Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] 3D-Befehle verbessern "Extrudieren" und "Durchstoß punkt" Fläche automatisch erkennen


Warum werden bei den Befehlen "Extrudieren" und "Durchstosspunkt" vorhandenen 3D Flächen nicht erkannt ?
Bwz. warum wird das im Befehl nicht angeboten ?

Befehle Extrudieren Es muss die ganze Fläche so vollständig aktiviert werden. Mit einer Teilaktivierung funktioniert der Befehl nicht.
Dieses Verhalten finde ich nicht korrekt.
Wenn ich eine Teilaktivierung z.B einer Kante der Fläche mache wirkt die Extrusion nur auf diese Kannte.
Wenn ich die 3d Fläche verschiebe und eine Kante wähle wird auch die ganze 3D Fläche verschoben und nicht nur die gewählte Kannte ?!

Beim Befehl Durchstosspunkt wird die Fläche und die Linie nicht erkannt.
Ich muss die Fläche mit 3 Punkten oder kante + 1. Punkt anwählen, Ebenso wird die Linie nicht erkannt sondern muss mit Anfang und Ende eingegeben werden.
Als Ergänzung wünschte ich, dass Fläche und Linie als solches erkannt würden und für diesen Befehl direkt angeklickt werden kann.

Gruss Oliver

Bitte Befehle verbessern / Rückmeldung erwünscht.

Bei den Befehlen Extrudieren und Fahrweg Sweep werden die Flächen auch erkannt - bitte einheitlich anbieten - Danke

Edit:

hat man aus Versehen der Pfad auch angewählt (wenn der kurz ist) kommt eine nichts aussagende Fehlermeldung.
Hier wäre der Hinweis "Pfad darf nicht mit Fläche aktiviert werden" oder ähnliches evtl hilfreicher....

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
29-mal heruntergeladen
Größe: 16,50 KiB

Kann man irgendwo auch noch die Größe (Symbol) der Durchstoß Punktes auswählen ?

Gruss Oliver


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren