icon

Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

• Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

2025 Schnitte umbennen, Bewehrung kopieren

Liebe Entwickler,

die Schnitte sind so unbrauchbar. Die Arbeit macht echt kein Spaß mehr!

Wenn ich Bewehrung verlege, ist das Modell inaktiv, weil sonst beim Kopieren viel zu oft versehentlich auch andere Bauteile mitgenommen werden. Okay.
Aber wenn ich neulich Bewehrung in einem Schnitt kopieren will, soll auch das Modell aktiviert werden. Wenn ich im Modell kopiere funktioniert es auch mit einem inaktiven Modell, aber ich wollte auch Text mit kopieren und diese liegen im Schnittbereich.

Wenn ich die Schnittbezeichnung im Modell umbenenne, wird das nicht assoziativ beim generierten Schnitt übernommen!!! Das ist bei V2026 genau so, habe ich nachgefragt. Die Schnitte heißen jetzt gerade wie die Stützen Positionen, die ich vergebe, und die Bewehrung kann ich nur hier kopieren, aber die Bezeichnung nur dort ändern - das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Leute, das Programm ist am Ende wie ein Hammer: wenn man nicht schnell und effektiv hämmern kann, muss man das Werkzeug wegschmeißen und ein neues kaufen.

Schönen Tag noch!

Hi 2aklara,

ich habe versucht dir zu folgen, aber es ist schwierig. Kannst du die Punkte etwas genauer erklären? Vielleicht mit ein paar Screenshots?
Da sind viele Fragen:

Nutzt du Layer? Du kannst Bauteile oder Schnittkörper easy sperren.
Kennst du Filter um Elemente zu finden? (auch mehrfach hintereinander)
Meinst du, dass die Schnittbezeichnungen im 2D-gewandelten alt bleiben? Ist prinzipiell nicht ganz sauber, aber hey: versuche die Assoziativität beizuhalten. Und wandeln nur im Notfall. Nach einem Monat weiß eh keiner mehr, ob der 2D-Schnitt noch stimmt. So etwas benennt man nicht einfach um. Stell den Schnitt wieder assoziativ und die Schnittbezeichnungen ändern sich korrekt.

Mit besten Grüßen, Kai

| Ingenieurbau&Allplan seit V15 | aktuell: V2026-1-1 |

Hallo Kai,

die Schnitte sind assoziativ! Nichts wurde umgewandelt.
Beispiel: Der Schnitt S1 wurde umbenannt, im Modellbereich, indem ich den Schnittkörper angeklickt habe, und der ließ sich ohne weiteres umbenennen. Nur der Schnitt selber, der "Meilen weit" (keine großen Koordinaten!) entfernt liegt, blieb halt S1. Klicke ich den Körper (den inneren Rahmen) an, heißt er schon S11, nur wird nicht als Schnittzeichen übernommen. Das ist sehr-sehr hilfreich!!!! Wenn etwas nur in die eine Richtung geht, ist das für mich keine Assoziativität. Ich bin nicht das einzige Opfer, da habe ich mich mal ein wenig umgehört.

Kopieren von Eisen: das habe ich falsch geschrieben. Ich wollte Eisen verlängern, damit sie in die Decke hineingehen
Das könnte ich am bequemsten in einem Schnitt machen. Aber da gibt es Einbauteile drin, und diese sollten auch an Ort und Stelle bleiben, deshalb war das Modellteilbild inaktiv.
Wie ist das abgelaufen: Eisen aktiviert im Schnitt, das Programm sagt, das Modell solle im Hintergrund aktiv gesetzt werden, dann aber, kommt manchmal die Decke mit oä. Ja, ich weiß, dass ich das über die Layerstruktur filtern kann, also habe ich die Layer für die Decke im Schnitt ausgeblendet, und versucht die Eisen so zu aktivieren, egal. Am Ende kam die Meldung, dass das Modellteilbild aktiv geschaltet werden soll. Aber warum eigentlich? Und man darf es nicht vergessen, ich arbeite schon seit 10 Jahren mit diesem Programm, also alles, was mich aus der Bahn wirft, ist ein neues Fehlverhalten. Sachen, die bisher funktioniert haben, und jetzt aus irgendeinem Grund nicht mehr.

Ich habe mich mit Kollegen ausgetauscht, und man hat das Gefühl, dass wir diese Situation mit den alten Assos schon erlebt haben. "Teilbild X im Hintergrund aktivieren" und so. Aber dort wusste ich, wie man damit umgeht, und hat mich diese Geschichte mit den Verkettungen eigentlich nie gestört.

Also lieber Kai, ich will so viel wie möglich assoziativ halten, um Fehler zu vermeiden, und wenn geht, dann keine einzige Linie in 2D zeichnen. Das geht natürlich nicht, aber wenn schon, dann so wenig, wie möglich.

Das ganze ist wirklich schwer zu folgen. Ich denke manchmal, ich wäre nur dumm, aber dann frage ich nach, und den anderen geht das genauso. ALLPLAN ist nur ein Werkzeug, und sollte auch so funktionieren. Ich will Pläne erstellen. Schnell und effektiv. Ich will mich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren können, ohne immer darüber nachzudenken, warum das Programm nicht mehr das tut, was ich von ihm erwarte.

Schönes Wochenende!

Hallo,
ich bin schaun d'accord, nur:
Wie schon des Öfteren erwähnt wurde, ist dies hier ein User-Forum und nicht die Plattform um Support Anfragen zu Posten oder die Entwickler an zu sprechen.
Ein schönes WE!
Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hi 2aklara...

Zitiert von: 2aklara
Hallo Kai,
die Schnitte sind assoziativ! Nichts wurde umgewandelt.

Beispiel: Der Schnitt S1 wurde umbenannt, im Modellbereich, indem ich den Schnittkörper angeklickt habe, und der ließ sich ohne weiteres umbenennen. Nur der Schnitt selber, der "Meilen weit" (keine großen Koordinaten!) entfernt liegt, blieb halt S1. Klicke ich den Körper (den inneren Rahmen) an, heißt er schon S11, nur wird nicht als Schnittzeichen übernommen. Das ist sehr-sehr hilfreich!!!! Wenn etwas nur in die eine Richtung geht, ist das für mich keine Assoziativität. Ich bin nicht das einzige Opfer, da habe ich mich mal ein wenig umgehört.

Hier lese ich zwei Probleme bei dir:
a) Deine Schnitte sind weit weg von ihrem eigentlichen Platz, während 2D-Ergänzungen verbleiben. Der Fehler ist bekannt und nervt extrem, da bin ich bei dir. Ob es mit der 2026-1 behoben ist, kann ich nicht sagen. Bisher ist es bei mir zumindest nicht mehr aufgetaucht. Bis Ende der 2025 habe ich mit Doppel-RK und dann direkt ESC die Schnitte wieder relativ schnell an ihre Stelle zurückbekommen.
b) Die Schnittbezeichnung wird bei Änderung nicht übernommen. Damit hatten wir bisher keine Probleme, was aber nicht heißt, dass du so einen Bug hast. Deine Schnitte müssen jedoch wie geschrieben assoziativ sein. Vielleicht versuchst du mal einen Clean up oder das Zurücksetzen auf den Standard (weil es ja bei den Meisten zu funktionieren scheint). Bei wem du dich alles umgehört hast, weiß ich natürlich auch nicht

Kopieren von Eisen: das habe ich falsch geschrieben. Ich wollte Eisen verlängern, damit sie in die Decke hineingehen
Das könnte ich am bequemsten in einem Schnitt machen. Aber da gibt es Einbauteile drin, und diese sollten auch an Ort und Stelle bleiben, deshalb war das Modellteilbild inaktiv.

Wie ist das abgelaufen: Eisen aktiviert im Schnitt, das Programm sagt, das Modell solle im Hintergrund aktiv gesetzt werden, dann aber, kommt manchmal die Decke mit oä. Ja, ich weiß, dass ich das über die Layerstruktur filtern kann, also habe ich die Layer für die Decke im Schnitt ausgeblendet, und versucht die Eisen so zu aktivieren, egal. Am Ende kam die Meldung, dass das Modellteilbild aktiv geschaltet werden soll. Aber warum eigentlich? Und man darf es nicht vergessen, ich arbeite schon seit 10 Jahren mit diesem Programm, also alles, was mich aus der Bahn wirft, ist ein neues Fehlverhalten. Sachen, die bisher funktioniert haben, und jetzt aus irgendeinem Grund nicht mehr.
Ich habe mich mit Kollegen ausgetauscht, und man hat das Gefühl, dass wir diese Situation mit den alten Assos schon erlebt haben. "Teilbild X im Hintergrund aktivieren" und so. Aber dort wusste ich, wie man damit umgeht, und hat mich diese Geschichte mit den Verkettungen eigentlich nie gestört.

Zum ersten Punkt habe ich eine ganz klare Meinung. Würdest du bei uns im Büro Bewehrung über die Schnitte manipulieren (Punktmodifikation, Schenkel anfügen, etc.) dann würde ich dir - mit Verlaub - verbal die Ohren lang ziehen. Das ist ein No-Go. Warum? Weil du einem Schnitt immer nur die Verlegungen anpackst, die der Schnitt darstellt, und deine Eisenposition hat doch seeehr oft eine weitere Verlegung irgendwo. Du holst dir mit dieser Arbeitsweise zu 80 % Fehler ins Haus. Es funktioniert nur, wenn du die ganzen Verlegungen auf einmal "packen" kannst - und selbst dafür musst du immer auch alle Verlegungen prüfen und anschließend überprüfen. Diese Arbeitsschritte machst du ausschließlich an einem Gesamtauszug!

Du kannst immer ganze Verlegungen über die Schnitte verschieben, spiegeln o.ä. indem du mit Shift+LK arbeitest (markiert die gleiche Segmentnummer von Elementen). So findest du eindeutig alle Eisen einer Verlegung.

Der zweite Punkt ist die Hintergrund-Aktivierung. Vielleicht überdenkt ihr hier einfach mal eure Arbeitsweise, wenn diese Meldung nervt.
Wir haben als Beispiel unser Modell auf dem TB 1 (BPl) und auf TB 2 (Wände). Die Bewehrung, die UVS (Schnitte) sowie zusätzliche Maßlinien zur Bodenplatte kommen auf TB 11, wobei jegliche Bewehrung und sonstige Elemente auf Layer kommen. So kannst du die Verlegungen einzeln ansteuern und hast zudem noch Objektpalette (und neuerdings auch den BMS [Copyright by Jürgen]). Auf TB 12 könnte man z.B. einen Schnitt mit den Modelldaten von den Wänden auf TB 2 für weitere BA in einem überdefinierten grau darstellen. Wie auch immer - ob du nun beim Bewehren in den Schnitten das Modell-TB 1 gesperrt oder aus hast, ist egal - da kommt keine Meldung "Schalte aktiv".

Also lieber Kai, ich will so viel wie möglich assoziativ halten, um Fehler zu vermeiden, und wenn geht, dann keine einzige Linie in 2D zeichnen. Das geht natürlich nicht, aber wenn schon, dann so wenig, wie möglich.
Das ganze ist wirklich schwer zu folgen. Ich denke manchmal, ich wäre nur dumm, aber dann frage ich nach, und den anderen geht das genauso. ALLPLAN ist nur ein Werkzeug, und sollte auch so funktionieren. Ich will Pläne erstellen. Schnell und effektiv. Ich will mich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren können, ohne immer darüber nachzudenken, warum das Programm nicht mehr das tut, was ich von ihm erwarte.
Schönes Wochenende!

Mit besten Grüßen, Kai

| Ingenieurbau&Allplan seit V15 | aktuell: V2026-1-1 |