein Esc. Ich muß im Moment über die Tastatur gehen, das ist nicht akzeptabel da zu unpraktisch. Ich lebe vom Daumen....

Kann mir jemand helfen?
Hat niemand das gleiche Problem?
Grüße Dorothea

Die unten aufgeführte Antwort bekam ich von Logitech. Mein Englisch ist nicht gut genug, dass ich da überall durchsteige:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

.....
Der erste Link fuehrt Sie zu einem "Leidensgenossen" der auch die "escape" Funktion gerne auf eine Maustaste legen moechte. Dort wird eine Moeglichkeit beschrieben. Bitte klicken Sie auf den folgenden Link:

http://forums.augi.com/archive/index.php/t-75642.html

Der 2te Link ist eine Drittanwender-Software (nicht offiziell von Logitech unterstuetzt) der einem jedoch die Moeglichkeit bietet zusaetzliche Funktionen, die die Setpoint Software nicht enthaelt, zu nutzen. Der Link lautet:

http://uberoptions.net

Hallo,

habe die gleiche Maus.

Unter Setpoint - Tastenbelgung

Taste wählen und unter "Funktion wählen" Tastendruckzuweisung auswählen.
Dann sollte es finktionieren!
Bin sehr zuf´rieden mit der Maus!

Gruß
Helle

PS: Ich arbeite auch mit einen Notebook + extra Monitor!

mit dem Macro Manager ( siehe auch Hilfe in Logitechs SetPoint) kannst du einer Maustaste auch eine TastenFolge zuweisen.

aber ESC geht auf jeden fall über wie ob en beschrieben "Function wählen" und dann im richtigen Moment die ESC taste drücken ... :-)

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. Nö support request via Private message.

vielen Dank Helle,
das war des Rätsels Lösung.
Werde diese gleich an Logitech weiterleiten,
da die wohl öfters das Problem haben.
Im Grunde war dies auch die Lösung von Jörg.
Bin absolut glücklich und werde mich später nochmals mit einem anderen Problem an Euch alle wenden.

Danke, Danke, Danke
die glückeliche Dorothea

Liebe Dorothea,
du scheinst die Einzige zu sein, die trotz Problemen glücklich ist. Möchtest du dich vielleicht berufl. verändern?
Spaß bei Seite, die Lösung mit Tastenzuweisung ist perfekt.
Gruß BM

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

1 - 10 (10)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren