Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Modell wird in BIM plus nicht korrekt angezeigt

Schlagworte:

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit BIMplus: Wenn ich mein aktualisiertes Modell hochlade (egal ob aus Allplan direkt oder über IFC), ist die Anzeige "kaputt" --> siehe Bilder im Anhang.

Die letzte Revision ist schon einige Zeit her und ich habe seitdem viel am Modell angepasst. Nach dem Ausschlusskriterium vorzugehen, welche Teile des Modells den "Glitch" verursachen, wäre sehr mühselig.

Kennt jemand dieses Problem und hat ggf. eine Idee woran es liegen könnte? Try and Error wäre bei der Datenmenge wirklich lästig für mich.

Wenn ich das Modell in BIMvision öffne wird alles korrekt und sauber angezeigt. An den Anzeigeeinstellungen in BIMplus habe ich auch schon rumgespielt und den Browser habe ich auch schon gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Falls jemand eine Idee hat: Ich bin über jeden Tipp dankbar.

VG,
Jannik

Anhänge (2)

Typ: image/png
90-mal heruntergeladen
Größe: 348,60 KiB
Typ: image/png
99-mal heruntergeladen
Größe: 689,49 KiB

Moin,

sieht verdächtig nach "großen Koordinaten" aus...
Würde ich als erstes überprüfen.
Ansonsten habe ich sowas "psychedelisches" noch nie gesehen...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Jens dürfte recht haben. ganz ganz vielleicht noch den bimplus Cache im Portal löschen .. eher unwahrscheinlich das das hilft in dem Fall aber besser auch noch versuchen.

ich teile solche "wo ist das defekte Element" aufgaben meist in 4 teile :
rechts / links / oben unten (also 3D Oben. )

ist der Fehler nicht in allen Teilen, dann kann es nur ein defektes element sein.
bleibt der, trotz "kleinteiliger" in allen 4 Gebäudeteilen, dann ist große Koordinaten bzw eine komische einstellung das wahrscheinlichste, aber nicht das element. Spätestens nachdem 3. oder 4. halbierungs versuch muss für ein defektes bauteil der effekt in einem der teile weg sein ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Es lag an den Koordinaten... der "Klassiker" bei den Export-Fehlern.

Danke!

Ich kämpfe dennoch mit einer Masse an kleineren Anzeigefehlern. Ich werde unseren Bauherren wohl einfach auf BIMvision vertrösten müssen. Das spart mir einiges an Nerven und vor allem Zeit.

Hallo, Jannik,
Sinnvoll ist immer das Modell möglichst dicht an den Koordinatennullpunkt zu zeichnen.
Ich setze mir ein Symbol auf den Koordinatennullpunkt.
Dort setze ich dann einen Außenwandpunkt ab.
Beim Laden des Modells, passieren dann solche Schwierigkeiten nicht mehr.(Bild)
Das Symbol besteht aus einer kleinen Kugel und einem 2D-Symbol.
Die Kugel wird dann mit dem Modell hochgeladen und zeigt in BIMPlUS
meist auch die Höhe des FFB an.
Gut ist es auch, wenn das Modell erst mal in einem IFC-Viewer hochgeladen wird
so sind solche Schwierigkeiten sehr früh zu erkennen.
Kann schon gemacht werden, wenn ein Geschoss gezeichnet ist.

MfG

Barbara Nitschke

Zeichenservice/CAD-Training Weida in Thüringen

Anhänge (1)

Typ: image/png
48-mal heruntergeladen
Größe: 66,88 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren